Uhus haben erstes Ei gelegt

Diskutiere Uhus haben erstes Ei gelegt im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Bin von den Socken! Erstes Ei da!!!!! Sie fressen wie die Geier und die ganze Nacht höre ich nur "Buhu, buhu, buhu", bis in den frühen Morgen...
Ich glaube ihr redet im Augenblick von zwei ganz verschiedenen Dingen.
Mit "totfüttern" hat Frank wohl eher ein Ueberfüttern gemeint.

Ein junger Uhu frisst bis er voll ist Überfüttern geht nur wenn du Ihn stopfst (was ja auch manche machen) Taube ist Gift für einen Jungen Uhu aber von mir aus könnt ihr euere Vögel auch totfüttern,scheinbar glaubt mir ja keiner was????( weniger kann mehr sein !!!!)Alle 3 Stunden füttern???? Meint Ihr wirklich ein Uhu macht allle 3 Stunden Beute
Wenn einer meint er hat mehr Ahnung belehrt mich lerne gerne dazu
Gruß Frank
 
Hallo Frank!

Warum sind Tauben Gift für Uhus? Das würde mich doch mal interessieren.

Schöne Grüße,
Richard
 
Seit wann sind Tauben gift für uhus?
Ein falkner den ich kenne gibt seinem Uhu fast nur Tauben..
Und für junge Uhus-was istd enn daran so schlimm..?Sollte halt in den ersten Tagen ohne Knochenanteil sein,nur das pure Felisch in kleinen Stücken-so hab ichs jedenfalls von 2 Falknern gesagt bekommen..
Bitte klär uns doch mal auf.
 
Das ist eine gute Frage,
also ich habe meinen Uhu wunderbar damit großgezogen.
Die anderen beiden Uhus vom Kollegen sind ebenfalls mit Tauben gefüttert und großgezogen worden.........sie erfreuen sich bester Gesundheit.
liebe Grüße,buteo
 
was an Tauben falsch sein sollte verstehe ich auch nicht. Würde ich auch füttern. Nun gibt es hier auf Mallorca keine Tauben zu kaufen weil diese fast alle einen Virus haben und somit auch nicht zum Verzehr geeignet sind. Wäre mir auch zu gefährlich.
Meine mögen kein Kaninchen, lassen sie einfach liegen. Wachteln oder Hühnerbrust sind am gefragtesten. Rest vom Huhn mögen sie auch nicht.
Es ist übrigens bei 3 Eiern geblieben. :) Werde weiter berichten.
lg
Anita
 
was an Tauben falsch sein sollte verstehe ich auch nicht. Würde ich auch füttern.

Hallo

Naja, es mag vielleicht nicht grad den Uhu unbedingt vom Stengel fegen, aber es ist für Uhus so, als würde man ein Menschenkind rein mit Steaks aufziehen. Auf Dauer und langfristig ungesund, da Tauben sehr gehaltvoll und auch vom natürlichen regelmäßigen Nahrungsspektrum des Uhus doch recht weit ab sind. Ich denk mal, dass wahrscheinlich auch Buteo nicht NUR rein mit Taube aufgezogen hat.;)
Meine mögen kein Kaninchen, lassen sie einfach liegen. Wachteln oder Hühnerbrust sind am gefragtesten. Rest vom Huhn mögen sie auch nicht.
Anita
Sie sind ziemlich sicher arg verwöhnt dann und vermutlich auch ganz schön moppelig. Da solltest Du ggf. konsequent gegensteuern und die Fütterung restriktiver anpassen, sonst provoziert das langfristig Gesundheitsschäden(Leber/Niere). Auch Wachtel ist ein ziemlich gehaltvolles Futter. Und zum Thema Lebendfütterung in der Voliere hab ich Dir ja schon geschrieben,warum das keine so tolle Lösung ist.

Viele Grüße, Waschi
 
Zur Handaufzucht vom Ei ab: laß es bleiben; erstens wird die Uhumutter sofort ein weiteres Gelege zeitigen (was sie auf Dauer schlaucht) und zweitens tut es den Jungen gut, wenigstens eine Zeitlang bei den Eltern zu bleiben. Die Jungen werden auch noch im Alter von 4 Wochen zahm, wenn Du sie dann aushorstest, reicht das vollkommen. Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht, wenn man sich genügend mit den Uhukindern beschäftigt; Du kannst in den ersten Lebenswochen die Mutter nicht ersetzen und bekommst nur fehlgepägte Vögel! Willst Du sie trotzdem so früh aushorsten, mußt Du in den ersten 3 Wochen Enzyme zum Futter geben. Das Fleisch wird filetiert, aber ein wenig Federn/ Fell/ Knorpel soll dransein, nur keine Knochen. Die kannst Du ab der 3. Woche dazufüttern. Wichtig ist das für die Gewöllebildung, die auch erst ab der 4. Woche in den Gang kommt.
Eine gute Nahrung für Uhus sind Ratten und Mäuse, Tauben nur bedingt wegen dem gelben Knopf, Tuberkulose und noch anderen netten Erkrankungen, mit denen Du Deine Uhus anstecken kannst. Wachteln sind ok, aber nur aus gesunden Beständen und im Ganzen mit Federn und allem, den Kropf solltest Du vielleicht vorher entfernen. Eintagsküken sollte man nicht den Jungen füttern, die können einen fürchterlichen Durchfall davon bekommen, und wenn Du sie verfütterst, entferne wenigstens den Dottersack.
Lebendfütterung würde ich unterlassen, hier in Deutschland ists sowieso verboten (in Spanien weiß ich nicht...) und die Vögel gewöhnen sich schnell an den gedeckten Tisch. Der Jagdtrieb ist nichts weiter als der pure Überlebendstrieb, dem Rechnung getragen wird; mit >Spass< an der Beutejagd hat das wenig zu tun.
Auch in Spanien gibt es Großhändler, die Zoos usw mit Futter beliefern, dort bekommst Du guteTiefkühl-Atzung für die Uhus.
Die Jungen hauen ganz gut was weg, sie nehmen ab der 2. Woche etwa 50gr pro Tag zu und futtern bis zu 350 gr. pro Tag und Tier. (Vergleich: ein adulter Uhu braucht nur etwa 250gr Nahrung) Auch die größeren Jungen müssen ab und an noch gehudert werden, sie brauchen aber auch viel Sonnenlicht zum gesunden Gedeihen.
Wenn Du Fragen hast, melde Dich!
Viele Grüße
Angie
 
Hallo

Ich denk mal, dass wahrscheinlich auch Buteo nicht NUR rein mit Taube aufgezogen hat.;)


Viele Grüße, Waschi

selbstverständlich nicht........Taube gilt schon als eine Art von Leckerbissen, das ist klar.
Aber keineswegs sind Tauben schädlich für Uhus oder andere Greife....vorrausgesetzt natürlich, die Tauben sind , wie alle anderen Futtertiere auch, absolut gesund und sachkundig zerwirkt.
liebe Grüße,buteo
 
Neulinge

Hallo,
so wie ich Kentara verstanden habe, ist dies ihre erste Uhunachzucht (falls denn die Eier befruchtet sind - ich weiß nur von unseren Papageien, dass es oft auch unbefruchtete Gelege gibt!) Also erst mal herzlichen Glückwunsch - kann man hier evtl. artgerechte Haltung vermuten (wie bei Papageien eine Voraussetzung für Gelege) - dann haben es die beiden doch gut getroffen!

Hilfreich - auch für mich als Neuling - war der Beitrag von Hexe Elstereule, entstanden aber auch aus den Posts z. B. von Frank.

@Frank:
Frank, warum schreibst du uns Neulingen nicht einfach mehr, von dem was du schon weißt - was wir uns aber auch noch erarbeiten wollen? Das wäre doch im Sinn der Vögel!
Im Mittelalter gab es auch nur die Schriftgelehrten, die für die "Unwissenden" Worte in Schrift umgesetzt haben - heute können wir alle schreiben!
LG
Susanne
 
Wo bekommt man einen Uhu

Hallo,

ich möchte gerne einen Uhu in unserem Wald im nördlichen Schleswig-Holstein ansiedeln. Gibt es Züchter in der Nähe und worauf muss ich achten?

VG

Lothar
 
haben ein erstes Ei gelegt

Hoi Kentara

Ein Uhu so schön. Du suchst Abnehmer? Mir kommen da auch Wildparks und der Schweiz. Nationalpark in den Sinn. Internetadressen habe ich leider nicht. Da müsste ich mich umsehen. Käme die Schweiz überhaupt nicht in Frage (müsste natürlich zuerst richtig abgeklärt werden), gäbe es vielleicht ein Nachbarland, welches Interesse hätte?
Gruss Helen
 
Moment, bitte,
Du kannst doch nicht einfach irgendwelche Wildtiere ansiedeln. Ist Dir in den Sinn gekommen, daß Du damit das bestehende System empfindlich verändern könntest.
Wir haben in Deutschland eine konstante Population. So was ist nicht sinnvoll,
entschuldige bitte, und auch nicht ohne weiteres gestattet.
liebe Grüße,buteo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in der Schweiz werden zur Zeit keine Uhu Auswilderungen bewilligt.
Die Population ist selbsttragend.
 
Frage

Kann mir hier jemand sagen wo ich ein gutes fachbuch über die Haltung von UHU´s kaufen kann??

Bitte um Hilfe.

Danke
Martin
 
Thema: Uhus haben erstes Ei gelegt

Ähnliche Themen

toxamus
Antworten
11
Aufrufe
1.459
holyhead
H
Wolfsblood
Antworten
6
Aufrufe
2.274
Wolfsblood
Wolfsblood
G
Antworten
2
Aufrufe
1.718
toxamus
toxamus
Herbert Wahl
Antworten
2
Aufrufe
933
Herbert Wahl
Herbert Wahl
Zurück
Oben