Uhus und ihre Laute richtig verstehen.

Diskutiere Uhus und ihre Laute richtig verstehen. im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Vogelfreunde. :) Wir haben 3 europ. Uhu´s (Männchen) Einer hiervon ist vollkommen handzahm und auch zugänglich. Oftmals gibt...
U

uhukoenig

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde. :)

Wir haben 3 europ. Uhu´s (Männchen)

Einer hiervon ist vollkommen handzahm und auch zugänglich.
Oftmals gibt dieser die Laute "hoho hoho hoho" (schnelle kurze Töne).
von sich, immer dann wenn ich mich ihm nähere. :zwinker:

Den anderen Vogel vesuche ich jetzt nach jahrelanger reiner Volierenhaltung
wieder auf die Faust und auf den Block zu gewöhnen.
Versuche ich ihn zu streicheln oder anzufassen nimmt er die
behandschuhten Finger in den Schnabel, reißt die Augen auf und zwickt kräftig!!! in den Handschuh. :?
Dabei gibt er die Laute: (hoher Ton: wiwiwiwiwiwiwiwiwiwiw von sich.)

Vielleicht könnt ihr mir helfen, was diese Rufe bedeuten. :trost:
Diese Rufe erschallen unabhängig von der Balzzeit.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe. :freude:

Viele Grüße

Uhukoenig und owlwoman.
 
Hey Ralf,
also die Töne die dein Uhuterzel,der das hoho hoho hoho von sich gibt- das ist wohl ein Zeichen von Balz. Der Uhu in einer Falkner fing auch immer damit an und fing immer an Kieselsteine umherzutragen oder legte Futterküken ans Gitter :D
Dieses wiwiwiiw ist wohl ein zeichen von Unlust,drohung? Das gleiche machte auch ein Uhu in einer Falknerei der partu nicht auf die faust wollte und total missmutig war.
Hoffe das stimmt soweit,vielleicht ists ja eine kleine Hilfe ;)
 
fangen wir mal an:
der Revierruf des männlichen Uhus hört sich tief und markant an: huh-huhuuuh, huuuh; das Weibchen antwortet darauf mit einem hellen U-Huh. Mit hohoho wird begrüßt, da hört sich der Laut etwas offener an als beim U-uhu, meist folgt dann noch ein u-hu
Dann gibt es weitere Rufe: besonders während der Balzperiode hört man vom Weibchen einen hellen schnarrenden Laut, nicht unähnlich dem der Jungvögel.
Der Terzel balzt, indem er mit aufgestelltem Schwanz auf dem Boden einen potentiellen Brutplatz markiert und dabei recht dumpf und kehlig ucke-ucke-ucke macht, dabei präsentiert es Futter oder Stöckchen etc.
Während des Tretacktes stößt das Weibchen einen zwitschernden Laut aus: wiwiwiwi.
Weitere Laute können vom Terzel ein: hau-hau-hau sein, das Weibchen bellt manchmal wie ein Hund.
Die Jungen betteln, indem sie schnarrend sehr hoch fiepen, Unmutlaute sind ein heftiges Zwitschern.
Während des >Stimmbruchs< kippt die Stimme beim Jungvogel vom Bettelruf in ein U-hu mit Mickymausstimme.
Alle Uhus, egal ob jung oder alt, knacken mit dem Schnabel als Warnung, kommt es dennoch zu weiterer Störung, können sie fauchen wie die Katzen. Dann steht ein Angriff kurz bevor.
Unmutlaute beim erwachsenen Tier sind ein zwitscherndes Keckern, wie man es auch von anderen Greifen her kennt.

Noch Fragen? Ich beantworte sie gerne.
Viele Grüße
Angie
 
Hallo Julia,

danke für Deine Hinweise.
Hoffentlich haben wir damit Glück, den einen Vogel wieder auf den Block zu gewöhnen.

Ralf.
 
Dank auch Angie.
Wohl ein Unmutslaut.

Ralf und Brigitte.
 
ich würde den Vogel vorerst nicht strecheln, und wenn, dann nur auf der Brust, am Rücken und an den Flügeln sind die Vögel schnell unmutig. Streicheln ist ein Gunstbeweis, den man sich auch als Mensch erst erarbeiten muß. Ihr könnt den Vogel etwas von der Kondition herunter nehmen und ihn mittel einer leckeren Maus auf die Hand locken. Uhus sind sehr stur, manche verhungern lieber als dass sie die Atzung von der Faust nehmen.
Viele Grüße
Angie
 
Thema: Uhus und ihre Laute richtig verstehen.

Ähnliche Themen

toxamus
Antworten
11
Aufrufe
1.468
holyhead
H
Wolfsblood
Antworten
6
Aufrufe
2.282
Wolfsblood
Wolfsblood
G
Antworten
2
Aufrufe
1.722
toxamus
toxamus
Herbert Wahl
Antworten
2
Aufrufe
940
Herbert Wahl
Herbert Wahl
Zurück
Oben