Um diese Zeit Mauser?

Diskutiere Um diese Zeit Mauser? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, mein Kanarienhahn ist seit 4 Tagen voll in der Mauer. Meine beiden Kanarien sind letzten Monat einen längeren Zeitraum von einer...
ulrike lehnert

ulrike lehnert

Foren-Guru
Beiträge
1.830
Hallo Zusammen,
mein Kanarienhahn ist seit 4 Tagen voll in der Mauer.
Meine beiden Kanarien sind letzten Monat einen längeren Zeitraum von einer Bekannten betreut worden, da ich dienstlich unterwegs sein musste.
Sie standen aber bei mir in der Wohnung, Sie hat es jedoch "gut" gemeint ind den beiden Abends lange das Licht angelassen. Der Hahn hat als ich wieder da war natürlich das Weibchen besungen und besprungen, Sie ist allerdings noch nicht geschlechtsreif,das nichts größeres passiert ist. Habe die beiden dann wieder im Tageslichtrythmus gehalten, aber jetzt kommt die Mauser. Ist jetzt für den Hahn wieder Herbst und war das adbecken falsch???
Gruß Ulrike
 
so isses wohl :-( Nach der Zucht kommt die Mauser. Das die Lichtverhältnisse konstant sind ist extrem wichtig für die Brutstimmung, als auch für die Mauser.

LG
 
ich weiss es ja,habe Ihr auch extra gesagt keine lampe wenn es dunkel wird sollen die beiden schlafen.
Nun ist das Kind in den brunnen gefallen. Was soll ich jetzt machen Decke oder Lampenlicht?.
Gruß Ulrike
 
Typischer Fall von Umstellungsproblem.
Genau so wie es deine Bekannte gemacht hat, sollte man es nicht machen. Bring sie wieder in den "normalen" Rythmus.
 
ich würde sie im natürlichen tagesrythmus halten. bei gedämpften licht geht die mauser schneller vorbei und sie fangen nicht unnötig mit der brut an...... wegen der mauser mußt du sie ja etwas reichhaltiger füttern

LG
 
ja, er bekommt schon kein "Winterfutter" mehr und auch wieder Gurke und Apfel.

Gruß Ulrike
 
Ja, habe ich ja schon gemacht.
Und ich hatte Ihr extra gesagt kein künstliches Licht.

Gruß Ulrike
 
Thema: Um diese Zeit Mauser?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
870
AA020250
A
L
Antworten
3
Aufrufe
706
Federmaus
Federmaus
Zurück
Oben