Um Eier welcher Vogelart könnte es sich handeln?

Diskutiere Um Eier welcher Vogelart könnte es sich handeln? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich bin neu hier und hätte folgende Frage: Wir haben heute im Garten auf unserem Komposthaufen Eierschalen von ca 10 x 20mm großen...
K

Katie4300

Neuling
Beiträge
4
Hallo!

Ich bin neu hier und hätte folgende Frage:

Wir haben heute im Garten auf unserem Komposthaufen Eierschalen von ca 10 x 20mm großen, komplett weißen Eiern ohne Flecken gefunden.

Kann mir jemand sagen, von welcher Vogelart sie stammen könnten, oder könnte es sich auch um Schlangeneier (Ringelnatter) handeln?

Wir wohnen am Rand einer kleinen Stadt Nähe Linz/Österreich mit großem Garten, großem Schwimmteich, eher jungem Baumbestand in der Gegend, kein Wald in unmittelbarer Umgebung, Siedlungslage, rundherum Ackerbau. Im Garten beobachten wir grundsätzlich Amseln, Drosseln, Kohl- und Blaumeisen, Tauben, Stockenten, Sperlinge, Buchfinken, Bachstelzen, Elstern, Stieglitze, Schwalben, Rotschwänze, Rotkehlchen,...

Vielen Dank im Voraus!

Katie
 
Danke für den netten Willkommensgruß und die rasche Rückmeldung! :-)

Das ist es ja, warum ich jetzt doch eher denke, dass es eher Vogeleier sind - die Schalen sind zwar ganz dünnwandig, aber eigentlich nicht pergamentartig wie bei Schlangen, sondern formstabil wie Kalkschalen, und auch zeitlich wäre es für ein Ringelnattergelege eigentlich zu früh (wobei es bei uns heuer schon sehr früh sehr warm war...).
 
Wenn die Eier Kalkhaltig sind, also brüchig, sind es Vogeleier.
 
Und welche Vögel legen so kleine, ganz weiße Eier?
Ich hoffe, dass dazu einer von euch Experten eine Idee hat! :idee:
 
Hallo,
Hausrotschwänze haben rein weiße Eier dieser Größe.
Gruß Ingrid
 
Hausrotschwanz, das vermutete ich auch schon, war dann aber wegen der mitgeteilten Grösse 10 x 20mm etwas unsicher,
denn im Buch Jungvögel, Eier und Nester der Vögel (Colin Harrison/Peter Castell) steht zur Eigrösse 19,6 x 14.4mm :zwinker:
 
Vielen Dank, Ingrid und Karin!

Das kann wirklich gut möglich sein - Rotschwänze sehen wir hier öfter :-)
Größe ist ja nur geschätzt, da wir keine ganzen Eier gefunden haben - kann also durchaus etwas mehr als 10mm Querdurchmesser sein.
Danke vielmals!!!

LG Katie
 
Thema: Um Eier welcher Vogelart könnte es sich handeln?
Zurück
Oben