Um Eier welcher Vogelart könnte es sich handeln?

Diskutiere Um Eier welcher Vogelart könnte es sich handeln? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Ich bin neu hier und hätte folgende Frage: Wir haben heute im Garten auf unserem Komposthaufen Eierschalen von ca 10 x 20mm großen,...

  1. #1 Katie4300, 30. April 2014
    Katie4300

    Katie4300 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. April 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin neu hier und hätte folgende Frage:

    Wir haben heute im Garten auf unserem Komposthaufen Eierschalen von ca 10 x 20mm großen, komplett weißen Eiern ohne Flecken gefunden.

    Kann mir jemand sagen, von welcher Vogelart sie stammen könnten, oder könnte es sich auch um Schlangeneier (Ringelnatter) handeln?

    Wir wohnen am Rand einer kleinen Stadt Nähe Linz/Österreich mit großem Garten, großem Schwimmteich, eher jungem Baumbestand in der Gegend, kein Wald in unmittelbarer Umgebung, Siedlungslage, rundherum Ackerbau. Im Garten beobachten wir grundsätzlich Amseln, Drosseln, Kohl- und Blaumeisen, Tauben, Stockenten, Sperlinge, Buchfinken, Bachstelzen, Elstern, Stieglitze, Schwalben, Rotschwänze, Rotkehlchen,...

    Vielen Dank im Voraus!

    Katie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Karin G., 1. Mai 2014
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.209
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Katie

    willkommen bei den Vogelforen :D

    Bei Ringelnatter heisst es:
    Vergleiche mal das Bild des Geleges mit euren Eierschalen.
    Sind es denn richtige Eierschalen, also hart aus Kalk?
     
  4. #3 Katie4300, 1. Mai 2014
    Katie4300

    Katie4300 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. April 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den netten Willkommensgruß und die rasche Rückmeldung! :-)

    Das ist es ja, warum ich jetzt doch eher denke, dass es eher Vogeleier sind - die Schalen sind zwar ganz dünnwandig, aber eigentlich nicht pergamentartig wie bei Schlangen, sondern formstabil wie Kalkschalen, und auch zeitlich wäre es für ein Ringelnattergelege eigentlich zu früh (wobei es bei uns heuer schon sehr früh sehr warm war...).
     
  5. eric

    eric Guest

    Wenn die Eier Kalkhaltig sind, also brüchig, sind es Vogeleier.
     
  6. #5 Katie4300, 1. Mai 2014
    Katie4300

    Katie4300 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. April 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Und welche Vögel legen so kleine, ganz weiße Eier?
    Ich hoffe, dass dazu einer von euch Experten eine Idee hat! :idee:
     
  7. #6 Ingrid Rö., 1. Mai 2014
    Ingrid Rö.

    Ingrid Rö. Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eisenach in Thüringen
    Hallo,
    Hausrotschwänze haben rein weiße Eier dieser Größe.
    Gruß Ingrid
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Karin G., 1. Mai 2014
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.209
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hausrotschwanz, das vermutete ich auch schon, war dann aber wegen der mitgeteilten Grösse 10 x 20mm etwas unsicher,
    denn im Buch Jungvögel, Eier und Nester der Vögel (Colin Harrison/Peter Castell) steht zur Eigrösse 19,6 x 14.4mm :zwinker:
     
  10. #8 Katie4300, 1. Mai 2014
    Katie4300

    Katie4300 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. April 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, Ingrid und Karin!

    Das kann wirklich gut möglich sein - Rotschwänze sehen wir hier öfter :-)
    Größe ist ja nur geschätzt, da wir keine ganzen Eier gefunden haben - kann also durchaus etwas mehr als 10mm Querdurchmesser sein.
    Danke vielmals!!!

    LG Katie
     
Thema:

Um Eier welcher Vogelart könnte es sich handeln?

Die Seite wird geladen...

Um Eier welcher Vogelart könnte es sich handeln? - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  3. Zwei Eier an einem Tag

    Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...
  4. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  5. Welche Vogelart wäre geeignet?

    Welche Vogelart wäre geeignet?: Hi, ich halte momentan noch Ratten, mich reizt es aber doch nach deren Tod auf Vögel umzusteigen. (Weniger Geruch, Lärm, Tierarztkosten,...