Um welche Art handelt es sich (ist ein junger Feldsperling)

Diskutiere Um welche Art handelt es sich (ist ein junger Feldsperling) im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, meine Tochter hat diesen Vogel gefunden, kann mir jemand sagen um was für eine Art es sich handelt, könnte es eine Schwalbe sein?...

  1. #1 vögelchen3011, 21.05.2012
    vögelchen3011

    vögelchen3011 Guest

    Hallo,
    meine Tochter hat diesen Vogel gefunden, kann mir jemand sagen um was für eine Art es sich handelt, könnte es eine Schwalbe sein?

    Den Anhang IMG_0009.jpg betrachten

    vielen Dank
     
  2. #2 IvanTheTerrible, 21.05.2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Sperling.
    Ob Haus-oder Feldsperling würde die Seitenansicht besser sagen....oder der Fundort.
    Ivan
     
  3. L.K.

    L.K. Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Königsbrunn
    hallo,

    junger Feldsperling.
     
  4. #4 IvanTheTerrible, 21.05.2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    hatte ich auch an Band der Braunfärbung gedacht, aber manche Kameras.....
    Ivan
     
  5. L.K.

    L.K. Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Königsbrunn
    Hallo,

    ja sicher, aber die diese hellen Flügelbinden hat der junge Haussperling nicht.
     
  6. #6 vögelchen3011, 21.05.2012
    vögelchen3011

    vögelchen3011 Guest

    Hallo,

    danke das ging ja schnell, wurde im Umland gefunden, also Feldsperling.?

    Welches Aufzuchtfutter könnt ihr mir empfehlen.

    Vogelauffangstation wollte den Kleinen nicht.

    Vielen dank nochmal
     
  7. #7 astrid, 21.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2012
    astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    132
    Der ist noch klein und benötigt geflügelte Insekten, Fliegen, Heimchen, Pinkies, später stellst Du ihn langsam auf Wildsämereien um.

    Gekaufte Futtertiere wie Heimchen, Mehlwürmer musst Du allerdings auch füttern mit Haferflocken, Obst, Löwenzahnblüten, damit sie nahrhaft und wertvoll für den Spatz sind. Bei Heimchen müssen vor dem Verfüttern die Sprungbeine entfernt werden. Das geht gut, wenn sie eingefroren waren, dann kannst Du sie einfach abbrechen.

    Unterbringung des Sperlings in einem von innen mit Pappe verkleideten Käfig mit Ästen ausgestattet, aber unten auch noch ein Schälchen mit Moos, Laub, kleinen Ästchen als Nest reinstellen. Der Kleine sieht noch recht "belämmert" aus und braucht ganz sicher noch ein Nestchen.

    Wenn Du beginnst, die Insektennahrung zu reduzieren, geschieht das nicht abrupt, sondern sanft, gleichzeitig erhöhst den Anteil an Sämereien. Das ist ein Prozess von ca. 2 Wochen. Besorgen Haferflochen und Hirsekolben, dazu Rispen und Samenstände von Gräsern, die draußen wachsen, und zum Teil gequetscht, aber auch ganz angeboten werdn, dazu Hirse, Süßgräsersämereien, angekeimtes oder geschrotetes Getreide.


    Ist er unverletzt? Er hat die Augen geschlossen, könnte er irgendwo aufgeschlagen sein oder von der Katze erwischt?

    LG astrid
     
  8. #8 IvanTheTerrible, 21.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.05.2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Am Besten dort wo er mitgenommen worden ist nach dem Nest zu suchen...dürfte sich nur in wenigen Metern Entfernung befinden.
    Man bedenke, es sind Höhlenbrüter...
    Das sichert eine 90%ige Überlebenschance, alles andere nur 10%
    Ivan
     
  9. #9 vögelchen3011, 21.05.2012
    vögelchen3011

    vögelchen3011 Guest

    vielen Dank Astrid für die Hilfe.

    Er war schon im Maul eines Hundes, hat aber sonst keine sichtbaren Verletzungen. Leider war in der FU Vogelklinik Düppel keiner erreichbar und hier in Berlin wollte ihn die Auffangstation wohl nicht, da er in Brandenburg gefunden wurde. Da er nun aber schon einige Zeit ohne Futter war, habe ich mich dann entschieden es zu versuchen.

    Er frisst das Insektenfutter sehr gut mit der Pinzette und hat auch guten Kotabsatz.

    @Ivan, richtig habe ich meiner Tochter auch gesagt, aber sie hat nichts gesehen und mitten auf der Wiese hätte er garantiert nicht überlebt.
    Ich weiß es ist eine heikele Sache den Kleinen durchzubekommen, aber ein Versuch ist es wert.

    LG
     
  10. #10 vögelchen3011, 29.05.2012
    vögelchen3011

    vögelchen3011 Guest

    Hallo,

    dem Kleinen geht es gut, vor 3 Tagen dachte ich schon...............er wird es nicht überleben, war recht matt und hat schlecht gefressen, auch die Schleimhäute im Schnabel waren recht blass.

    Hab ihn dann ein Wärmekissen unter seine Höhle getan, vielleicht war er ja ausgekühlt?
    Seit dem, gings auch wieder bergauf.

    Beginne nun langsam mit Kolbenhirse, Eifutter und Haferflocken, am liebsten mag er aber die Pinkies:)

    Hab sie im Froster und überbrühe sie kurz vor dem Füttern, eine kleine Prise Korvirmin mische ich auch einmal täglich unter. Habe gelesen, das durchs einfrieren oder abkochen, überbrühen wichtige Nährstoffe verloren gehen können.?

    Na mal schauen, so langsam scheint er "Flügge" zu werden, versucht schon zu flattern.


    Wollte ja mal nur kurz berichten...................
    LG
    Alexandra
     
  11. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    132
    Hallo Alexandra
    Hört sich alles gut an, wie Du es machst, auch die Gabe von Korvimin. :) Eifutter bitte weglassen.

    LG astrid
     
  12. #12 vögelchen3011, 31.05.2012
    vögelchen3011

    vögelchen3011 Guest

    Hallo Astrid,

    im 1.Zoohandel wurde meiner Tochter das Futter Vita Life für Vogelbabys empfohlen, ist auch Eifutter enthalten, hab sie dann aber gleich wieder losgeschickt um Insekten zu besorgen. ;)In der Mischung ist Eifutter enthalten.
    Nein, lasse es dann weg.

    Die nächste Hürde steht ja noch bevor, das Auswildern, war heute in der Stadtmitte, da hats von Spatzen in den Straßencafes gewimmelt, soll jetzt aber nicht wieder zu unnötigen Diskussionen führen..................jedenfalls hier bei mir im Garten sind die Spatzen recht rar geworden, ansonsten muss der Kleine ebend wieder da ausgesetzt werden wo er gefunden wurde.

    LG
    Alexandra
     
  13. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    132
    Ein Garten ist ein guter Ort für einen Sperling zum Auswildern. Bis dahin ist aber noch reichlich Zeit.

    LG astrid
     
  14. #14 vögelchen3011, 06.06.2012
    vögelchen3011

    vögelchen3011 Guest

    der kleine Sperling frißt seit heute allein, konnte heute bem Füttern gar nicht so schnell gucken..............wie er auf dem Fressnapf saß und gepickt hat:D

    Wollte ja mal nur ein Feedback:~ abgeben.

    LG
    Alexandra
     
  15. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    132
    Das ist ja eine schöne Nachricht. Hast Du ein aktuelles Foto von Deinen Schützling? Du kannst auch anfangen, ihn stundenweise im Käfig an einem sicheren Ort in den Garten zu stellen, damit er sein ursprüngliches Umfeld neu kennenlernen kann.

    LG astrid
     
  16. #16 vögelchen3011, 06.06.2012
    vögelchen3011

    vögelchen3011 Guest

    Nein, ein aktuelles Foto hab ich nicht, werde morgen aber mal eins machen.

    Was mir aufgefallen ist, das sich der Kropf auf einer Seite mehr füllt als auf der anderen?

    Bin vielleicht zu emotional:~

    Aber ansonsten scheint er sich sehr wohl zu fühlen, wenn morgens die Sonne in seinen Käfig scheint, ist er recht mobil und fängt sich schon an zu putzen.

    Im Moment ist es hier recht ungemütlich...........

    LG
    Alexandra
     
  17. #17 vögelchen3011, 08.06.2012
    vögelchen3011

    vögelchen3011 Guest

  18. #18 klumpki, 08.06.2012
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Warum ist sein Schwänzchen so geknickt und sein Gefieder so zottelig?
     
  19. #19 vögelchen3011, 08.06.2012
    vögelchen3011

    vögelchen3011 Guest

    mit dem Schwanzgefieder, denke mal das er es sich in seiner Höhle abgeknickt hat, aber das struppige Gefieder? Hast du einen Rat? Sollte ich vieleicht zum TA.

    LG
    Alexandra
     
  20. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    132
    Ein TA kann für den Zottel wenig tun. Versuche es mit Keimfutter aus diesen Getreidearten: Sesam, Nackthafer, Weizen, Lein plus Linsen, Wicken, Lupinensamen, hochwertig und unbehandelt aus dem Bioladen. So führst Du dem Sperling die Aminosäuren zu (Cystein, Methionin, Threonin) die für die Gefiederbildung essentiell sind - vielleicht lässt sich so noch etwas korrigieren.

    LG astrid
     
Thema: Um welche Art handelt es sich (ist ein junger Feldsperling)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feldsperling

    ,
  2. feldsperling aufzucht

    ,
  3. junger feldsperling

    ,
  4. aufzucht feldsperling,
  5. feldsperling wie sieht ein junger aus,
  6. junge feldsperlinge bilder,
  7. feldspatzküken
Die Seite wird geladen...

Um welche Art handelt es sich (ist ein junger Feldsperling) - Ähnliche Themen

  1. Junge Rabenkrähe gefunden - Aufzuchtstation in Heilbronn gesucht

    Junge Rabenkrähe gefunden - Aufzuchtstation in Heilbronn gesucht: Hallo zusammen, ich habe heute beim Laufen eine junge Rabenkrähe gefunden. Definitiv ein Ästling. Die Arme sieht ziemlich fertig aus. Ich habe...
  2. Ist das ein junger Stieglitz?

    Ist das ein junger Stieglitz?: Hallo, ich habe mal wieder einen Jungvogel zur Aufzucht erhalten, doch diesmal bin ich mir bei der Bestimmung unsicher. Es handelt sich um einen...
  3. Um welchen Sänger handelt es sich??

    Um welchen Sänger handelt es sich??: Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe. Seit Wochen, und dies in jedem Jahr, können wir diesen Sänger hören. Er singt am Morgen und am Abend und...
  4. junge Elster gefunden

    junge Elster gefunden: als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, hab mich gerade angemeldet. Jetzt war ich mir nicht ganz sicher, ob...
  5. Vergesellschaftung verschiedener Arten

    Vergesellschaftung verschiedener Arten: Guten Tag, Ich habe bereits zwei Nymphensittiche und möchte mir gerne zwei Katharinasittiche da zulegen. Die Nymphen sind bereits ausgewachsen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden