Um welche Art handelt es sich (ist ein junger Feldsperling)

Diskutiere Um welche Art handelt es sich (ist ein junger Feldsperling) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, meine Tochter hat diesen Vogel gefunden, kann mir jemand sagen um was für eine Art es sich handelt, könnte es eine Schwalbe sein...
Ein TA kann für den Zottel wenig tun. Versuche es mit Keimfutter aus diesen Getreidearten: Sesam, Nackthafer, Weizen, Lein plus Linsen, Wicken, Lupinensamen, hochwertig und unbehandelt aus dem Bioladen. So führst Du dem Sperling die Aminosäuren zu (Cystein, Methionin, Threonin) die für die Gefiederbildung essentiell sind - vielleicht lässt sich so noch etwas korrigieren.

LG astrid



also ist die "Aufzucht das Aufpäppeln" fehlgeschlagen und die Mängel sind jetzt am Gefieder zu erkennen.

LG
Alexandra
 
Die Aufzucht ist noch nicht abgeschlossen, daher wird der Vogel auch jetzt nicht aufgegeben. :) Fakt ist, der Sperling hat ein struppiges Federkleid, was ein Indiz für einen Mangel an für die Gefiederentwicklung unabdingbaren Nährstoffen sein kann. Dies ist die nahe liegendste Ursache, andere, z. B. genetische, kommen auch in Betracht, lassen sich von uns aber nicht feststellen und ließen sich auch nicht beheben.

Was wir machen können, ist die Ernährung noch hochwertiger und vielseitiger zu gestalten in der Hoffnung, dass sich "nur" um ein nahrungsbedingtes Defizit handelt, das noch ausgeglichen werden kann.

LG astrid
 
Die Aufzucht ist noch nicht abgeschlossen, daher wird der Vogel auch jetzt nicht aufgegeben. :) Fakt ist, der Sperling hat ein struppiges Federkleid, was ein Indiz für einen Mangel an für die Gefiederentwicklung unabdingbaren Nährstoffen sein kann. Dies ist die nahe liegendste Ursache, andere, z. B. genetische, kommen auch in Betracht, lassen sich von uns aber nicht feststellen und ließen sich auch nicht beheben.

Was wir machen können, ist die Ernährung noch hochwertiger und vielseitiger zu gestalten in der Hoffnung, dass sich "nur" um ein nahrungsbedingtes Defizit handelt, das noch ausgeglichen werden kann.

LG astrid

ohje, bin nun ein wenig deprimiert:nene:

werde in Zukunft nun Abstand nehmen, und sie ihrem Schicksal/natürliche Auswahl überlassen wenn Auffangstationen sie nicht übernehmen.

Ja, danke Astrid

LG
Alexandra
 
Hallo Alexandra ,

habe mal einen Spatzen übernommen der 1 Woche von den Findern mit Katzenfutter gefüttert wurde .

Sein Gefieder war so schlimm er konnte noch nicht mal fliegen.
Nach dem ersten Mausern sah alles schon ganz anders aus und er konnte fliegen.
Also , Kopf nicht in den Sand stecken !

Liebe Grüße Conny
 
im Reformhaus und Bioabteilung................ohje, da wird man ja arm;)

Hab trotzdem noch mal eine Frage, hab heute im Garten ein großes Ameisennest gefunden, mit vielen Eiern, kann ich die auch füttern.

Hab auch getrocknete Seidenraupen und Mehlwürmer, wenn ich die klein mache und überbrühe, darf man die auch füttern.

Ansonsten frißt er jetzt selbständig, knuspert auch schon an der Kolbenhirse und geht auch nachts nicht mehr in sein Nest, hat seit gestern einen großen Käfig, mit viel Naturästen, vielleicht erholt sich ja jetzt das Schwanzgefieder.

Ja, noch eine Frage, wie sieht es aus wenn er jetzt selbständig frißt, könnte ich ihn zu den Zebras/Kanarien in die AV lassen?

LG
Alexandra
 
Hier noch ein Foto wo er mit dazu kommen würde .
Schreib einfach wofür Du Dich entschieden hast.

Mit Ziervögeln würde ich ihn nicht zusammen lassen.

Grüße Conny

Soweit ich weiß sind Ameisennester geschützt , außerdem braucht er jetzt vegi .
 

Anhänge

  • 023.jpg
    023.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 77
  • 026.jpg
    026.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 72
Hier noch ein Foto wo er mit dazu kommen würde .
Schreib einfach wofür Du Dich entschieden hast.

Mit Ziervögeln würde ich ihn nicht zusammen lassen.

Grüße Conny

Soweit ich weiß sind Ameisennester geschützt , außerdem braucht er jetzt vegi .

..........wenn du ihm das richtige Umfeld verschaffen kannst, gerne.

Melde mich bei dir noch einmal per PN.

LG
Alexandra
 
Hier noch ein Foto wo er mit dazu kommen würde .
Schreib einfach wofür Du Dich entschieden hast.

Mit Ziervögeln würde ich ihn nicht zusammen lassen.

Grüße Conny

Soweit ich weiß sind Ameisennester geschützt , außerdem braucht er jetzt vegi .

die kleinen normalen auch, oder handelt es sich um eine bestimmte Art von Ameisen?

ohje, das wimmelt teilweise von Ameisen hier im Garten, sogar die Steinplatten auf den Wegen sacken ab, in allen Ritzen sind die kleinen "Einschlupflöcher" und kleine "Sandhügel"

Dauert nicht mehr lange, ein Phänomen das ich jedes Jahr beobachten kann, da wimmelt es zu Hunderten, aus allen Erdlöchern kommen die kleinen Beflügelten und schwirren dann ab.

LG
Alexandra
 
Hier noch ein Foto wo er mit dazu kommen würde .
Schreib einfach wofür Du Dich entschieden hast.

Mit Ziervögeln würde ich ihn nicht zusammen lassen.

Grüße Conny

ja schade, man päppelt, setzt Hoffnung in Leute die den "Kleinen" aufnehmen möchten und dann wird man angemacht, ob mann es nicht auf die Reihe bekommt, den "Spatz" per Kurier in "geeignete Hände" abzugeben.

Demnächst, schaue ich weg........................das scheint mir wohl das beste zu sein, einfach natürliche Auslese:)
 
Ja , ich habe Dir angeboten das Spatzenkind zu mir zu nehmen .
Ich habe Dir Bilder geschickt wo er unterkommt , habe andere Spatzenkinder , habe ein Vogelzimmer .

Du wolltest leider das ich mich auch noch um den Transport kümmere .

Ich habe Dir erklärt das mir dies aus Zeitmangel nicht möglich ist, habe Dir Kontaktdaten gegeben und Dir zugesagt das ich ihn vom Umkreis ca 20km abholen könnte .
Du hättest ihn per Mitfahrzentrale schicken können , es ging mir einzig und allein um das Spatzenkind was bei mir hätte in Ruhe im Vogelzimmer durchmausern können .

Ich weiß jetzt wirklich nicht was Du nach so langer Zeit möchtest ?


P.S. Angemacht habe ich Dich nicht und das liegt mir auch fern!
Ich kann hier gerne unseren Schriftwechsel einstellen !

Conny
 
Thema: Um welche Art handelt es sich (ist ein junger Feldsperling)
Zurück
Oben