Um welche Art handelt es sich?

Diskutiere Um welche Art handelt es sich? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - http://www.tiere.de/V%C3%B6gel/Aratinga-Keilschwanzsittich-unbekannt_581230.html Könnte es sich um einen Grünsittich handeln Aratinga holochlora
Hallo!

Holochlora würde ich ausschließen, denn die haben kein rot in den Flügeln. Im zweiten Bild sieht man aber deutlich, dass rote Federn vorhanden sind. Die meines Wissens nach einzigen rein grünen Aratingavertreter mit rot im Flügel sind Haitisittch (chloroptera) und Pavuasittich (leucophthalmus), wobei bei letzerem die roten Bereiche größer ausfallen als man in den Bildern erkennen kann.
Mein Tipp wäre also chloroptera. Aber sicher bin ich mir da auch nicht.


Gruß
Jackie
 
Hallo,

die Art kann man anhand der Bilder nicht eindeutig erkennen. Haitisittich würde mich sehr verwundern da es nur noch ganz wenige Exemplare in Europa gibt.

Rudi
 
Hi,

wegen des kleinen, roten Punkts am Hals (siehe zweites Foto der Anzeige) würde ich auf den Pavuasittich tippen, wobei das erste Bild ja eher auf einen Haitisittich tippen läßt. Kaum zu glauben, daß es sich bei den beiden Fotos um den gleichen Vogel handeln soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum zu glauben, daß es sich bei den beiden Fotos um den gleichen Vogel handeln soll.

Ging mir genau so, aber ich meine an der Schnabelform zu erkennen, dass es der gleiche Vogel ist.
Was die Art betrifft, bleiben wir vermutlich im Ungewissen. Aber ich glaube Christian du hast recht mit dem Pavuasittich. Der rote Fleck bringt zwar hier gar nichts, denn vereinzelte rote Federn können sowohl beim Pavua- als auch beim Haitisittich auftreten. Wenn man aber das zweite Bild genau betrachtet sieht man auch gelbe Federn im Flügel, was laut Arndt nur der Pavuasittich hat. Ein Bild mit geöffneten Flügeln würde da sehr helfen.

Eine Erklärung, warum die beiden Bilder so unterschielich sind, könnte sein, dass das erste Bild das Tier (falls es sich um einen Pavuasittich handelt) noch als Jungvogel zeigt, denn diese haben noch einen grünen Flügelbug.


Gruß
Jackie
 
Eine Erklärung, warum die beiden Bilder so unterschielich sind, könnte sein, dass das erste Bild das Tier (falls es sich um einen Pavuasittich handelt) noch als Jungvogel zeigt, denn diese haben noch einen grünen Flügelbug.

Was dann auch erklären würde, warum man einmal einen Volieren- und dann einen Wohnungsvogel sieht.
 
ist ein pavuasittich , falls du dir den sittich kaufst und züchten willst ( und es ein weibchen ist) kannste dich gerne mleden kenne einen züchter er hat noch einen 1.0 pavuhahn günstig abzugeben aber nur falls gezüchtet werden soll , da wie jeder weis "ziemlich" selten in DE
 
Thema: Um welche Art handelt es sich?
Zurück
Oben