Um welche Fliege oder Mücke handelt es sich hier?

Diskutiere Um welche Fliege oder Mücke handelt es sich hier? im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, normalerweise stelle ich ja Fragen zu Vögel, aber diesmal handelt es sich um Fliegen, die...
A

annenico

Mitglied
Beiträge
49
Hallo
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, normalerweise stelle ich ja Fragen zu Vögel, aber diesmal handelt es sich um Fliegen, die vorgestern, recht zahlreich in unserm Garten herumgeflogen sind, es waren sehr sehr viele, aber so kurzfristig sie auch da waren so schnell waren sie auch wieder weg, vielleicht bedingt durch den vielen Regen der seit 2 Tagen hier runterkommt.
Erkennt jemand diese schwarze Fliege? Vielen Dank.
 

Anhänge

  • welche Fliege ist das.jpg
    welche Fliege ist das.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 63
Ich würde sagen, das ist eine Haarmücke und zwar Bibio marci
 
vielen herzlichen Dank, ja das stimmt, das sind sie, ich habe heute Morgen einige männliche Märzfliegen gesehen, jetzt leuchtet mir auch ein, warum viele total schwarz sind und einige durchsichtige Flügel haben. Und sie sind also auch nützlich und überhaupt nicht gefährlich, annenico.
 
Thema: Um welche Fliege oder Mücke handelt es sich hier?
Zurück
Oben