Um welche Möwe (?) handelt es sich?

Diskutiere Um welche Möwe (?) handelt es sich? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich bin momentan dabei die Tierfotografie etwas für mich zu entdecken, bin aber noch extremer Anfänger. Vorhin war ich am See in der...
R

r4iz

Neuling
Hallo!

Ich bin momentan dabei die Tierfotografie etwas für mich zu entdecken, bin aber noch extremer Anfänger.
Vorhin war ich am See in der Innenstadt unterwegs und habe diesen Vogel fotografiert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um eine Möwe handelt, allerdings können weder Google Bildersuche, noch mein Tierführer mir eine klare Antwort bezüglich der genauen Art liefern, weshalb ich hoffe von euch vielleicht Klarheit zu bekommen :)

MfG

Möwe oder so.jpg

Ich habe in Brandenburg einige Möwen fotografiert (die Bilder sind leider nicht sehr klar, da sie weit entfernt waren). Ihr Körperbau war deutlich größer als der der umliegenden Lachmöwen (Chroicocephalus ridibundus) und Nebelkrähen (Corvus cornix). Ich vermute, es handelt sich um Larus cachinnans.
Bin mir aber nicht sicher – was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Tobis

Anhänge

• mmexport1768322077493.png
    mmexport1768322077493.png
    327,1 KB · Aufrufe: 15
Moin,

bei Vögeln musst du - zumindest bei den Nominatformen der einheimischen Arten - keine wiss. Namen dazuschreiben, denn die deutschen sind hier eindeutig.
Und das ist eine Silbermöwe. Für eine Steppenmöwe ist sie mir zu plump.

Es sieht nach einem adulten Vogel aus, aber die Spitze des Schnabels scheint dunkle Flecken zu haben (nicht nur rot). Kann eine Silbermöwe das auch haben?

Ja, das ist eine adulte Silbermöwe (oder vielleicht auch 5. Kalenderjahr) im Schlichtkleid. Da verfärbt sich mitunter auch der Schnabel.
Umgekehrt wäre das aber auch kein Merkmal der Steppenmöwe.

Also ich sehe nichts, was gegen die Silbermöwe spricht. Die Steppenmöwe ist auch ganz anders proportioniert.

VG
Pere ;)

Thema: Um welche Möwe (?) handelt es sich?
Zurück
Oben