Um welche Mutation handelt es sich hier?

Diskutiere Um welche Mutation handelt es sich hier? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Majorfreunde, ich möchte wissen welcher Farbschlag hat diesen Stieglitz, seine Eltern wurden als wildfarbig gekauft, letztes Jahr...
NetterHahn02

NetterHahn02

Foren-Guru
Beiträge
2.174
Hallo Majorfreunde,
ich möchte wissen welcher Farbschlag hat diesen Stieglitz, seine Eltern wurden als wildfarbig gekauft, letztes Jahr (Erstbrutjahr) haben Sie eine Satinet Henne auf die Stange gebracht, dieses Jahr haben Sie 3 Stieglitze, wieder eine Henne in Satinet, ein Bruder wildfarbig, und der Bruder von den Bildern,alle Bilder zeigen den gleichen Vogel, er sieht vom Rücken natura wie sein Bruder der wildfarbige, nur die Brustareale zeigen keine Braun sondern eher gelb, was ist das von einer Mutation? und ist sie frei oder geschlechtsgebunden?

Gruss
Tarik.
 

Anhänge

  • Bild 120.jpg
    Bild 120.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 164
  • Bild 121.jpg
    Bild 121.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 159
  • Bild 122.jpg
    Bild 122.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 160
  • Bild 123.jpg
    Bild 123.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 159
Hallo Tarik !!

Der Vogel ist auch wildfarben nach dem Gefieder zu zurodnen.
Sicherlich unterscheiden sich die Hähne dadurch, dass einer spalt in Satinet sein wird und der andere nicht.
Der hier gezeigte hellere wird sicherlich der Spalter sein.
 
, er sieht typisch

Hallo Branjo,
möglich wäre es, ich kenne mich leider noch nicht mit den Stieglitzen.
Dann müsste ja theoretisch der Vater, der ja spalterbig in Satinet genauso aussehen wie der gezeigten Vogel in en Bilder, tut er aber nicht, er hat dunkele Brust.
 

Anhänge

  • Stieglitz 004.jpg
    Stieglitz 004.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 115
Hi Tarik,

Branjo hat trotzdem recht. Der mit der gelben Brust ist ein Spalthahn. Das der Vater es nicht so extrem zeigt, ist halt manchmal so. Wenn du dir genauer sein Brustgefieder anschaust, wirst du auch gelbe Federn finden. Ich hatte letztes Jahr einen achat spalt satinet mit einer satinet verpaart. Die Hähne die in achat gefallen sind, waren dabei kaum von einem eumo zu unterscheiden. Die Hennen in achat hingegen, waren eher klassische achat. Und die Hähne zeigen eine gelbe Brust. Also, eine neue Mutation hast du da nicht.

Gruß Jens
 
Ok wenn die Thematik aus der Praxis und Erfahrung bekannt ist, dann nehme ich es gerne an.
Zumindest hat man hier bei den stieglitzen einen Vorteil, dass man den spalterbigen leicht bestimmen kann, denn sonst wären solsche Verpaarungen in der Kanarienzucht vermieden, weil man nicht weiss,
welche Nachzucht (in disem Fall Hähne) ist spalterbig und welche nicht.
Danke für den Hinweis.

Singen habe ich es nicht gehört von ihm, aber sein Bruder voll aktiv, kann man ihn als Hahn erkennen bei den Bilder?
 
Thema: Um welche Mutation handelt es sich hier?

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
304
Uwe W..
U
Alfons
Antworten
0
Aufrufe
375
Alfons
Alfons
Zurück
Oben