Um welche Rasse

Diskutiere Um welche Rasse im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - handelt es sich bei dieser Taube? Und kann mir jemand vielleicht sagen, ob die rote Farbe an den Schwanzfedern eine bedeutung hat? (Sieht gesprüht...
Hallo Elli,

Flugtaubenzüchter markieren manchmal ihre Tauben mit Farbe um farblich gleichaussehende Tauben im Flug auseinanderzuhalten und beurteilen zu können, wie jedes einzelne Tier fliegt. Ich würde daher auf eine Flugtaube tippen. Mit der Rasse bin ich mir überhaupt nicht sicher, es könnte sich vielleicht um einen Birmingham Roller handeln, die soll es wohl inzwischen auch mit Häubchen geben, aber das mit aller Vorsicht. Hast Du vielleicht noch ein Photo aus einer anderen Perspektive (am besten waagrecht von der Seite und in normaler Haltung)? Hat die Tauben einen DFC-Ring, wenn ja kann ich Dir die Tel. Nummer vom Ringverteiler geben, über den kann man den Besitzer ausfindig machen.
Viele Grüße
Andrea
 
Du, Andrea,
ich habe mich kaum an sie herangetraut, denn sie kennt mich ja nicht, mein Täuber hat sie angeschleppt und zeigt ihr seine Strohhalmsammlung.....

Werde nachher noch mal gucken, ob ich sie noch mal von der seite fotografieren darf.

Beringt ist sie nicht.
 
Hallo,

ich möchte mal nicht ausschließen, daß es sich um einen "Bakinaer" (oft auch Baku-Tümmler genannt) handelt. Diese Flugtauben, die zu den Klatschtümmlern gehören, kommen in allen möglichen Farben vor. Oft auch als Farbenschwänze oder weiße. ..
Das mit der Markierung hat Andrea ja schon beschrieben-macht Sinn, wenn man viele weiße Tauben hat und die einzelnen Tiere in der Luft erkennen will.

Die Rasseangabe ist ohne Gewähr...;)

Viele Grüße:0-
 
Was immer sie ist, ein rasanter Flieger ist sie auf jeden Fall. Der dicke Täuber wird ganz schön gefordert, wenn seine Liebste sich in die Lüfte erhebt.

Hat einer vielleicht noch eine Vorstellung, in welchem Gebiet ein einsamer Täuber sich sein Täubchen suchen könnte? Ich wüßte doch zu gerne, wo sie hergekommen sein könnte. Da sie keinen Ring trägt, habe ich keine Idee, wie man den Besitzer ausfindig machen könnte. Der wird doch so ein Tier sicherlich schmerzlich vermissen.
 
Hallo Elli,

das ist schwer zu sagen. Ich glaube nicht, dass sie ihren Heimatschlag aus freien Stücken verlassen hat, auch nicht für die große Liebe. ;) Wahrscheinlich hat sie sich verflogen, vielleicht war ein Greif hinter ihr her und sie hat in ihrer Panik die Orientierung verloren. Irgendwann ist ihr dann Dein Täuber über den Weg geflogen und sie ist ihm gefolgt, weil es bei Dir was zu fressen gibt. Beobachte doch mal ob die Taube irgendwelche Besonderheiten im Flug zeigt, wie z.B. rückwärts überschlagen, vielleicht kommen wie so dahinter was das für eine Rasse ist und Du kannst Dich mal umhören, ob jemand einen Züchter dieser Rasse kennt. Ansonsten, lass die beiden doch beieinander, besonders, wenn sie so aufeinander abfahren, ist doch schöner als ein einzeln gehaltener Täuber. ;)
Viele Grüße
Andrea
 
Du, Andrea, mit dem Ausfindigmachen von Besitzern ist das immer so eine Sache. Habe schon oft Himmel und Hölle wegen solcher Tiere in Bewegung gesetzt und meistens hat es nichts gebracht.

Letztens waren es 4 Hühner. Ich dachte "kein Problem, sind ja beringt". Aber da Verkäufe dazwischen lagen, verlor sich dann die Spur und so habe ich halt ein paar Hühnchen zu viel.

Bisher kann ich nur sagen, dass sie sehr rasant fliegt, der arme dicke Täuber hat es nicht leicht, der muß ganz schön sausen, wenn er mit iht unterwegs ist. So "Durchsacker" sind in ihrem Flug, bei denen sie sich "fallenlässt". Mehr konnte ich noch nicht sehen, aber gestern waren sie auch den ganzen Tag im Garten und nur kurz in der Luft. Sie hatten sehr damit zu tun, sich zu pflegen und er hat einem weiteren Taubenherrn den kampf angesagt, der stört das holde Glück.

Der Täuber war auch nur aus Not allein, seine erste Taube wurde von einer Katze getötet, seine zweite Frau entschloß sich nach Ausheilung ihres Flügelbruchs ohne ihn nach Hause zurück zu fliegen und nun war er wieder solo.....

Werde beobachten, ob mir flugtechnisch was auffällt und euch dann wieder fragen, wenn ich darf....
 
Glaube auch, dass Du schlechte Karten haben wirst den Besitzer rauszufinden, wäre Zufall, zu mal eine Taube, anders als ein Huhn ja auch sehr weit fliegen kann, wer weiß wo sie herkommt...
Mit anderem Geflügel hab ich das einmal erlebt, da hat eine Frau ihr Auto mit einem Husky direkt vor einem Bauernhof mit freilaufendem Geflügel geparkt und hat das Fenster aufgelassen, weil es heiß draussen war, war keine gute Idee. Das Geflügel des Bauern war anschließend quer im ganzen Ort verteilt und das waren die Tiere, die Glück gehabt haben...
 
Hallo Leute!
Ich schließe mich dem Islanddonek an und glaube fest daran das es eine Bakina-Täubin ist. Elli Du schreibst das Sie "Durchsacker" hat, das ist bei den jungen Bakina sehr oft der Fall, den sie überschlagen sich nicht gleich bei ihrem ersten Flug, sondern es kann bis zu einem Jahr dauern. Gute Bakina klatschen laut mit den Flügeln und überschlagen sich in der Luft und zwar in dem sie Kerze ziehen (aufsteigend) und sie rollen nicht, wie z.B. persische Roller.
 
Thema: Um welche Rasse

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
454
Max78
Max78
J
Antworten
0
Aufrufe
690
Jonaswille25
J
C
Antworten
9
Aufrufe
852
Max78
Max78
Zurück
Oben