Um welchen Vogel handelt es sich?

Diskutiere Um welchen Vogel handelt es sich? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe im Garten einen Vogel, den ich bislang leider noch nie zu Gesicht bekommen habe. (Wir haben ansonsten Amsel, Meisen...
A

April

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

ich habe im Garten einen Vogel, den ich bislang leider noch nie zu Gesicht bekommen habe. (Wir haben ansonsten Amsel, Meisen, Mauersegler, Elstern, Nachbars Zuchttauben etc zuhauf hier im Garten, er sticht besonders hervor)

Er hält sich immer im (Apfel)Baum auf und ist tagsüber zu hören.

Mir ist er seit Ende März/Anfang April aufgefallen.

Das besondere für mich an ihm ist, dass er besondere Laute von sich gibt, er verfügt über mehrere Tonfolgen, kann Autoalarmanlagen immitieren und andere Vögel und klingt ein wenig nach Australien, also nach dem Singsang, den die australischen Vögel von sich geben. Er kann Melodien flöten und auch hart schnarren.

Leider kann ich ihn nicht bestimmen, weil ich nicht weiß wie er aussieht, möchte aber rasend gern wissen wie dieser tolle Vogel heisst.

Weiß jemand von euch, auf welche einheimischen Gartenvögel diese (wage) Beschreibung zutreffen könnte, sodaß ich weiter forschen kann?

Ganz lieben Dank
 
Ich denke, dass du da einen Star hörst bzw. gehört hast.

LG
 
Ich habe mir grad Vogelstimmen von 40 bekannten einheimischen Vögeln angehört, darunter war er nicht.
Am ehesten ähnelt das was ich gehört habe dem Leierschwanz, aber der kann doch unmöglich hier in Niedersachsen vorkommen? Im Grunde klang es ganz genau so wie der Leierschwanz - gibt es einen einheimischen Vogel des Gesinge dem ähnelt?

@ Holyhead: Ich habe mir den Gesang des Star angehört, eine kurze Tonfolge ist ähnlich, ansonsten klangen die Aufnahmen nicht nachdem was ich gehört habe. Von der Beschreibung her hätte er es aber sehr gut sein können!
 
Hallo,

ich habe im Garten einen Vogel, ... d...er besondere Laute von sich gibt, er verfügt über mehrere Tonfolgen, kann Autoalarmanlagen immitieren ...
Hat mich sofort an einen Star, aber auch an einen Kiebitz erinnert.

Letzterer machte mich mal vor Jahren auf sich aufmerksam, als er wie die Sirene eines Kinderkarussells aufm Jahrmarkt kreischte... dies war allerdings nicht in unserem Garten, sondern bei einer großen Acker- und Weidefläche in einem Naturschutzgebiet... :) wo es definitiv keine Kirmes/Jahrmärkte gibt.




LG,
Liesl
 
.... aber auch an einen Kiebitz erinnert.

Letzterer machte mich mal vor Jahren auf sich aufmerksam, als er wie die Sirene eines Kinderkarussells aufm Jahrmarkt kreischte... dies war allerdings nicht in unserem Garten, sondern bei einer großen Acker- und Weidefläche in einem Naturschutzgebiet... :) wo es definitiv keine Kirmes/Jahrmärkte gibt.

Aber Kiebitz wird sie sicher nicht aus dem Apfelbaum hören.

Und Kiebitz ruft zwar recht wunderlich - aber er spottet nicht, er imitiert keine Geräusche.

Wenn April ihn schon seit mehr als einem Monat im Garten hat, er aus dem Apfelbaum singt und Geräusche imitiert, kann es eigentlich nur ein Star sein - oder eben, aufgrund der Beschreibung des Gesangs, eine Singdrossel.

Auch Amseln bauen gern Geräusche in ihren Gesang ein (Taxirufe, Telefonklingeln etc.). Aber Amsel scheint es ja wohl definitiv nicht zu sein - und passt auch nicht wirklich zu der Beschreibung.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Folgende Vogelstimmen habe ich mir angehört und den gesuchten Vogel nicht wiedererkannt:

Amsel, Bachstelze, Blaumeise, Blaukehlchen, Buchfink, Buntspecht, Dohle, Drosselrohrsänger, Eichelhäher, Eisvogel, Elster, Feldschwirl, Feldsperling, Fitis, Gartenbaumläufer, Gartengrasmücke, Gartenrotschwanz, Gimpel oder Dompfaff, Girlitz, Gelbspötter, Goldammer, Grauammer, Grauschnäpper, Grünfink, Hausrotschwanz, Haussperling, Heckenbraunelle, Klappergrasmücke, Karmingimpel, Kleiber, Kohlmeise, Kuckuck, Mauersegler, Mehlschwalbe, Mönchsgrasmücke, Nachtigall, Rabenkrähe, Rauchschwalbe, Ringeltaube, Rotkehlchen, Rohrammer, Saatkrähe, Schilfrohrsänger, Schwanzmeise, Singdrossel, Star, Stieglitz, Sumpfrohrsänger, Tannenmeise, Teichrohrsänger, Türkentaube, Trauerschnäpper, Wendehals, Zaunkönig, Zilpzalp,

@ apteryx und liesl: lieben Dank für eure Tips, Singdrossel und Kiebitz ähneln ihm leider gar nicht. Aber der Star ähnelt etwas, wenn auch nicht zu 100 Prozent.

Zu 100 Prozent klingt der Vogel wie ein Leierschwanz. Aber bislang lief hier noch kein knapp 1 m großer durch meinen Garten, daher machts die Bestimmung so schwer. Unsere Spatzen würden auch merkwürdig gucken, wenn ihr australischer Artverwandter durch unseren Garten stapfen würde :D Daher kann ich ihn wohl ausschließen.

Kann ein Star einen Leierschwanz immitieren? Ihr werdet wohl Recht haben und es ist der Star, sein unscheinbares Äußeres passt so gar nicht zu dem Soundspektakel. Macht ein Star auch so laute langgezogene oo-ut Rufe zwischen den Melodien, Immitationen und Schnarren, wie man zB als Hintergrundgeräusch aus der Serie Mc Leodstöchter kennt? (Sorry, hab keine bessere Veranschaulichung aber australische Singvoglestimmen gibt es nicht sehr ausführlich im net)
 
hallo,

da schließe ich mich an.

jeder star bringt andere imitationen, deshalb kann es eigentlich keine 100 %ige übereinstimmung geben.

Dann würde es erklären, warum ich ihn nicht 1 zu 1 wieder entdecke. Also der Star. Danke euch, dass ich nun endlich weiß wie der herrliche Vogel heisst, der sich nicht blicken lässt. :beifall:
 
Oh, Stare sind Mistbienen, die arglose Vogelfreunde ungeheuer gerne mal veräppeln :k...

Ich selbst hatte schon verschiedene, die Wiedehopfisch, Kiebitzisch, Rotmilanisch, Habichtisch, Bläßhuhnisch und Mäusebussardisch konnten, und meine Freundin wurde schon regelmässig von welchen gefoppt, die Mauerseglerisch konnten. Total fies, und Spötter par exzellence, die Star(s)e ^^!

Grüße, Andreas
 
Oh, Stare sind Mistbienen, die arglose Vogelfreunde ungeheuer gerne mal veräppeln :k...

Ich selbst hatte schon verschiedene, die Wiedehopfisch, Kiebitzisch, Rotmilanisch, Habichtisch, Bläßhuhnisch und Mäusebussardisch konnten, und meine Freundin wurde schon regelmässig von welchen gefoppt, die Mauerseglerisch konnten. Total fies, und Spötter par exzellence, die Star(s)e ^^!

Grüße, Andreas

Pirolisch auch - in der Bonner Innenstadt - man glaubt, seinen Ohren nicht zu trauen!
 
Oh, Stare sind Mistbienen, die arglose Vogelfreunde ungeheuer gerne mal veräppeln :k...

Ich selbst hatte schon verschiedene, die Wiedehopfisch, Kiebitzisch, Rotmilanisch, Habichtisch, Bläßhuhnisch und Mäusebussardisch konnten, und meine Freundin wurde schon regelmässig von welchen gefoppt, die Mauerseglerisch konnten. Total fies, und Spötter par exzellence, die Star(s)e ^^!

Grüße, Andreas

Das lässt mich schmunzeln, da freu ich mich aber, dank euch den Vogel gefunden zu haben, bislang war seine Immitation einer Autoalarmanlage an besten, bin gespannt was er noch so bringt :)
 
Hallo,
bei meinem Nachbarn brüten einige Stare unter der Dachrinne und halten sich viel bei uns in den Kirschbäumen und den Tannen auf.
Bis vor zwei Jahren hatten wir einen "Spezialisten" dabei der hat teilweise
Handyklingeln imitiert.
Und dieses Frühjahr hätte ich schwören können der Nachbar hat einen Hahn auf dem Dach.
Aber nein doch wieder "nur" ein Star der Hühner imitiert hat.

Gruß Micha
 
Haha klasse! :+party:

Mir hat ein Star auf Texel das KfZ-Zeichen gereinigt, indem er die Fliegen runter gepickt hat! :D
 
Thema: Um welchen Vogel handelt es sich?

Ähnliche Themen

U
Antworten
13
Aufrufe
786
Unwissender50
U
B
Antworten
2
Aufrufe
491
bernd66
B
M
Antworten
7
Aufrufe
600
Birderswiss
Birderswiss
Zurück
Oben