Um welchen Vogel handelt es sich?

Diskutiere Um welchen Vogel handelt es sich? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe im Garten einen Vogel, den ich bislang leider noch nie zu Gesicht bekommen habe. (Wir haben ansonsten Amsel, Meisen,...

  1. April

    April Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe im Garten einen Vogel, den ich bislang leider noch nie zu Gesicht bekommen habe. (Wir haben ansonsten Amsel, Meisen, Mauersegler, Elstern, Nachbars Zuchttauben etc zuhauf hier im Garten, er sticht besonders hervor)

    Er hält sich immer im (Apfel)Baum auf und ist tagsüber zu hören.

    Mir ist er seit Ende März/Anfang April aufgefallen.

    Das besondere für mich an ihm ist, dass er besondere Laute von sich gibt, er verfügt über mehrere Tonfolgen, kann Autoalarmanlagen immitieren und andere Vögel und klingt ein wenig nach Australien, also nach dem Singsang, den die australischen Vögel von sich geben. Er kann Melodien flöten und auch hart schnarren.

    Leider kann ich ihn nicht bestimmen, weil ich nicht weiß wie er aussieht, möchte aber rasend gern wissen wie dieser tolle Vogel heisst.

    Weiß jemand von euch, auf welche einheimischen Gartenvögel diese (wage) Beschreibung zutreffen könnte, sodaß ich weiter forschen kann?

    Ganz lieben Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 holyhead, 5. Mai 2010
    holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    11
    Ich denke, dass du da einen Star hörst bzw. gehört hast.

    LG
     
  4. April

    April Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir grad Vogelstimmen von 40 bekannten einheimischen Vögeln angehört, darunter war er nicht.
    Am ehesten ähnelt das was ich gehört habe dem Leierschwanz, aber der kann doch unmöglich hier in Niedersachsen vorkommen? Im Grunde klang es ganz genau so wie der Leierschwanz - gibt es einen einheimischen Vogel des Gesinge dem ähnelt?

    @ Holyhead: Ich habe mir den Gesang des Star angehört, eine kurze Tonfolge ist ähnlich, ansonsten klangen die Aufnahmen nicht nachdem was ich gehört habe. Von der Beschreibung her hätte er es aber sehr gut sein können!
     
  5. #4 apteryx, 5. Mai 2010
    apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Hallo,

    hör dir doch mal den Gesang der Singdrossel an.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  6. Liesl

    Liesl ...die in den Wald zog

    Dabei seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehem. Kurpfalz...nun Exklave im südl. Odenwald
    Hat mich sofort an einen Star, aber auch an einen Kiebitz erinnert.

    Letzterer machte mich mal vor Jahren auf sich aufmerksam, als er wie die Sirene eines Kinderkarussells aufm Jahrmarkt kreischte... dies war allerdings nicht in unserem Garten, sondern bei einer großen Acker- und Weidefläche in einem Naturschutzgebiet... :) wo es definitiv keine Kirmes/Jahrmärkte gibt.




    LG,
    Liesl
     
  7. #6 apteryx, 5. Mai 2010
    apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Aber Kiebitz wird sie sicher nicht aus dem Apfelbaum hören.

    Und Kiebitz ruft zwar recht wunderlich - aber er spottet nicht, er imitiert keine Geräusche.

    Wenn April ihn schon seit mehr als einem Monat im Garten hat, er aus dem Apfelbaum singt und Geräusche imitiert, kann es eigentlich nur ein Star sein - oder eben, aufgrund der Beschreibung des Gesangs, eine Singdrossel.

    Auch Amseln bauen gern Geräusche in ihren Gesang ein (Taxirufe, Telefonklingeln etc.). Aber Amsel scheint es ja wohl definitiv nicht zu sein - und passt auch nicht wirklich zu der Beschreibung.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  8. April

    April Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Folgende Vogelstimmen habe ich mir angehört und den gesuchten Vogel nicht wiedererkannt:

    Amsel, Bachstelze, Blaumeise, Blaukehlchen, Buchfink, Buntspecht, Dohle, Drosselrohrsänger, Eichelhäher, Eisvogel, Elster, Feldschwirl, Feldsperling, Fitis, Gartenbaumläufer, Gartengrasmücke, Gartenrotschwanz, Gimpel oder Dompfaff, Girlitz, Gelbspötter, Goldammer, Grauammer, Grauschnäpper, Grünfink, Hausrotschwanz, Haussperling, Heckenbraunelle, Klappergrasmücke, Karmingimpel, Kleiber, Kohlmeise, Kuckuck, Mauersegler, Mehlschwalbe, Mönchsgrasmücke, Nachtigall, Rabenkrähe, Rauchschwalbe, Ringeltaube, Rotkehlchen, Rohrammer, Saatkrähe, Schilfrohrsänger, Schwanzmeise, Singdrossel, Star, Stieglitz, Sumpfrohrsänger, Tannenmeise, Teichrohrsänger, Türkentaube, Trauerschnäpper, Wendehals, Zaunkönig, Zilpzalp,

    @ apteryx und liesl: lieben Dank für eure Tips, Singdrossel und Kiebitz ähneln ihm leider gar nicht. Aber der Star ähnelt etwas, wenn auch nicht zu 100 Prozent.

    Zu 100 Prozent klingt der Vogel wie ein Leierschwanz. Aber bislang lief hier noch kein knapp 1 m großer durch meinen Garten, daher machts die Bestimmung so schwer. Unsere Spatzen würden auch merkwürdig gucken, wenn ihr australischer Artverwandter durch unseren Garten stapfen würde :D Daher kann ich ihn wohl ausschließen.

    Kann ein Star einen Leierschwanz immitieren? Ihr werdet wohl Recht haben und es ist der Star, sein unscheinbares Äußeres passt so gar nicht zu dem Soundspektakel. Macht ein Star auch so laute langgezogene oo-ut Rufe zwischen den Melodien, Immitationen und Schnarren, wie man zB als Hintergrundgeräusch aus der Serie Mc Leodstöchter kennt? (Sorry, hab keine bessere Veranschaulichung aber australische Singvoglestimmen gibt es nicht sehr ausführlich im net)
     
  9. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    da schließe ich mich an.

    jeder star bringt andere imitationen, deshalb kann es eigentlich keine 100 %ige übereinstimmung geben.
     
  10. April

    April Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dann würde es erklären, warum ich ihn nicht 1 zu 1 wieder entdecke. Also der Star. Danke euch, dass ich nun endlich weiß wie der herrliche Vogel heisst, der sich nicht blicken lässt. :beifall:
     
  11. #10 Kanadagans, 5. Mai 2010
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Oh, Stare sind Mistbienen, die arglose Vogelfreunde ungeheuer gerne mal veräppeln :k...

    Ich selbst hatte schon verschiedene, die Wiedehopfisch, Kiebitzisch, Rotmilanisch, Habichtisch, Bläßhuhnisch und Mäusebussardisch konnten, und meine Freundin wurde schon regelmässig von welchen gefoppt, die Mauerseglerisch konnten. Total fies, und Spötter par exzellence, die Star(s)e ^^!

    Grüße, Andreas
     
  12. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Pirolisch auch - in der Bonner Innenstadt - man glaubt, seinen Ohren nicht zu trauen!
     
  13. April

    April Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das lässt mich schmunzeln, da freu ich mich aber, dank euch den Vogel gefunden zu haben, bislang war seine Immitation einer Autoalarmanlage an besten, bin gespannt was er noch so bringt :)
     
  14. Redbird

    Redbird Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    29336 Nienhagen
    Hallo,
    bei meinem Nachbarn brüten einige Stare unter der Dachrinne und halten sich viel bei uns in den Kirschbäumen und den Tannen auf.
    Bis vor zwei Jahren hatten wir einen "Spezialisten" dabei der hat teilweise
    Handyklingeln imitiert.
    Und dieses Frühjahr hätte ich schwören können der Nachbar hat einen Hahn auf dem Dach.
    Aber nein doch wieder "nur" ein Star der Hühner imitiert hat.

    Gruß Micha
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Cerado

    Cerado Hobby-Naturfotograf

    Dabei seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Haha klasse! :+party:

    Mir hat ein Star auf Texel das KfZ-Zeichen gereinigt, indem er die Fliegen runter gepickt hat! :D
     
  17. Tascha

    Tascha Tascha

    Dabei seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der Nähe von Göttingen
    Die sind ja fast besser als ein Papagei. 8o
     
Thema: Um welchen Vogel handelt es sich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welcher vogel schnarrt

    ,
  2. vogel klingt wie telefon

    ,
  3. vogel klingt wie alarmanlage

    ,
  4. vogel schnarren,
  5. vogel alarmanlage,
  6. vogel wie alarmanlage,
  7. vogel geräusch schnarren,
  8. vogelstimme alarmanlage,
  9. schnarrender vogel,
  10. vogel imitiert Alarmanlage ,
  11. vogelstimme schnarrend,
  12. vogelstimme wie alarmanlage,
  13. welcher vogel klingt wie eine alarmanlage,
  14. schnarren im garten,
  15. vogelstimmen huit,
  16. welcher vogel hat einen langgezogenen gesang,
  17. vogel der wie telefon klingt,
  18. vogel schnarrendes geräusch,
  19. schnarrende vogelstimme,
  20. schnarren vogel,
  21. http:www.vogelforen.devogelbestimmung209041-um-welchen-vogel-handelt.html,
  22. vogel vibriert schnarrt,
  23. vögel bestimmen australien,
  24. was ist das für ein vogel wie Alarmanlage,
  25. schnarren macht schnarrendes geräusch tier
Die Seite wird geladen...

Um welchen Vogel handelt es sich? - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 3

    Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  3. Vogel in Marokko - 1

    Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  4. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

    Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  5. Eure meinung zu diesem vogel

    Eure meinung zu diesem vogel: Eine traurige geschichte zu der ich gerne eure Meinung horen wurde... vielleicht hat es jemand erlebt oder noch, kennt jemanden der es erlebt...