Um welchen Vogel handelt es sich?

Diskutiere Um welchen Vogel handelt es sich? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo meine Lieben, kann mir jemand helfen diesen Vogel zu bestimmen? Danke!! Ich darf noch keine Links posten daher das "https://" entfernt...
Mach's nicht so spannend, Ranger. Den besten Eindruck bekommt man bei der Live-Sichtung, die hatten wir einfach nicht. Wir können Deine Vermutung entweder bestätigen oder gleich verwerfen, aber mit weiterm Zuwarten wird das hier nichts mehr.

VG
Pere ;)

Ich denke da liegst du richtig, war auch meine Vermutung. Ich hab neulich jedenfalls einen vor die Linse bekommen, aber richtig in die Nähe hat er mich leider nicht gelassen. VG

Anhänge

• Screenshot_20240728_201636_Gallery.jpg
    Screenshot_20240728_201636_Gallery.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 26
Ich denke da liegst du richtig, war auch meine Vermutung. Ich hab neulich jedenfalls einen vor die Linse bekommen, aber richtig in die Nähe hat er mich leider nicht gelassen. VG
Weißlicher Kopf, Schwarze Augenmaske + Weißes Element im Federkleid. Schönes Bild

hmmm ein Goldammer hätte aber nicht diese typische Augenmaske oder?

1722693399966.png

hmmm ein Goldammer hätte aber nicht diese typische Augenmaske oder?
Ein Neuntöter hätte einen rostroten Rücken (deshalb heißt er ja offiziell Rotrückenwürger), einen grauen Kopf mit dunkler Augenbinde, eine creme-rosafarbene Unterseite und eine andere Zeichnung der Steuerfedern. Ich sehe aber den rostroten Rücken nicht, genauso wenig den typischen Neuntöterkopf und beim Abflug sieht man typische Ammer-Steuerfedern (der Neuntöter hat hier eine andere Schwarz-Weiß-Verteilung). Die Augenbinde beim Neuntöter sieht anders aus als der dunkle Gesichtsfleck beim gezeigten Vogel. Und wie holyhead schon schrieb, passen Bewegung, Verhalten und auch die Statur und die Gesamterscheinung nicht. Das dürfte wohl der Grund sein, weshalb keiner der "Profis" hier auf Deine Vermutung kam. Für mich eine Goldammer, vielleicht mit besonders weißlichem Kopf.

VG
Pere ;)

Thema: Um welchen Vogel handelt es sich?