Um wie viel Uhr schlafen Meisen im Winter?

Diskutiere Um wie viel Uhr schlafen Meisen im Winter? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Und fliegen Meisen auch nachts rum?
J

Jamy

Neuling
Beiträge
1
Und fliegen Meisen auch nachts rum?
 
Hallöchen,

soweit ich informiert bin, suchen die meisten Vögel mit dem dunkelwerden ihre Ruheplätze auf. Wenn sie nachts fliegen, dann eher weil sie gestört werden.

was aber nachts rumfliegt sind Fledermäuse (obwohl es um diese Jahreszeit ungewöhnlich wäre). Die erkennst du daran, dass sie anders als Vögel sehr schnelle Kehrtwenden machen beim Fliegen.

Liebe Grüße,
Caro
 
Und fliegen Meisen auch nachts rum?
den Eindruck habe ich nicht. Wenn es dunkel wird, ist sogut wie nichts mehr los an meinen Futterstellen. Vor ein paar Tagen habe ich noch eine einsame Meise gesehen, als er schon fast dunkel war. Das war vor ein paar Tagen als es so geschneit hatte. Da brauchte sie wohl viel Energie für die Nacht. Ich glaube allgemein, dass nicht-nachtaktive Vögel suchen sich automatisch einen Schlafplatz, wenn es dunkel wird. Weil sie sich nicht gut zurechtfinden und die Nacht die Zeit der nächtlichen Jäger ist.
 
Singvögel fliegen nachts nicht herum. Ich glaube, im Moment noch nicht mal Fledermäuse... müssten noch in ihrem Winterquartier sein.
Unsere Wildtierkamera hat vor ein paar Tagen, da war es draußen recht warm in der Nacht, einen ziemlich großen Falter aufgenommen. Wohl aufgeschreckt durch eine Nachbarskatze, die durchs Gebüsch kroch. Manchmal staunt man, was nachts draußen rumflattert bzw. was für große Falterarten es gibt, die man tagsüber nicht sieht.
 
Thema: Um wie viel Uhr schlafen Meisen im Winter?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben