Umbau im Vogezimmer - anderes Einstreu ?

Diskutiere Umbau im Vogezimmer - anderes Einstreu ? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich habe einmal eine Frage an euch. Wir haben für unsere 20 Nymphies und 2 Wellis ein Vogelzimmer. Auf der linken Seite des Zimmers...
E

Esther Schmidbauer

Guest
Hallo,

Ich habe einmal eine Frage an euch.
Wir haben für unsere 20 Nymphies und 2 Wellis ein Vogelzimmer.
Auf der linken Seite des Zimmers haben wir auf dem Boden Sand ausgestreut (siehe Foto). Seit gestern bauen wir das Vogelzimmer etwas um. Früher stand noch eine Voliäre mit im Raum die wir jetzt aber raus haben, damit die Piepser noch mehr Platz haben. Natürlich hat es da ganz schön gestaubt. Nun haben wir uns überlegt den Sand zu entfernen da es vielleicht nicht so gesund für unsere Vögel ist.
Was meint ihr, ich weiß nicht genau ob Sand gut für die Lunge unserer Piepser ist oder nicht. Vielleicht habt ihr Erfahrungen gesammelt oder wisst was darüber.
Viele Grüße ;)
 

Anhänge

  • Sand.jpg
    Sand.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 137
Hy Esther,
lass den Sand doch drinnen. Wenn er zu verschmutzt ist wechsle ihn einfach aus. Vom Sand wird kein Vogel lungenkrank. Du könntest aber die Sepiaschalen nicht einfach auf den Boden schmeissen sondern an einem Ast befestigen, dadurch werden sie weniger verschmutzt. Auch ist es nicht sinnvoll Nistkästen bzw. Nester auf dem Boden zu platzieren denn die Arten die da am Foto sind sind alles keine Bodenbrüter. Nester können den Vögeln nie hoch genug hängen weil dies dann für sie Sicherheit bietet.
Hoffe du kannst von meinen Ratschlägen zum Wohle der Vögel profititeren.
VG, Yellow Warbler
 
Laßt den Sand weg,
und nehmt statt dessen Buchenholz-Einstreugranulat.
Ich garantiere Euch, Ihr werdet begeistert sein und vor allen Dingen eure Vögel,
meine sind es und ich auch!
Falls ihr noch Fragen habt zum Buchenholzgranulat, könnt ihr mir gerne eine private Nachricht schicken!

Lieben Gruß, Andreas
 
Hallo,

@Esther Schmidbauer:
probiere einfach mal verschiedene einstrearten aus. Buchenholzgranulat, Hanfeinstreu, Hanfkonzentrat, ect. dann kannst du am besten herausfinden welches podukt deine vorstellungen am ehesten erfüllt.
ich persönlich bin vom bhg überzeugt.
du solltest dann aber einen extra napf mit grit und mineralien abieten, da mit ausnahme von vogelsand kein weiteres produkt mit grit usw. versetzt ist.

@Yellwo Warbler:
Auch ist es nicht sinnvoll Nistkästen bzw. Nester auf dem Boden zu platzieren denn die Arten die da am Foto sind sind alles keine Bodenbrüter. Nester können den Vögeln nie hoch genug hängen weil dies dann für sie Sicherheit bietet.
soweit korrekt, aber ich habe schon oft aus meinem bekanntenkreis von nymphenhaltern gehört, dass die tiere auch den käfigboden zur brut nehmen.
ein pärchen einer freundin hat nun schon das 2 gelege ( bestehend aus 4 eiern) auf dem volierenboden liegen.
eine graupapageienhenne einer anderen bekannten hat ihr 1. ei auch auf den volierenboden gelegt.
 
Wir haben in unseren Nymphen-VZ auch Buchenholzgranulat und wir (die Vögel und ich) finden es klasse. Du kannst leicht die mit Kot verschmutzten Teile mit einer kleinen Schaufel rausfischen oder es ganz erneuern. Ist auch viel günstiger als Vogelsand in der großen Menge.

Zusätzlich habe ich einen großen Blumenuntersetzer mit Vogelsand wegen Grit, wie ja auch schon gesagt wurde.

Also ich kann Buchenholz nur empfehlen.
 
Ich kann dir auch nur Buchenholzgranulat empfehlen.
Wir hatten früher auch Sand.
Aber nun nehmen wi nur noch BGH und ich finde es spitze.
Für Grit haben wir dann extra Schalen.
 
Thema: Umbau im Vogezimmer - anderes Einstreu ?
Zurück
Oben