Umbau Terrarium zur geeigneten Voliere

Diskutiere Umbau Terrarium zur geeigneten Voliere im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo alle zusammen! Wir haben vor unser 2m³ grosses Terrarium - nachdem leider unser Leguan nach 7 Jahren verstorben ist - in eine Voliere...

  1. PatiW

    PatiW Guest

    Hallo alle zusammen!
    Wir haben vor unser 2m³ grosses Terrarium - nachdem leider unser Leguan nach 7 Jahren verstorben ist - in eine Voliere umzubauen. Die Front bildet eine Glasscheibe, sonst alles aus Holz mit verschiedenen Ebenen und Ästen. Ich habe aber nirgens gefunden, ob eine Scheibe geeignet für Vögel ist oder nicht. Welche Umbaumaßnahmen müssten wir treffen, um Vögel artgerecht zu halten und welche Art käme für diese Raumgrösse in Frage? Anbei ein Foto unseres mittlerweile unbewohnten Raumes!
    Danke für die Beantwortung im Voraus und LG!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Paco02

    Paco02 Guest



    nein eine scheibe ist nicht geeignet für vögel die würde ich raus nehmen und gitter rein machen sonnst können die vögel gegen die scheibe fielgen und sich das genick brechen
     
  4. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    schon geeignet

    Ich würde sagen das mit der Scheibe ist kein Problem, allerdings müssen sich die Vögel erst daran gewöhnen d.h. du solltest die erste zeit von außen etwas an die Scheibe hängen z.B. ein gut sichtbares Netz um auzuzeigen das es hier nicht raus geht.

    Die Äste an den Volierenwänden würde ich möglichst entfernen und durch in der Voliere freistehende oder frei hängende Äste ersetzen, hierbei würde ich eine Abstand von ca. 30 cm zu den Aussenseiten einhalten, somit mußt du weniger Ausscheidungen von den Wänden entfernen.

    Die eingebaute Beleuchtung in der Voliere sollte auf jeden Fall mit einem Eelektischen Vorschaltgerät ausgestattet sein um ein flimmern der Leuchtstoffröhren zu verhindern.
     
  5. alpha

    alpha Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Also so mit Scheibe kommt da doch schon etwas arg wenig Frischluft ran :nene:
    Ich würde, falls das möglich ist, die Scheibe unternrum so ca. 50 cm hoch stehen lassen und oben unbedingt Volierendraht anbringen.

    Die "geeignete" Größe der Vögel richtet sich u. a. auch danach, ob die Vögel täglich Freiflug in der Wohnung bekämen....
    Aber sehr groß dürfen die wohl so oder so nicht sein :?

    LG
    Alpha
     
  6. Sebbo

    Sebbo Guest

    Hallo,

    du sagtest der Raum ist unbewohnt. Warum machst du kein Vogelzimmer daraus? :)

    Aber ich würde keine Scheibe verwenden, du hörst ja dann eigentlich garnichts von deinen Vögeln und der Blick fällt immer durch eine Scheibe. Fände ich überhaupt nicht sehenswert! Würde die Scheibe rausnehmen und ein Gitter reinbauen. So ist auch Frischluft und Geräusche da!

    Tschüß
     
  7. alpha

    alpha Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    2
    Mit "unbewohntem Raum" ist wohl das Terrarium gemeint ;)
     
  8. TimZ

    TimZ Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    46............
    ich denke schon, dass das geht..
    haben auch m³-vitrinen für fledermauspapageien und prachtfinken!
    kommt halt auf eine sorgsame auswahl der vögel an...
    und eine gute belüftung ist natürlich auch von nöten..!
     
  9. Chimera

    Chimera mööööp

    Dabei seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    68... Mannheim
    wie schon gesagt wurde, muss die belüftung ausgebaut werden, d.h. belüftungsgitter in die seitenelemente einbauen o.ä.
    die glasscheibe kann bleiben, jedoch müsste sie anfangs zugeklebt werden mit zB heftzetteln. mit der zeit hängt man immer mehr ab, und die vögel erkennen die scheibe als natürliches hindernis.
    ich persönlich würde bei einer vitrine eher zu prachtfinken oder kanarien tendieren, schon allein aus dem grund das ihr beim bau sicher nicht darauf geachtet habt alles "schnabelsicher" zu machen. papageien und sittiche gestalten ihre umwelt gerne nach ihren vorstellungen um, besonders holzelemente werden dabei systematisch zernagt.
     
  10. #9 Zugeflogen, 7. Januar 2006
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    Hallo + willkommen im Forum,


    je nach Vogelart ist dies wirklich schade.
     
  11. moti

    moti Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. Dezember 2001
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH-3270 Aarberg
    Hallo

    Es hat aber auch durchaus seinen Reiz, die Vögel ganz ohne störendes Gitter zu beobachten!

    Anfangs Dezember wurde ein ähnliches Thema hier schon mal behandelt. Schau mal hier http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=99914

    Fast hätte ich vergessen zu schreiben, dass ich meine Vögel sehr gut hören kann, da ja eine Seite und die ganze Decke aus Drahtgeflecht sind.

    Gruss Markus
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. moti

    moti Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. Dezember 2001
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH-3270 Aarberg
  14. PatiW

    PatiW Guest

    DANKE FÜR EURE ZAHLREICHEN ANTWORTEN UND TIPS!!!! :zustimm:
     
Thema: Umbau Terrarium zur geeigneten Voliere
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrarium für vögel

    ,
  2. papagei terrarium

    ,
  3. aus ein terrarium eine voliere umbauen

    ,
  4. freihängende voliere,
  5. voliere vitrine,
  6. vogel terrarien,
  7. terrarium vogel,
  8. vögel im terrarium halten,
  9. vogel im terrarium,
  10. papageien voliere gestalten
Die Seite wird geladen...

Umbau Terrarium zur geeigneten Voliere - Ähnliche Themen

  1. Welcher Krebs geeignet

    Welcher Krebs geeignet: Guten morgen zusammen. Meine Jüngste Tochter wünscht sich zur Einschulung ein Aquarium, nicht mit Fischen das findet sie nicht so schön ist ihr...
  2. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  3. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  4. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  5. Umbau Montana Voliere

    Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....