Umbau Terrarium zur geeigneten Voliere

Diskutiere Umbau Terrarium zur geeigneten Voliere im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen! Wir haben vor unser 2m³ grosses Terrarium - nachdem leider unser Leguan nach 7 Jahren verstorben ist - in eine Voliere...
P

PatiW

Guest
Hallo alle zusammen!
Wir haben vor unser 2m³ grosses Terrarium - nachdem leider unser Leguan nach 7 Jahren verstorben ist - in eine Voliere umzubauen. Die Front bildet eine Glasscheibe, sonst alles aus Holz mit verschiedenen Ebenen und Ästen. Ich habe aber nirgens gefunden, ob eine Scheibe geeignet für Vögel ist oder nicht. Welche Umbaumaßnahmen müssten wir treffen, um Vögel artgerecht zu halten und welche Art käme für diese Raumgrösse in Frage? Anbei ein Foto unseres mittlerweile unbewohnten Raumes!
Danke für die Beantwortung im Voraus und LG!
 

Anhänge

  • P1070011.JPG
    P1070011.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 382
PatiW schrieb:
Hallo alle zusammen!
Wir haben vor unser 2m³ grosses Terrarium - nachdem leider unser Leguan nach 7 Jahren verstorben ist - in eine Voliere umzubauen. Die Front bildet eine Glasscheibe, sonst alles aus Holz mit verschiedenen Ebenen und Ästen. Ich habe aber nirgens gefunden, ob eine Scheibe geeignet für Vögel ist oder nicht. Welche Umbaumaßnahmen müssten wir treffen, um Vögel artgerecht zu halten und welche Art käme für diese Raumgrösse in Frage? Anbei ein Foto unseres mittlerweile unbewohnten Raumes!
Danke für die Beantwortung im Voraus und LG!



nein eine scheibe ist nicht geeignet für vögel die würde ich raus nehmen und gitter rein machen sonnst können die vögel gegen die scheibe fielgen und sich das genick brechen
 
schon geeignet

Ich würde sagen das mit der Scheibe ist kein Problem, allerdings müssen sich die Vögel erst daran gewöhnen d.h. du solltest die erste zeit von außen etwas an die Scheibe hängen z.B. ein gut sichtbares Netz um auzuzeigen das es hier nicht raus geht.

Die Äste an den Volierenwänden würde ich möglichst entfernen und durch in der Voliere freistehende oder frei hängende Äste ersetzen, hierbei würde ich eine Abstand von ca. 30 cm zu den Aussenseiten einhalten, somit mußt du weniger Ausscheidungen von den Wänden entfernen.

Die eingebaute Beleuchtung in der Voliere sollte auf jeden Fall mit einem Eelektischen Vorschaltgerät ausgestattet sein um ein flimmern der Leuchtstoffröhren zu verhindern.
 
Hallo

Also so mit Scheibe kommt da doch schon etwas arg wenig Frischluft ran :nene:
Ich würde, falls das möglich ist, die Scheibe unternrum so ca. 50 cm hoch stehen lassen und oben unbedingt Volierendraht anbringen.

Die "geeignete" Größe der Vögel richtet sich u. a. auch danach, ob die Vögel täglich Freiflug in der Wohnung bekämen....
Aber sehr groß dürfen die wohl so oder so nicht sein :?

LG
Alpha
 
Hallo,

du sagtest der Raum ist unbewohnt. Warum machst du kein Vogelzimmer daraus? :)

Aber ich würde keine Scheibe verwenden, du hörst ja dann eigentlich garnichts von deinen Vögeln und der Blick fällt immer durch eine Scheibe. Fände ich überhaupt nicht sehenswert! Würde die Scheibe rausnehmen und ein Gitter reinbauen. So ist auch Frischluft und Geräusche da!

Tschüß
 
ich denke schon, dass das geht..
haben auch m³-vitrinen für fledermauspapageien und prachtfinken!
kommt halt auf eine sorgsame auswahl der vögel an...
und eine gute belüftung ist natürlich auch von nöten..!
 
wie schon gesagt wurde, muss die belüftung ausgebaut werden, d.h. belüftungsgitter in die seitenelemente einbauen o.ä.
die glasscheibe kann bleiben, jedoch müsste sie anfangs zugeklebt werden mit zB heftzetteln. mit der zeit hängt man immer mehr ab, und die vögel erkennen die scheibe als natürliches hindernis.
ich persönlich würde bei einer vitrine eher zu prachtfinken oder kanarien tendieren, schon allein aus dem grund das ihr beim bau sicher nicht darauf geachtet habt alles "schnabelsicher" zu machen. papageien und sittiche gestalten ihre umwelt gerne nach ihren vorstellungen um, besonders holzelemente werden dabei systematisch zernagt.
 
Hallo

Es hat aber auch durchaus seinen Reiz, die Vögel ganz ohne störendes Gitter zu beobachten!

Anfangs Dezember wurde ein ähnliches Thema hier schon mal behandelt. Schau mal hier http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=99914

Fast hätte ich vergessen zu schreiben, dass ich meine Vögel sehr gut hören kann, da ja eine Seite und die ganze Decke aus Drahtgeflecht sind.

Gruss Markus
 
Thema: Umbau Terrarium zur geeigneten Voliere
Zurück
Oben