Umbau - Vogelzimmer

Diskutiere Umbau - Vogelzimmer im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich habe einmal eine Frage an euch. Wir haben für unsere 20 Nymphies und 2 Wellis ein Vogelzimmer. Auf der linken Seite des Zimmers...
E

Esther Schmidbauer

Guest
Hallo,

Ich habe einmal eine Frage an euch.
Wir haben für unsere 20 Nymphies und 2 Wellis ein Vogelzimmer.
Auf der linken Seite des Zimmers haben wir auf dem Boden Sand ausgestreut (siehe Foto). Seit gestern bauen wir das Vogelzimmer etwas um. Früher stand noch eine Voliäre mit im Raum die wir jetzt aber raus haben, damit die Piepser noch mehr Platz haben. Natürlich hat es da ganz schön gestaubt. Nun haben wir uns überlegt den Sand zu entfernen da es vielleicht nicht so gesund für unsere Vögel ist.
Was meint ihr, ich weiß nicht genau ob Sand gut für die Lunge unserer Piepser ist oder nicht. Vielleicht habt ihr Erfahrungen gesammelt oder wisst was darüber.
Viele Grüße :zwinker:
 

Anhänge

  • Sand.jpg
    Sand.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 125
hallo esther,

wir haben auch ein vogelzimmer, allerdings haben wir ausser den fliesen am boden keinen extrabelag für die vögel. ich kratz jeden abend mit 'ner spachtel die paar häufchen (vier nymphen) ab und feg alles mit dem besen weg. alle paar tage (je nach verschmutzung, aber mind. einmal pro woche) wird dann noch feucht gewischt.
die pieper haben nur einen "sandkasten" von ung. 40cm x 110cm, damit sie was zum wühlen haben. wir nehmen den groben papageiensand für diesen sandkasten und mit staub hatte ich noch keine probleme :zustimm:
 
Hallo;

wir haben im Vogelzimmer einen Teil mit unbehandelten Holzpellets ausgelegt.
Wenigstens da wo sie meistens sitzen.

Wir haben an einer Ecke die Wand verkleidet. Mit Steinabfällen aus einem steinmetzbetrieb. Einfach mit Fliesenklaber angebracht, sieht das gut aus und wird von den Vögeln gern genutzt.

LG Angie
http://img83.imageshack.us/img83/9216/vogelbaum4a0zq.th.jpg
 
Hallo Esther,

viele nehmen auch gern Buchenholzgranulat, das staubt auch nicht so wie Vogelsand und riecht auch nicht so schnell wie Sand.
 
Angie-Allgäu schrieb:
Wir haben an einer Ecke die Wand verkleidet. Mit Steinabfällen aus einem steinmetzbetrieb. Einfach mit Fliesenklaber angebracht, sieht das gut aus und wird von den Vögeln gern genutzt.

kompliment, das sieht schweinegeil aus :zustimm:

@esther: stimmt, buchenholz haben wir auch in unserem "sandkasten"
 
also ich hab zwar kein komplettes vogelzimmer aber hab ihnen so ne kleine ecke eingerichtet! naja und wenn sie draußen sind dann machen sie auf zeitungspapier (is halt schön leicht zu reinigen) und im käfig halt auf sand! aber wieso sollte sand schädlich sein?

MfG
krasibul
 
Thema: Umbau - Vogelzimmer
Zurück
Oben