Umbau - Vogelzimmer

Diskutiere Umbau - Vogelzimmer im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Ich habe einmal eine Frage an euch. Wir haben für unsere 20 Nymphies und 2 Wellis ein Vogelzimmer. Auf der linken Seite des Zimmers...

  1. #1 Esther Schmidbauer, 27. Januar 2006
    Esther Schmidbauer

    Esther Schmidbauer Guest

    Hallo,

    Ich habe einmal eine Frage an euch.
    Wir haben für unsere 20 Nymphies und 2 Wellis ein Vogelzimmer.
    Auf der linken Seite des Zimmers haben wir auf dem Boden Sand ausgestreut (siehe Foto). Seit gestern bauen wir das Vogelzimmer etwas um. Früher stand noch eine Voliäre mit im Raum die wir jetzt aber raus haben, damit die Piepser noch mehr Platz haben. Natürlich hat es da ganz schön gestaubt. Nun haben wir uns überlegt den Sand zu entfernen da es vielleicht nicht so gesund für unsere Vögel ist.
    Was meint ihr, ich weiß nicht genau ob Sand gut für die Lunge unserer Piepser ist oder nicht. Vielleicht habt ihr Erfahrungen gesammelt oder wisst was darüber.
    Viele Grüße :zwinker:
     

    Anhänge:

    • Sand.jpg
      Dateigröße:
      21,5 KB
      Aufrufe:
      125
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Merlino

    Merlino Flügelmutter

    Dabei seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64347 Griesheim
    hallo esther,

    wir haben auch ein vogelzimmer, allerdings haben wir ausser den fliesen am boden keinen extrabelag für die vögel. ich kratz jeden abend mit 'ner spachtel die paar häufchen (vier nymphen) ab und feg alles mit dem besen weg. alle paar tage (je nach verschmutzung, aber mind. einmal pro woche) wird dann noch feucht gewischt.
    die pieper haben nur einen "sandkasten" von ung. 40cm x 110cm, damit sie was zum wühlen haben. wir nehmen den groben papageiensand für diesen sandkasten und mit staub hatte ich noch keine probleme :zustimm:
     
  4. #3 Angie-Allgäu, 27. Januar 2006
    Angie-Allgäu

    Angie-Allgäu Guest

    Hallo;

    wir haben im Vogelzimmer einen Teil mit unbehandelten Holzpellets ausgelegt.
    Wenigstens da wo sie meistens sitzen.

    Wir haben an einer Ecke die Wand verkleidet. Mit Steinabfällen aus einem steinmetzbetrieb. Einfach mit Fliesenklaber angebracht, sieht das gut aus und wird von den Vögeln gern genutzt.

    LG Angie
    [​IMG]
     
  5. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Esther,

    viele nehmen auch gern Buchenholzgranulat, das staubt auch nicht so wie Vogelsand und riecht auch nicht so schnell wie Sand.
     
  6. Merlino

    Merlino Flügelmutter

    Dabei seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64347 Griesheim
    kompliment, das sieht schweinegeil aus :zustimm:

    @esther: stimmt, buchenholz haben wir auch in unserem "sandkasten"
     
  7. Krasibul

    Krasibul Guest

    also ich hab zwar kein komplettes vogelzimmer aber hab ihnen so ne kleine ecke eingerichtet! naja und wenn sie draußen sind dann machen sie auf zeitungspapier (is halt schön leicht zu reinigen) und im käfig halt auf sand! aber wieso sollte sand schädlich sein?

    MfG
    krasibul
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Umbau - Vogelzimmer

Die Seite wird geladen...

Umbau - Vogelzimmer - Ähnliche Themen

  1. Muss Vogelzimmer mit Vermieter abgesprochen werden?

    Muss Vogelzimmer mit Vermieter abgesprochen werden?: Hallo zusammen eine Frage: Ich habe vor meine Abstellkammer [1,5m × 3m Höhe 2m] Zu einem Vogelzimmer/Innenvolli Umzubauen (Tür gegen Gittertüre...
  2. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  3. Schalldämmung im Vogelzimmer

    Schalldämmung im Vogelzimmer: Hallo ihr Lieben, ich bin neu bei euch und habe etliche Fragen aber erst ein Mal zum meinem derzeit größten Anliegen. Ich habe im Moment 2...
  4. Umbau Montana Voliere

    Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....
  5. Vogelzimmer

    Vogelzimmer: Da ich mich gerne insperieren lasse und gerade dabei bin ein ca 16qm großen Raum fertig zu gestalten für unsere 2 Grauen würde ich mich über Tips...