Umbau zur Voliere...

Diskutiere Umbau zur Voliere... im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Meine Zimmervoliere steht zur Zeit in einer Nische in meinem ( extra ) Zimmer. Diese Nische ist 2 m breit, würde sich also prima für...
Spirit

Spirit

Foren-Guru
Beiträge
3.758
Hallo!

Meine Zimmervoliere steht zur Zeit in einer Nische in meinem ( extra ) Zimmer.
Diese Nische ist 2 m breit, würde sich also prima für eine komplette Voliere eignen.
Nun muss ich meinen Freund noch davon überzeugen, dazu muss mein Plänchen aber schon stehen... ;)

Vielleicht habt Ihr ein paar Ideen:

Zum einen: man könnte einfach die komplette Vorderseite der Nische zumachen. Das wäre sicher die einfachste Variante. ( dazu hätte ich auch schon ein paar Ideen )
ABER: die Rück und Seitenwände sind tapeziert. Gibt es einen Lack, den man auftragen kann, der ungiftig, abwaschbar und Wellensittich-knabberfest ist?

Wie könnte man an diesen Wänden dann Äste usw befestigen?

Sollte man die Voli bis zur Decke machen oder lieber oben Draht drüber und einen Zwischenraum zur Decke lassen ( evtl für Bird Lamp ) ?

Hier haben ja schon so viele Volieren öä gebaut.... ich bin gespannt auf Eure Ideen!

Die letzte Frage wäre dann: wie überzeugt man einen unwilligen Mann beim Bau zu helfen.... :+klugsche
 
Hallo Petra,

meine Voli steht auch in solch einer Niesche :zwinker:
Ich würde an den Seiten auch Gitter machen, denn es klettern auch die Wellis gerne am Gitter (außerdem Schutz der Tapete).
Ansonsten müsste Latex gehen. Wenn aber Unebenheiten an der Wand sind, so nützt dir der Lack auch nix :D
 
Hallo fisch:

wow, das sieht super aus!

Meine Voliere stand ja vorher woanders und ist nur 1,80 breit. Also an den Seiten und oben Platz verschenkt. Von daher bin ich auf die Idee gekommen, die ganze Nische zu nutzen.

Hm, also doch die Seiten und Rückwand verdrahten? ( meine armen Fingerchen, aua )

Die Wände SIND uneben ( woher hast Du das gewußt? ) :) Können die den Lack dann abknabbern? Ich will meine Wellis ja nicht vergiften...
 
Wenn alles durchtrocknet ist, ist es ungiftig. Sobald aber Unebenheiten sind, können die kleinen Schnäbelchen einen Ansatz finden und reißen dir die ganze Tapete ab - egal wie glatt der Lack ist.
Die Rückwand habe ich auch ohne Draht gelassen - einfach Holz als Wand genommen und mit Bienenwachs behandelt (abwischbar). Bisher versucht da keiner drann zu knabbern;)
 
Seiten- und Rückwände lassen sich auch gaaaaanz prima mit weiß beschichteten Hartfaserplatten verkleiden, dass habe ich vor einigen Wochen erst bei meiner neuen Wellivoliere so gemacht.
Habe mir im Baumarkt Platten in der Größe 100cm mal 80cm zurechtsägen lassen und diese mit Holzleisten an zwei Wänden befestigt.

Edit:
Ich habe gerade ein Bild gefunden. Ist zwar nicht so klasse, aber man sieht den größten Teil der Volierenrückwand.
 

Anhänge

  • Bauphase.jpg
    Bauphase.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Spirit !!

Spirit schrieb:
Die letzte Frage wäre dann: wie überzeugt man einen unwilligen Mann beim Bau zu helfen.... :+klugsche

Na wie wohl !! :idee:

Du bist doch die Frau und damit am Drücker !! :D :+knirsch: :+pfeif:
 
dünne beschichtete Holzplatten

Verwende einfach aus dem Baumarkt weiße beschichtet Holzplaten dies gibt es in der Stärke von ca. 4 mm. ca. 3-4 € der m²

Zur Befestigung an der Wand verwendest du einfach Tesa Power Stripps dann bekommst du sie auch wieder ab.

In die Ecken kannst du Aluwinkel mit Siliko reinkleben.
 
Hallo stbi,

das ist eine schnelle, günstige und sehr praktische Lösung! Klasse Idee! Man muss nur drauf kommen.....

Aber deshalb frage ich ja Euch! :idee:
 
Ja, Tom, mit Tesa würde das bei uns auch nicht halten, da die Wände etwas schief sind... da sind Beulen dran.... mein Freund hat sich im Wandverkleiden mit Rigipsplatten versucht.... war halt das erste Mal... :zwinker: Aber die Vögel hat es bisher auch nicht gestört... und wir sehen es nicht, steht ja die Voli davor...
 
Hi Basstom!
Ich habe gerade verzweifelt Bilder deiner fertiggestellten Voli gesucht - und nichts gefunden! :traurig:
Hast du vielleicht einen Tipp, wo ich suchen könnte?! ;)
 
Thema: Umbau zur Voliere...

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1.557
Ingo
Ingo
hazel-eyes-1711
Antworten
0
Aufrufe
850
hazel-eyes-1711
hazel-eyes-1711
Miss Daisy
Antworten
1
Aufrufe
1.024
Stephanie
Stephanie
K
Antworten
0
Aufrufe
710
kLeiNe
K
P
Antworten
11
Aufrufe
3.505
PatiW
P
Zurück
Oben