Umfärbung bei Pflaumenkopfsittichen

Diskutiere Umfärbung bei Pflaumenkopfsittichen im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen, wie dass mit dem Umfärben so ist? Unsere 2 Pfaumis sind Jahrgang 07 (0,0,2). Damals hat uns der...
O

onkel-howdy

Mitglied
Beiträge
146
Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen, wie dass mit dem Umfärben so ist?
Unsere 2 Pfaumis sind Jahrgang 07 (0,0,2). Damals hat uns der Züchter gesagt, dass sie mit 1 1/2 Jahren schon mit dem Umfärben anfangen würden.

Was mich interessiert wie das von statten geht. :?
Färben sie sich mit der Mauser um oder wechseln die Federn schleichend die Farbe?


Danke ;)
 
Hallo onkel-howdy

Sie Färben sich mit der Mauser um , bei den Hähnen kommen dann die roten Federn an der Stirn .
 
Einer meiner Hähne färbt sich gerade um, schau mal.
 

Anhänge

  • 100_8742.JPG
    100_8742.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 124
Die Schnäbel sehen völlig normal-lang aus.
Auf dem ersten Foto scheint wirklich eine Umfärbung statt zu finden. Bei der seitlichen Aufnahme des 2. Fotos erkennt man zumindest davon nichts.

Mein Hahn der sich gerade umfärbt versucht sich derzeit massiv in Gesangeskünsten. Leider hört sich das ganze manchmal noch nach einer jaulenden Katze an :zwinker:, aber Übung macht den Meister.
Macht denn dein vermeindlicher hahn auch bereits Gesangsübungen?
 
oh ja Puky singt, dass es in den Ohren dröhnt 8o LOL
Das wird noch besser von der Tonlage?
Er quietscht gerade wie eine Gummiente X_X

Loki singt manchmal mit aber meistens ist es Puky der Krach macht *G*
Er ist auch der Dominate und gönnt Loki nur wenig (dieser ewige Futter neid:~)
Aber ab und zu Füttert er Loki, kann man dadurch was zu seinem geschlecht sagen?
Ich versuch mal ein besseres Foto von ihm zu machen.:D
 
Ja, keine Sorge, irgendwann haben sie den Dreh raus und bekommen einen wie ich finde wirklich schönen Gesang. Mein Gizmo quietscht ja auch noch, dass einem die Ohren abfaulen. Jacky hingegen hat einen sehr schönen Gesang. Er singt aber immoment noch nicht, dauert noch einige Wochen bis er mit der Balz anfängt.

Füttern lassen sich momentan beide Damen noch nicht. Auch das wird wohl noch einige Wochen dauern. In der Balz wird das dann wohl wieder losgehen.
 
@ Agaernährerin

Singen deine Weibchen den eigentlich auch?
Den Loki sieht vom Kopf her schön gleichmässig lila gefärbt aus.
Aber heute raubt auch "er" mir mit seinem gequietsche den letzten Nerv LOL

und dein älteres Männchen singt nur zur Balzzeit? Und sonst???

PS. ein besseres Foto von Loki folgt hoffentlich noch aber ich erwische ihn immer nur im Profil und nicht Frontal X_X
 
Tja die Mädels!!!???
Lea (ca. 20 Jahre alt) schimpft gerne wie ein Rohrspatz wenn ihr z. B. die Agas zu nahe kommen, es ist dann immer ein und die selbe Melodie, teilweise 10 min lang, das kann ganz schön an den Nerv gehen :D.
Lala (3 Jahre alt) hingegen singt nicht in der Form wie Lea, sie schimpft zwar, aber das hört sich fast wie knurrgeräusche an, ich weiß nicht wie ich es genauer beschreiben soll.
Gizmo (2 Jahre alt) singt sich wie schon gesagt immoment morgens und nachmittags die Seele aus dem Leib.
Jacky (22 Jahre alt) singt derzeit noch nicht. Er macht lediglich zwischendurch mal diesen schrillen "Uiit" Ton. Er hat auch erst letztes Jahr im November angefangen zu singen, dann aber bis in den April durch.
Ich schätze mal das es bei ihm auch so in 4-6 Wochen wieder los geht.
 
@ Agaernährerin
Danke, für deine Beschreibung von deinen "schimpfenden Weibern":D

Mein Freund denkt, dass Loki auch ein Männchen wäre und nur aus einer späteren Brut, des letzten Jahres.
Jetzt frag ich mich, ob sie sich nicht trotzdem zusammen, mit der Mauser begonnen hätten mit dem Umzufärben.:?

Hab endlich mal ein Foto von Loki machen können, was einiger massen gut ist :~

http://www.vogelforen.de/picture.php?albumid=449&pictureid=3687

Ich sollte besser meine alte Spiegelreflexkamera aus Motten X_X
 
Thema: Umfärbung bei Pflaumenkopfsittichen

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2.562
oliver s
oliver s
Fluffballs
Antworten
13
Aufrufe
990
Sittich-Pappa
Sittich-Pappa
sittichcop
Antworten
0
Aufrufe
1.146
sittichcop
sittichcop
B
Antworten
0
Aufrufe
1.091
blackPhoenix82
B
Zurück
Oben