Umfärbung

Diskutiere Umfärbung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo - ich melde mich auch wieder einmal! Mir fällt bei meinem drittältesten "Nymphenküken" seit ca. zwei Wochen auf, dass sein Gesicht viel...
L

Luigi

Foren-Guru
Beiträge
670
Hallo - ich melde mich auch wieder einmal!

Mir fällt bei meinem drittältesten "Nymphenküken" seit ca. zwei Wochen auf, dass sein Gesicht viel intensiver gelb wird, und ich habe auch das Gefühl, dass er am Rücken dünkler wird (Er ist geperlt und ich glaube das grau breitet sich schon aus)
Ist es möglich, dass sich der Nymph jetzt schon umfärbt. Er ist jetzt ca. 5 Monate alt - also muss die Umfärbung mit etwa 4,5 Monaten angefangen haben... ist das nicht ein bisschen zeitig? oder kann das bei Nymphen auch sein, dass einer ein bisschen früher dran ist mit der Geschlechtsreife, und ein anderer ein bisschen später?
 
Hallo,

naja, man sagt allgemein, dass die Vögel mit etwa 9 Monaten geschlechtsreif werden und sich in diesem Zeitraum auch umfärben.

Bei meinem Nymphenhahn war es so, dass er mit etwa einem Jahr nach und nach sein geperltes Gefieder "verloren" hat, bis er grau mit gelbem Kopf geworden ist.
Da war er auch nicht auf den Tag genau umgefärbt. Es hat sich auch vorher schon mit einem halben Jahr abgezeichnet, dass er seine Perlung nicht behalten wird.

Insofern kann es schon sein, dass Dein Nymph jetzt mit knapp einem halben Jahr auch schon anfängt, sich zu "verändern".
 
Von meinem Nymphenhahn Lieserich hätte ich es auch so in Erinnerung, dass es mir so ab dem 7. oder 8. Lebensmonat aufgefallen ist, dass er sich zum umfärben beginnt...
deswegen war ich auch ein bisschen verwundert, dass mir das bei Bodo schon jetzt auffällt.
Angefangen hat es im Gesicht, er hat zwar schon immer ein ganz gelbes Gesicht gehabt, aber das war mehr so blaßgelb, und jetzt wird es richtig dottergelb, und dann habe ich eben bewusst am Rücken geschaut, und da merkt man jetzt die Veränderung auch schon...
 
Thema: Umfärbung

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2.560
oliver s
oliver s
Fluffballs
Antworten
13
Aufrufe
990
Sittich-Pappa
Sittich-Pappa
sittichcop
Antworten
0
Aufrufe
1.146
sittichcop
sittichcop
B
Antworten
0
Aufrufe
1.091
blackPhoenix82
B
Zurück
Oben