Umfang des Freifluges

Diskutiere Umfang des Freifluges im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hi, wie viel Freiflug gönnt ihr Euren Grauen oder, falls Ihr eine große Voliere besitzt, die Freiflug erübrigt, wie viel Freiflug sollte Eures...
L

LittleSocrates

Guest
Hi,

wie viel Freiflug gönnt ihr Euren Grauen oder, falls Ihr eine große Voliere besitzt, die Freiflug erübrigt, wie viel Freiflug sollte Eures Erachtens gewährt werden?

Liebe Grüße,
Christian:bier:
 
Also meine geier dürfen jeden tag 4-6 stunden raus.
Kommt imemr drauf an wie ich kann und wie se drauf sind manchmal haben se auch kein interesse rauszukommen udn rumzufliegen.
 
Hallo Christian,

am besten gönnet man ihnen so viel Freiflug wie nur möglich, da die Vögel selbst in etwas größeren Volieren oft nur mehr ein wenig hin und her flattern können, wogegen sie in der Wohnung mal ne richtige Runde drehen können :zwinker:.

Meine Grauen haben vormittags von ca. 9- 13 Uhr Freiflug im Erdgeschoss, nachmittags sind sie meist in ihrem Vogelzimmer, weil ich dort arbeiten geh.
Gegen abend dürfen sie dann meist manchmal nochmal ein Stündchen raus ;) .
 
Meine Beiden dürfen jeden Tag raus, auch wenn es machmal erst spät wird. Nur dann merkt man das "Sie" keine Lust mehr hat sich zu betätigen, Cäsar jedoch kommt raus und muß erst einmal ein paar Runden fliegen. Wichtig ist doch, daß man ihnen die Möglichkeit gibt. Graue haben ja so wieso ihren eigenen Kopf. ;-)
 
meine beiden,...

.....klettern aus der voliere wenn ich aufstehe und recht pünktlich abends um 20 uhr wieder rein. manchmal muss ich nachhelfen :zwinker:

aber dann sind sie auch still.
 
Huhu,

natürlich ist soviel Freiflug wie möglich das Beste für die Geier.

Doch im Zusammenleben in der Wohnung mit Geiern geht das nicht immer. Also normalerweise dürfen meine in der früh raus so zwischen 8 und 9. Wenn ich mal Glück habe gehen sie dann so gegen 16 Uhr wieder rein. Aber wie gesagt nur wenn ich Glück habe. Meistens wird es doch 19 oder 20 Uhr 8( 8( Also folgen haben sie noch nicht gelernt.

Doch wenn meine ganz gut drauf sind dann gehen sie gar nicht rein und sitzen das auf dem Deckenventilator aus. Dafür gehen sie dann am nächsten Morgen aber bald rein........tja und dann haben sie erstmal Hausarrest.

Aber es gibt auch mal Tage da dürfen sie nicht raus. Da hat man soviel zu erledigen und da geht es einfach nicht. Und ich glaube bis jetzt haben sie mir diesen "Hausarrest" noch nicht krumm genommen.


Grüssle
Corinna
 
Hallo!

Also, wir besitzen jeweils ein Vogelzimmer für unsere Süßen.
Um sich aber so richtig austoben zu können, gibt's täglich von ca 16.00Uhr bis gegen 21.00Uhr in der ganzen Wohnung Freiflug und darauf warten unsere Süßen dann auch meist schon ungeduldig.

Am Wochenende oder Feiertagen sowie im Urlaub gibt's den Freiflug natürlich auch schon Mal ein wenig länger...

Als wir damals noch keine Vogelzimmer hatten, sah der Freiflug in etwa gleich aus, nur war mein schlechtes Gewissen deutlich größer, wenn die Süßen mal nur eine Stunde Freuflug genießen konnten, da wir auch ab und an Mal was vor hatten - jetzt mit den Vogelzimmern kann sich dennoch ausgetobt werden, was die Sache natürlich einfacher macht!

Von daher: Freiflug soviel und sooft wie möglich!!!!

Ganz lieben Gruß,
Kati
 
Meine sind ab 6.00 Uhr wach, dann dürfen sie frühstücken und in der Wohnung herum fliegen, Montag bis Samstag können sie ab 8.00 Uhr in die Aussenvoli, bis ca. 18.00 - 19.00 Uhr! Sonntags lasse ich sie erst ab 10.00 Uhr nach draussen, damit die Nachbarn etwas länger schlafen können :D

In den Wintermonaten können sie nicht in die AV, da dürfen sie hier in der Wohnung ihr Unwesen treiben!:+schimpf Ist bei uns kein Problem, weil immer jemand da ist!


LG, Marion
 
Freiflug für die Grauen.............................

:freude:
Toby kämpft für Freiflug für alle Grauen:freude:
also wenn der Toby viel fliegt ist er auch schneller müde:traurig:
und geht dann in sein Häuschen fressen und trinken:+schimpf
und macht ein schläfchen;)
die Tür bleibt dann auf so das er keine Angst und keinen Streß hat:freude:
http://www.nordherr.de/vogelbilder/Uploads/132_putzen.jpg
:freude:
 
also meine Beiden dürfen jeden Tag raus, allerdings muß immer jemand da sein. Wenn wir runter in die Küche gehen kommt Cäsar hinterher geflogen, Jacko allerdings hat es nicht so mit dem fliegen, sie will getragen werden. Es kommt dann schon mal vor, daß wir sie nicht gleich mitnehmen- unser Fehler. Denn sie ruft dann 1x eventuell auch ein 2x, aber dann ist Ruhe. Mit Entsetzen denken wir dann daran, aber zu spät. Als Protest arbeitet sie dann immer das Holzgierländer auf, also bleibt mir nur den Holzkitt zu holen und den Schaden zu beseitigen.
 
Thema: Umfang des Freifluges
Zurück
Oben