Umfrage: 2 Abteil-Schlag.....

Diskutiere Umfrage: 2 Abteil-Schlag..... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Geschichte: Jemand fängt im Jahre 2010 zum Beispiel mit 5 Zuchtpaaren(im Zuchtabteil) an! Die hier als Beispiel 20 erzüchteten Jungtiere...
OR-Michi

OR-Michi

Banned
Beiträge
5.371
Geschichte:
Jemand fängt im Jahre 2010 zum Beispiel mit 5 Zuchtpaaren(im Zuchtabteil) an!

Die hier als Beispiel 20 erzüchteten Jungtiere kommen dann in das Jungtier-Abteil!

So weit ..so gut..
nur wie geht es dann in 2011 weiter ?

Aus den 20 Jungtieren "entstehen im Normalfall" 10 Täuber + 10 Täubinnen!

Am Ende des Jahres 2010(meist schon früher) hat der Neu-Züchter jetzt 15 Täuber und 15 Täubinnen!.

Die jungen Täuber kommen mit den Alten in den Zuchtschlag...ebenso die Alttäubinnen mit den jungen Täubinnen in das Jungtier-Abteil!!

Nun naht das Zuchtjahr 2011..es werden wiederum 5 Paare eingesetzt;
die 10 Täubinnen verbleiben im Jungtierschlag(wenngleich nicht unbedingt ideal)

Wo aber verbleiben die 10 Täuber,die nicht in die Zucht eigesetzt werden??
Im Zucht-Abteil kann man sie nicht weiter halten..im Jungtier-Abteil wohl auch nicht...

Wie haltet ihr das bei 2 Abteilen...alle überschüssigen Tauben verkaufen..
oder der Küche zuführen...?

Michael
 
Hallo Michael,

bei mir ist es leider kein Normalfall, daß ich die gleiche Anzahl an Täuber und Täubinen erhalte. Meistens habe ich 2/3 Täuber und nur 1/3 Täubinen.
Die Tauben, die ich nicht mehr zur Zucht verwenden kann, werden meistens aufgegessen.:D

Viele Grüße
 
Hallo Michael,

bei mir ist es leider kein Normalfall, daß ich die gleiche Anzahl an Täuber und Täubinen erhalte. Meistens habe ich 2/3 Täuber und nur 1/3 Täubinen.
Die Tauben, die ich nicht mehr zur Zucht verwenden kann, werden meistens aufgegessen.:D

Viele Grüße

und zum anderen von den ganzen Jungtauben werden bestimmt nicht alle behalten, einige werden bestimmt auf die eine oder andere Weise aussortiert.
 
Überschuss muss raus! Egal wie!

Gruß Maxi
 
Wie haltet ihr das bei 2 Abteilen...alle überschüssigen Tauben verkaufen..
oder der Küche zuführen...?

Michael

Da werden aus den Jungtieren maximal 2 neue Paare zusammengestellt und der Rest ersetzt die weniger "guten" Alttiere, somit hat man für das Jahr 2011 7 Paare in Höherer Qualität in einer Abteilung und eine freie Jungtauben Abteilung.
2012 werden wieder 2 Paare aus den Jungtauben zusammengestellt, der Rest ersetzt die schlechteren Alttiere, davon aber nur 5 Paare zum züchten lassen.
also insgesammt wieder 7 Zuchtpaare.
 
Ich mach da keine große geschichte draus.

Die jungtiere die ich nicht für die zucht vorgesehen habe bleiben auch nächstes jahr mit den jungtieren zusammen und werden regelmässig geflogen.

Wenn man zuviele jungtiere hat,die kann man etwas länger fliegen lassen den rest erledigt der Greifvogel.

Ich sehe sogar vorteile wenn ein paar ältere tauben im frühjahr dabei sind,dann folgen die jungtiere und jemand soll die anführen im flug.

Gruß Hossy
 
Ich sehe sogar vorteile wenn ein paar ältere tauben im frühjahr dabei sind,dann folgen die jungtiere und jemand soll die anführen im flug.

Gruß Hossy

Hi Hossy
die so im Jungtierschlag belassenen Alt-Täuber verhalten sich gegenüber den vielleicht gerademal 24 Tagen alten Jungen völlig ruhig??

Will fragen,....sie schlagen und hacken niemals auf die Jungen ein?
Michael
 
Die jungtiere die ich nicht für die zucht vorgesehen habe bleiben auch nächstes jahr mit den jungtieren zusammen und werden regelmässig geflogen.

Gruß Hossy

Fangen die bei dir nicht übers Jahr an zu brüten?



Ich halte es so dass ich, während die Geschlechter getrennt sind, alle Tauben die nicht zur Zucht eingesetzt werden sollen verkaufe oder schlachte. Dann alle Paare in den Zuchtschlag und evtl. noch ein paar Reservetiere im Jungtierschlag, die aber i.d.R. auch alle weg sind wenn die ersten Jungen einziehen.

MfG
 
. . .

Bei mir wird der JT-Schlag durch den Habicht,Tauben die nicht von der Reise wiederkommen oder durch mich geleert ;)
Somit ist mein JT-Schlag im herbst für die Witwerweibchen und die Jungen weibchen Frei. Auf dem Witwerschlag die Witwer und schon ist das problem gelöst. wenn es zu viele sind muss man halt selektieren.
 
Im Jungtierschlag habe ich eigentlich immer "Reserveweibchen"
die mir einfach zu schade zum schlachten sind. Diese halte ich
dann mit den Jungtieren im kontrollierten Freiflug. Das klappt
ganz gut.
 
Verkauft ihr auch Tuaben oder gibt es da keine Nachfrage? Ich will die Nachzuchten eigentlich verkaufen und nicht schlachten da ich das sehr schade finde. Als Jugendlicher hab ich mir da keinen Kopp gemacht. Hab sie geschlachtet aber mit der Zeit wird man wohl "weicher".
 
Thema: Umfrage: 2 Abteil-Schlag.....
Zurück
Oben