UMFRAGE - Brutstimmung im Winter

Diskutiere UMFRAGE - Brutstimmung im Winter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Frohes Neues Jahr! Lese hier im Forum, dass bei einigen Kanarien Brutstimmung herrscht. Bei meinen ist es ebenso. Kann aber nicht am Licht...
M

Moody

Neuling
Beiträge
10
Frohes Neues Jahr!
Lese hier im Forum, dass bei einigen Kanarien Brutstimmung herrscht.
Bei meinen ist es ebenso.
Kann aber nicht am Licht liegen, denn sie bekommen kein zusätzliches Licht. Am Abend wenn wir nach Hause kommen, sitzen sie schon auf den Schlafstangen und werden sofort abgedeckt (ohne Licht zu machen). Als Futter bekommen sie normales Körnerfutter, nur ein kleines Stück Apfel pro Woche. Temperatur ist tagsüber um die 20°, abends vielleicht 23°.

Mich würde jetzt interessieren, wer noch Vögel in Brutstimmung hat.
Moody
 
Hallo, ich hab auch eine Henne, die momentan voll Terror in die Voliere reinbringt,weil sie in Brutstimmung ist, obwohl ich auf alles achte, was Beleuchtung angeht, Futter usw... jetzt hab ich sie in einen Nebenkäfig gesetzt und etwas abgedunkelt, vielleicht gibt sich das ja, ausserdem attakiert sie beim Freiflug eine andere Henne aufs äußerste. die arme tut mir richtig leid.Weiß nicht,obs sinnvoll wäre,sie mit ihrem Hahn (der sie eigentlich gar nicht beachtet)ein Nest bauen zu lassen und auf Plastikeiern ihren Trieb ausleben zu lassen.Wäre auch auf Antworten dankbar.Einen schönen Sonntag noch Euch allen.
 
Hallo !

Bei diesen Temperaturen ist es ganz normal,das manche Hennen in Brutstimmung kommen.Doch was ich immer nicht verstehe ist wieso sich Leute für ein Pärchen entscheiden,wenn sie doch ihr ganzes Leben im Haus verbringen. Man hat einfach nicht die natürlichen Gegebenheiten (Jahresrytmus) im Haus die für die Tiere so wichtig sind !
Versucht sie doch einfach zu trennen,und in verschiedenen Räumen unterzubringen.Ich glaube es wäre ein Versuch wehrt !

Gruß Olaf
 
Hallo Moody,

im Prinzip habe ich es genau wie du wie du es beschrieben hast, ausser das meine Vögel bei max. 17 Grad (in der Küche) überwintern. Toi toi toi die Mädels sind nicht in Brutstimmung.

Und ich muss auch noch dazu sagen, wir frieren nicht für die Vögel :D wir mögen außer im Bad bei 19-20 Grad definitiv nicht die warme Heizungsluft, und ziehen uns lieber was drüber. Gleichzeitig dürfen unsere Hunde ihren eigenen kuscheligen Winterpelz tragen, und unsere Freigängerkatzen finden die Temperaturen bei uns auch muckelig ;)

Würde es jetzt, wie du es schon angeschnitten hast, über starke Lichteinschränkung und Einzelhaltung versuchen die Henne vom Trieb zu bekommen. Evtl. kannst du sie zusätzlich für diese Zeit in einem kühleren Raum unterbringen? Wie Kanarien auch schon geschrieben hat, meine ich auch das die Temperatur mit eine Rolle spielt.

Wünsche dir viel Erfolg!
 
Mein Hahn ist auch in Brutstimmung und die Henne lässt ihn auch ab und an noch raufspringen. Sie füttern sich auch gegenseitig und der Hahn "versingt" den anderen Hahn und singt die beiden Hennen auch kräftig an.
Licht haben sie nur die paar Stunden die auch draußen Licht ist, also kein künstliches Licht. Ebenso kriegen sie auch nur ihre Körnermischung, sonst nichts, weder Ei- noch Grünfutter noch Obst oder Gemüse. Warm ist es aber schon, da sie im Wohnraum stehen und ich auch noch Wohnungskatzen habe, die kein Winterfell haben und ich selber auch eine Frostbeule bin und es warm brauche.
 
Mein Hahn ist auch in Brutstimmung und die Henne lässt ihn auch ab und an noch raufspringen. Sie füttern sich auch gegenseitig und der Hahn "versingt" den anderen Hahn und singt die beiden Hennen auch kräftig an.
Ich würde mal sagen,sie sind in Brutstimung.
Was machen denn die Weibchen?
 
Die eine Henne ist noch nicht geschlechtsreif, sie hat eher Angst und weiß nicht, was der Hahn von ihr will. Sie fliegt weg, sobald er auf sie zukommt. Manchmal gackert sie ihn auch an, dann verzieht er sich.
Die andere Henne lässt ihn ab und an drauf, ist aber auch nicht mehr wirklich in Brutstimmung nachdem ich den Napf, indem die Eier waren, rausgenommen habe. Seitdem hat sie nicht mehr gelegt und sie sammelt auch kein Nistmaterial, oä
 
Hallo,
bei meinem Hahn Maxi war schon vor vielen Wochen die Brutstimmung so stark, dass er meine Arme Henne fast zu Tode gejagt hätte. So habe ich sie getrennt und letztlich die Henne an einen befreundeten Volierenbesitzer abgegeben, weil ich diesen Stress nicht mehr ertragen konnte (wenn die beiden getrennt waren, haben sie ständig nacheinander gerufen, waren sie zusammen gabs Krieg pur...)
Jetzt habe ich einen sehr fleißig singenden Hahn, der aber recht glücklich scheint
Ganz ohne Kunstlicht komme ich wegen meiner Arbeitszeiten nicht aus, sonst kann ich die Vögel im Winter nicht versorgen,... Ca von 7 bis 1930 uhr is licht an
 
Hallo,
bei meinem Hahn Maxi war schon vor vielen Wochen die Brutstimmung so stark, dass er meine Arme Henne fast zu Tode gejagt hätte. So habe ich sie getrennt und letztlich die Henne an einen befreundeten Volierenbesitzer abgegeben, weil ich diesen Stress nicht mehr ertragen konnte (wenn die beiden getrennt waren, haben sie ständig nacheinander gerufen, waren sie zusammen gabs Krieg pur...)
Jetzt habe ich einen sehr fleißig singenden Hahn, der aber recht glücklich scheint
Ganz ohne Kunstlicht komme ich wegen meiner Arbeitszeiten nicht aus, sonst kann ich die Vögel im Winter nicht versorgen,... Ca von 7 bis 1930 uhr is licht an
Danke Timbrado für Deinen Bericht.
 
Mein Hahn hatte in der vergangenen Woche zwei Tage, an denen er die Henne trillernd durchs Zimmer gejagt hat. Die letzten Tage war zum Glück wieder Ruhe. Aber nach einer winterlichen Pause singt er jetzt wieder täglich und geschnäbelt wird auch. An mehr ist die Henne ist noch nicht interessiert. Beide Vögel haben begonnen, spielerisch an allem, was annähernd fadenförmig ist, zu zupfen.

Die Vögel leben mit mir in der Einzimmerwohnung (deshalb ist Trennen nicht machbar), ca. 18-19°C, ganztägiger Freiflug. Tageslicht z. Zt. von 7-17 Uhr, dann decke ich den Käfig ab und die Vögel schlafen auch wirklich kurz darauf. Ich wohne sehr hell (südseitig) und habe an schönen Tagen von morgens bis abends Sonne in der Wohnung. Meinem Eindruck nach ist der Hahn an sonnigen Tagen triebiger als an trüben.
 
Genau solche Berichte habe ich mir bei der Umfrage gewünscht. Danke Serina.:)
 
ist denn freiflug der vögel möglich wenn man katzen hat? Gruß!
Auf wen oder was bezieht sich denn deine Frage jetzt?

Selbstverständlich ist der Freiflug mit Katze möglich: 1x. Spaß beiseite. Selbstverständlich muss man darauf achten, dass Vogel und Katze sich beim Freiflug nicht begegnen.
 
ist denn freiflug der vögel möglich wenn man katzen hat? Gruß!

Wenn man Türen hat, selbstverständlich!
Natürlich muss man sich dann auch noch ausreichend mit den Katzen beschäftigen um Eifersucht zu vermeiden, oder aber man versteckt währenddessen Trockenfutter in einem anderen Raum um sie zu beschäftigen.
 
Thema: UMFRAGE - Brutstimmung im Winter
Zurück
Oben