Umfrage: Gründe für die Taubenzucht

Diskutiere Umfrage: Gründe für die Taubenzucht im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hallo, hier zu später Stunde noch eine neue Umfrage, speziell für Besucher des Rassetauben-Forums. Ist vielleicht mal ganz interessant. Wer...

?

Ich züchte Tauben hauptsächlich ...

  1. ... um sie auf Brieftaubenflüge zu schicken.

    6 Stimme(n)
    10,2%
  2. ... wegen anderer besonderer Flug-Eigenschaften.

    19 Stimme(n)
    32,2%
  3. ... wegen besonderer äußerer Merkmale (Aussehen).

    8 Stimme(n)
    13,6%
  4. ... um sie zu schlachten.

    4 Stimme(n)
    6,8%
  5. ... aus einem anderen Grund.

    7 Stimme(n)
    11,9%
  6. Ich bin kein Züchter.

    15 Stimme(n)
    25,4%
  1. Elgrin

    Elgrin Benutzender Registrator

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    hier zu später Stunde noch eine neue Umfrage, speziell für Besucher des Rassetauben-Forums. Ist vielleicht mal ganz interessant.

    Wer für "Aus einem anderen Grund" stimmt, kann ja evtl. in den Diskussions-Thread schreiben, aus welchem - muss aber natürlich nicht, die Umfrage ist schließlich anonym gehalten.

    Es ist nur eine Antwort möglich, nicht mehrere, weil es um den hauptsächlichen Zweck geht - gäbe sonst wahrscheinlich ein ziemliches Wischiwaschi ohne konkrete Aussage.

    Ich habe erst noch an eine zusätzliche Möglichkeit "Aus reiner Liebhaberei" gedacht, aber auch die sagt im Grunde wenig und kann stattdessen evtl. im Thread ausgeführt werden, falls Bedarf besteht.

    Danke vorab für die Beteiligung und viel Spaß!
     
  2. #2 Meulemann, 21.10.2010
    Meulemann

    Meulemann 3Farben

    Dabei seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Deutschlands Mitte
    Was für eine konkrete Aussage willst Du mit der Umfrage treffen?
    Sinn und Zweck sind mir nicht klar.

    Ich halte Tauben aus reiner Liebhaberei!

    Gruß
    Wilhelm
     
  3. #3 KLEXXER, 21.10.2010
    KLEXXER

    KLEXXER Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ab den nächsten Jahren wahrscheinl. ersteres
     
  4. Elgrin

    Elgrin Benutzender Registrator

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    4
    Bei ausreichender Teilnahme könnte die Umfrage Auskunft darüber geben, wie die Hauptinteressen der Züchter im Rassetauben-Forum verteilt sind.

    Als Nebeneffekt wird eventuell sichtbar, wie hoch der Anteil der nicht züchtenden Mit-Leser und -Schreiber ist - auch da vorausgesetzt, dass genug teilgenommen wird, um die Umfrage einigermaßen repräsentativ werden zu lassen.
     
  5. #5 Heinrich H., 22.10.2010
    Heinrich H.

    Heinrich H. Guest

    Moin Wilhelm,

    mir ist der Grund durchaus klar: PROVOKATION

    Beste Grüße

    Heinrich
     
  6. #6 Meulemann, 22.10.2010
    Meulemann

    Meulemann 3Farben

    Dabei seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Deutschlands Mitte
    Hallo Heinrich,
    so sehe ich es auch. Ich wollte aber nicht gleich wieder unangenehm auffallen.

    Viele Grüße

    Wilhelm
     
  7. vogi

    vogi Hobbyzüchter

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen!

    Ich halte meine Tauben halb "Aus reiner Liebhaberei" und zur anderen
    Hälfte um sie auf Ausstellungen zu "Präsentieren". Geschlachtet wird
    bei mir nur im Notfall!
     
  8. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    06.05.2000
    Beiträge:
    8.630
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Ich sollte auch mal eine Umfrage machen:

    Warum macht Elgrin schon wieder eine Taubenumfrage? (Mehrfachnennungen möglich)
    - Er hat Langeweile
    - Er glaubt, andere hätten Langeweile
    - Er will eruieren, ob er für sein neues Forum "Ich fühle mich als Taube" genug User zusammenkriegt
    - Er will provozieren
    - Er kriegt Bonuspunkte vom Forenbetreiber, weil er für mehr Beiträge sorgt.

    :0-
     
  9. #9 Matzematze, 22.10.2010
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Ich bin auch etwas zwiegespalten, bezüglich der Gründe für diese Statistik.
    Ich glaube niemand hält Tauben nur zum schlachten oder nur um mit
    ihnen auf Ausstellungen zu gehen.

    Das tolle ist doch, dass man gleichzeitig
    Züchter, Trainer, Pfleger, Organisator und Liebhaber sein kann.

    Nur weil ich mit meinen Figuritas auf Ausstellungen gehe,
    heißt das noch lange nicht, dass ich nicht auch auf
    Temperament, Vitalität und Aufzuchtleistung achte.


    Nur weil ich meine Tauben auch schlachte,
    heißt das nicht dass ich mit ihnen nicht liebevoll,
    fürsorglich und umsichtig umgehe!
     
  10. #10 karinlissy, 22.10.2010
    karinlissy

    karinlissy keine Züchterin

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe aachen
    Ich sehe hier keine Provokation (bis auf Beitrag acht) und finde diese Umfrage sehr interessant.
     
  11. #11 Daniaminna, 22.10.2010
    Daniaminna

    Daniaminna Stammmitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wadersloh / WAF
    Hallo,

    ich habe eigentlich nur einige *Brieftauben* unter meinen Stadttauben, weil ihre Halter sie nicht mehr zurück haben wollten, sofern sie denn ausfindig gemacht werden konnten.

    Und züchten will ich natürlich nicht, ich mache Bettenkontrolle.

    Liebe Grüsse
    Elke
     
  12. #12 OR-Michi, 22.10.2010
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Hallo Karin
    du bist ja auch keine Züchterin..insofern tangieren dich die ersten 5 Kriterien nicht!

    Denke das es Marius(Posting 9) gar wunderschön "auf den Punkt" gebracht hat!:zustimm:
    Freundlichen Gruß
    Michael
     
  13. #13 Wiener Hochflieger, 22.10.2010
    Wiener Hochflieger

    Wiener Hochflieger Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Hier muss ich Karin und Michi voll zustimmen sehe hier keine Provokation!
    und finde das Thema eigentlich auch nicht schlecht!

    viele grüße
     
  14. #14 Baxter Stockman, 22.10.2010
    Baxter Stockman

    Baxter Stockman Banned

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Großgütiger! :D Also ich betrachte Elgrin nicht als Provokateur, sondern stets als engagierten Taubenschützer, als emotionalen Tierliebhaber und interessierten Menschen. Dennoch muss ich Raven große Entertainer-Qualitäten attestieren. Respekt! Raven, ich fühle mich übrigens eher als Fliege. Hoffen wir gemeinsam auf einen erfolgreichen Remutationsprozess!!! 8)

    Gründe für die Taubenzucht gibt es viele, im Grunde genommen ist es fast unmöglich, einen primären Grund zu benennen. Ob die Umfrage im Ende repräsentativ ist, ist daher fraglich. Dass in einem Taubenforum auch sehr viele Nicht-Züchter lesen und schreiben ist offensichtlich; dafür braucht man keine Umfrage.
     
  15. #15 Meulemann, 22.10.2010
    Meulemann

    Meulemann 3Farben

    Dabei seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Deutschlands Mitte
    Hier scheinen sich wohl die Nicht-Züchter zu treffen, jene, die von der Taubenzucht Null-Ahnung haben, sich aber unter die Kenner mischen.
    Nun bin ich wirklich mal gespannt,ob es nicht auf eine Provokation hinaus läuft.

    Bax,kannst Du mal dem Normalsterblichen erklären, was Du unter einem erfolgreichen Remutationsprozess verstehst? Da bin ich schon wieder mal gespannt.
    Verwendest Du absichtlich wenig bekannte Fremdwörter, um die User zu embarrassieren?

    :gott:

    Ich bin der Meinung, dass wir eine schöne Muttersprache haben, die man auch pflegen sollte. Wir kennen so viele treffende Wörter, dass wir eher weniger Fremdwörter benutzen brauchen, um uns gepflegt auszudrücken.

    :0-

    Freundliche Grüße

    Wilhelm
     
  16. #16 Matzematze, 22.10.2010
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Ich glaube ich muss Dich enttäuschen. Einmal Fliege immer Fliege!
    Aber lass Dir von einem Homo sapiens gesagt sein:
    Dein Leid hat bald ein Ende! Hähähä!
    :zwinker: :D
    :dance:
     
  17. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    06.05.2000
    Beiträge:
    8.630
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Mach dir keine Sorgen, Fliege, der Rabe ist keine Gefahr für dich, weil, im Sommer findet er lukrativere Beute und im Winter gibbet euch nich :D :0- :trost:
     
  18. #18 Baxter Stockman, 22.10.2010
    Baxter Stockman

    Baxter Stockman Banned

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Hallo lieber Wilhelm,

    gerne beantworte ich Fragen, die im virtuellen Raum zu stehen scheinen. Unter einem erfolgreichen Remutationsprozess verstehe ich schlichtweg die Zurückverwandlung des werten Dr. Baxter Stockman in einen Menschen, dessen Geist bekanntlich im Körper in einer Stubenfliege gefangen gehalten wird. Baxter Stockman war ein innovativer Wissenschaftler, der Schöpfer des Mousers, und geriet eines Tages in die Fänge des bösartigen Schrottfressers Oroku Saki, welcher Baxter ob eines Tauschgeschäftes in die Dimension X teleportierte, in das Technodrom des interplanetarischen Kriegsherrn Lord Krang. Krang und seine Fußsoldaten sperrten Stockman in einen Desintegrator, wo er durch einen unbeabsichtigen Unfall mit einer handelsüblichen Fliege transmutierte. Seit diesem Tag fliegt Baxter Stockman als Fliegenmutant durch verschiedene Welten und Zwischendimensionen.

    Ich hoffe, dass sich der Nebel nun etwas gelichtet hat!


    Kurz: Nein.

    Ich denke, dass ein leckerer und ästhetisch ansprechender Wortsalat aus verschiedenen Zutaten besteht. Ebenso freundliche Grüße, Bax


    Hoffentlich nicht! Ich will keine Fliege bleiben! Aus diesem Grund bastele ich mit Eifer an einer Retromutagenstrahlenkanone! :jaaa:


    Doch, Bax ist auch im Winter putzmunter, zumindest in dieser abgespacten Forenwelt. 8)
     
  19. #19 Matzematze, 23.10.2010
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein

    Sehr amüsant! Warst Du schon immer so
    oder ist das bei dem ganzen Verschieben von
    Genen und Mutationen entstanden? :D
     
  20. #20 Wiener Hochflieger, 23.10.2010
    Wiener Hochflieger

    Wiener Hochflieger Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Also dürfen nicht Züchter ihre Meinung dazu nicht sagen ? und wenn du so weiter machst läuft es auf eine Provokation hinaus! Das ich Null Ahnung von einer Taubenzucht habe würde ich nicht sagen! ich gebe mich hier nicht als top Züchter aus ....weil ich das nicht bin und ich auch erst anfange, und möchte noch viel dazulernen, aber wenn das so weiter läuft werde ich mich hier auch verabschieden, weil hier herscht ein grauenvoller Umgangston und jedes Thema läuft fast in Streitereien hinaus.
     
Thema: Umfrage: Gründe für die Taubenzucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taubenzucht sinn

Die Seite wird geladen...

Umfrage: Gründe für die Taubenzucht - Ähnliche Themen

  1. Unterstützung für Doktorarbeit ( Umfrage )

    Unterstützung für Doktorarbeit ( Umfrage ): >>> War Euer Vogel in den letzten 6 Monaten krank und musste von Euch nach dem Tierarztbesuch zuhause behandelt werden? <<< Liebe...
  2. Umfrage Mensch-Vogel-Beziehung

    Umfrage Mensch-Vogel-Beziehung: Liebe Forenmitglieder, im Rahmen meiner Doktorarbeit befasse ich mich mit dem Verhältnis von Menschen zu ihren Vögeln. Ich würde mich sehr...
  3. Umfrage: Vogel entflogen! Wie kann sowas passieren?

    Umfrage: Vogel entflogen! Wie kann sowas passieren?: Hi Leute.... man liest ja regelmäßig über entflogene Vögel (in meinem Fall beobachte ich das oft bei den Graupapageien) Mir ist es zum Glück...
  4. Kurze Umfrage: Wo und wie schlafen Eure Langflügel?

    Kurze Umfrage: Wo und wie schlafen Eure Langflügel?: Hallo, Ich wollte mal fragen wie und wo Eure Vögel die Nacht verbringen.? In Schlafhöhle/-haus? oder auf...
  5. Umfrage : einmal Rupfer immer Rupfer

    Umfrage : einmal Rupfer immer Rupfer: Ich möchte hier kurz eine Umfrage zum Thema und ihre Erfolgsaussichten bei Papageien starten l Gemeint ist folgendes zenarium . Vogel rüpft...