Umfrage: Lieblingsspielzeug

Diskutiere Umfrage: Lieblingsspielzeug im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hi zusammen, mich würde mal interessieren, was das Lieblingsspielzeug Eurer Geier ist. Ich dachte mir, das könnte vielleicht interessant...
Christian

Christian

Moderator
Beiträge
10.762
Hi zusammen,

mich würde mal interessieren, was das Lieblingsspielzeug Eurer Geier ist. Ich dachte mir, das könnte vielleicht interessant werden, um neue Ideen zu sammeln.

Wie ich ja schon mal andeutete (siehe z.B. meinen Beitrag: Die Baumwollpflücker), bevorzugt unsere Viererbande Spielzeug aus Naturstoffen.

Hier noch mal ein Beispiel ... Yupanka, der Aymara-Hahn, versucht da schon seit geraumer Zeit, den Knoten an diesem Bastzopf aufzubekommen ... am anderen Ende befindet sich übrigens ein kleines Glöckchen.

Und? Was sind die Favoriten Eurer Pieper?
 

Anhänge

  • aymaras38.jpg
    aymaras38.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 87
Schaukel

Hallo Christian,

eines der Lieblingsspielzeuge meiner Chaoten ist ein einfacher Weidenring, der im Fenster hängt! Da wird schön geknabbert, dann gibt es wilde "Karusselfahrten" durch Gewichtsverlagerung usw. (das rote Band haben wir aber wieder abgenommen, war uns zu gefährlich)

Ansonsten kann man auch einfach einen Ball hinlegen, der wird dann erstmal auf den Boden geschmissen und dann durch das ganze Wohnzimmer gerutscht! (müsste ich mal versuchen, zu fotografieren)

So, hier noch ein Bild vom Weidenring.

Schöne Grüße,
Bine
 

Anhänge

  • lieblingsspielzeug.jpg
    lieblingsspielzeug.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 83
Korkplatten und Schaukeln, die aus Korplatten gebaut sind...
..die kann man stundenlang zerschreddern.

Kleine Bälle, lassen sich schön im Schnabel tragen und dann runterwerfen..
..ist gleichzeitig eine super Gymnastikübung...in die Knie gehn und wieder hoch, wenns nach den Piepern geht bis zu fünfzig mal.
Macht Spaß, fragt sich nur wen....
 
Re: Schaukel

Hi Bine, hi Doris!

Original geschrieben von Bine73
eines der Lieblingsspielzeuge meiner Chaoten ist ein einfacher Weidenring, der im Fenster hängt!

So'n Teil hatten wir letztens im Blumenladen in der Hand und hatten schon überlegt es zu kaufen ... daraus eine Schaukel zu bauen, is' ja echt ein Super-Tip!

Tolles Bild übrigens ... da kommt ja fast Karussel-Feeling auf :D

Original geschrieben von Krabbi
Korkplatten und Schaukeln, die aus Korplatten gebaut sind...
..die kann man stundenlang zerschreddern.

Ja, wir hatten schon mal im Aquarium-Zubehör gestöbert ... hoffentlich gibt das nicht wieder diverse Staubsauger-Orgien :D


Kleine Bälle, lassen sich schön im Schnabel tragen und dann runterwerfen..

Mit Gitterbällchen konnten wir unsere Viererbande bisher nur mäßig begeistern. Irgendwie stehen die wohl nicht so auf Plastik ... eher Naturstoffe und Glitzerndes.
 
Da gibts noch was, was bei meinen nicht mehr wegzudenken ist.

Auf der großen Ikeakugel haben sie ja schon ihren Spaß, aber die kleinen davon (kleine Weidenkugeln) sind der absolute Renner.
Da kann man dran hängen, drauf sitzen, schön dran schaukeln und vor allem schreddern, bis zum Abwinken.
 
Ja, Doris,

die Ikea-Kugel hatten wir auch schon im Visier, aber da Aymaras ja genauso groß wie Wellies sind, hatten wir den Eindruck, das Teil sei zu groß ... was meinst Du?
 
Ich hab die Ikeakugel für meine Kathis und die finden sie klasse...
da kann man so prima durchluschern, rumklettern, knabbern, versteck spielen... :D
 
Hi Spunky,

Versteckspielen? Mit der Ikea-Kugel? Ääh ... staun.
Mmh, naja, anscheinend kommen die kleineren Arten doch mit dem Teil gut klar.
 
Original geschrieben von Christian
aber da Aymaras ja genauso groß wie Wellies sind, hatten wir den Eindruck, das Teil sei zu groß ... was meinst Du?

Im Gegenteil, die große Kugel ist hervoragend geeignet, Fangen zu spielen. Durch den einen Spalt rein, am anderen wieder raus, garantiert stundenlanger Spielspaß.
 
ja Christian, die Ikeakugel ist so riesig... ursprünglich ja eigentlich auch für Pflanzen, Deko oder sonstwas gedacht. Da hat Ikea nicht an all die Tiere gedacht... die Katzen fanden den Korb klasse zum Schlafen, die Vögel zum Spielen...

und hier, wird auch fleissig gespielt:

http://www.spunky.gamez4ever.de/Februar04/054.jpg

on glitzernde Kette oder Holzrolle.. es ist wohl sehr verlockend :D
 
Tja, wir haben uns da wohl total verkalkuliert. Wir dachten, wow, die große Kugel wär' bestimmt ein Riesenspaß für große Papageien ... daß die kleinen Arten da aber super rumklettern können, da sind wir gar nicht drauf gekommen. Daher hatten wir zunächst die kleine Kugel ins Visier genommen, es dann aber doch verworfen.

Naja, macht ja nix ... Ikea liegt auf dem Weg zu dem Zoo-Laden, wo wir immer Futter kaufen ;)
Mmh, blos, wo plazieren wir das Monsterteil? *Grübeldenk* :D

Merci für den Tip, Spunky und Doris! ... ach, ja, und für die coolen Bilder.
 
Umfrage Lieblingsspielzeug

Hi Christian!

Also Merlin und Morpheus (Goldkappensittiche) haben gar kein richtiges Lieblingsspielzeug. Am liebsten fressen die beiden unsere Wohnungstüren an. Hatte schon voll den Zoff mit meinem Schwiegerpapi deswegen. Die zwei sind mittlerweile so leise beim knabbern, das kriegt man gar nicht so direkt mit. Ich muß noch dazu sagen, es ist ja nicht so als ob die beiden kein Holz im Käfig hätten (Naturäste). Kleiderbügel aus Holz finden die auch ganz toll. An zweiter Stelle kommen dann Klamotten und meine Haare.
Na ja irgendwie kriegen wir denen das nicht abgewöhnt und an Spielzeug gehen die nicht ran.

Gruß Rita
 
Re: Umfrage Lieblingsspielzeug

Hi Rita!

Original geschrieben von ri26
Na ja irgendwie kriegen wir denen das nicht abgewöhnt und an Spielzeug gehen die nicht ran.

Tja, wenn die erstmal so eine Marotte haben, ist Ausdauer gefragt, denen das wieder abzugewöhnen.

Was die Türen betrifft ... das Problem haben wohl viele unabhängig von der gehaltenen Art. Manche legen da wohl Alu-Leisten auf die Tür, um das zu verhindern.

Was die Spielzeugfrage betrifft ... ich vermute, Ihr habt nur noch nicht das richtige gefunden. Oft sind es ja die banalsten Sachen, die sie begeistern. Vielleicht findet Ihr ja in diesem Beitrag die passende Inspiration.
 
Hallo Christian und natürlich auch alle anderen,

hier noch ein Bild von einer Korkröhre. Die hatte ich im Agaforum entdeckt und musste sie natürlich gleich nachkaufen...

Sie hängt erst seit Sonntag, ist aber schon ein sehr beliebter Knabberplatz geworden!! (Wird täglich um einen ganzen Haufen am Boden kleiner :D )

Schöne Grüße,
Bine
 

Anhänge

  • korkröhre.jpg
    korkröhre.jpg
    18 KB · Aufrufe: 23
Röhren sind bei unseren Süßen allgemein sehr beliebt!

Nachdem sie anfangs in unsere Bassbox geklettert sind, und sich das nicht sehr gesund angehört hat (für Box und Vögel), haben wir die Bassbox entfernt und dafür ein Röhrensystem für die Geierlein gebaut!

Einige haben wir vorne zugeklebt, damit sie sich verstecken können. Zwei der Röhren sind auch innen miteinander verbunden, so dass sie "umsteigen" können. Und dann habe ich in eine offene Röhre ein Filmdöschen, das ich mit Reis gefüllt habe, reingelegt, dass wird richtig gern runtergeschmissen, macht viel Radau...

Schöne Grüße,
Bine
 

Anhänge

  • röhre.jpg
    röhre.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 25
Hi Bine,

Euer Röhrensystem is' ja irre ... höchst interessant.
Coole Bilder übrigens.
 
huhu Bine,
wo hast du denn all die klasse Röhren herbekommen?

Super Idee, das würd ich auch gern bauen :D Aber woher Röhren nehmen, kenn die nur von Postern ...

hab aber nicht vor, jetzt jede Menge Poster zu bestellen ;)
 
Thema: Umfrage: Lieblingsspielzeug
Zurück
Oben