Umfrage : Micro GPS Sender

Diskutiere Umfrage : Micro GPS Sender im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Guten Tag allerseits, ich würde hier gerne eine Umfrage zum Thema GPS Sender und Telemetrie in der Falknerei starten. Ich würde mich freuen...
Hallo,

der Punkt ist doch das du in diesem Forum mit deiner Anfrage doch ein wenig falsch liegst ( meine Einschätzung) da hier mind. 60% User sind die entweder keinen Vogel, keine Scheine oder beides nicht haben!
Du solltest mit deiner Anfrage an die Falknerverbände gehen, aber ich kann dir sagen wie es laufen wird. Es muß mind. eine Muster vorhanden sein welches auch funktioniert denn es sollte vorgeführt werden können. Danach sollte auch der Preis schon einigermaßen feststehen denn die Anfragen sollten direkt beantwortet werden können. Ich stelle es mir aber sehr schwer vor, da jeder Falkner ( den ich kenne) bereits eine Telemetrieanlage hat und mit dieser seit Jahren erfolgreich seine Vögel wieder einholt also müste eine neue Produkt relativ günstig sein und leicht zu handlen. Denn su solltest noch eines bedenken. ich kenne ca. 200 Falkner davon sind über 70 % älter als 60 Jahre, auch der Falknerei fehlt die Jugend, versuch mal diesen 70% den Gebrauch eines GPS Sender in Verbindung mit einem Handy, oder laptop mit einer Flat zu erklären - du wirst sehr bald gegen Wände laufen.
Gruß
Marco
 
dann macht es doch, wenn es so einfach ist und man die Komponenten nur einfach zusammensetzen muss.

OpenPandora ist ja nun grade ein Beispiel, welche immensen Schwierigkeiten zu überwinden sind, und das Produkt ist ja auch noch (lange?) nicht erhältlich.
Aber theoretisch ist ja alles kein Problem, macht eine Website, wenn genügend Pre-Orders eingegangen sind ist das Projekt sicher auch finanzierbar.

Ich hasse einfach Schlauberger, die noch nie was auf die Beine gestellt haben, aber genau wissen, wo es lang geht.


Microsoft hat auch in einer Garage angefangen, bestes Beispiel dass es ja gehen muss, also wo ist das Problem, hört auf zu theoretisieren und macht es.

Schön, dass du die Meinung anderer akzeptierst und weist, was sie auf die Beine gestellt haben und was nicht.

Wenn du dir die Pandora Seite mal angesehen hättest, dann würde dir auffallen, das mittlerweile 2800 Geräte ausgeliefert wurden. Das gesteckte Ziel, 8000 zu erreichen, werden sie dieses Jahr nicht schaffen. Gründe siehe Website. Hätten die Leute mit Investoren gearbeitet, wäre das Projekt viel weiter. Aber es wurde bewusst darauf verzichtet.

Und nur, weil DU meinst, es besser zu wissen, wird in China kein Sack Reis umfallen... :D
 
Ich habe allen Respekt vor den Pandora-Leuten.
Die haben gemacht, nicht geschwätzt. Und vor allem haben sie die entsprechende Fachkompetenz.
Das Beispiel zeigt nur, wieviel Probleme es zu überwinden gibt.
 
Aber gleichzeitig sprichst du dem Nachwuchs-Ing. die Kompetenz ab. Irgendwie passt das nicht... Eben solche Leute mit Visionen fehlt Deutschland. Egal, ob das ne Pandora oder ein GPS-Sender oder sonstwas ist.
 
Bin weder Falkner noch Techniker, aber gibt´s für dieses "neue" Produkt wirklich einen Markt? Was macht es besser als aktuelle Produkte die schon auf dem Markt sind und auch wissenschaftlcih verwendet werden? Vielleicht der Preis?
http://microwavetelemetry.com/bird/solarPTT.cfm
Unter anderem verwendet bei:
http://born2bwild.nhm-wien.ac.at/BORN_home.html

Die Sender dieser Firma arbeiten nicht (!) mit GPS. Sie arbeiten mit dem sogenannten Argos-System. Dieses System wäre jedoch für die Falknerei völlig unbrauchbar, da sich die Genauigkeit auf >150 Meter beläuft.

Nachwuchs-Ingenieur ist das Stichwort. Ich bin seit fast 30 Jahren Inhaber einer Elektronik-Firma.

Darf ich fragen in welchem Bereich deine Elektronik-Firma agiert?
 
Und nochmal, weil es grade anfängt, mir Spass zu machen.

Du hast den Sinn dieses Themas wohl noch nicht ganz erfasst.Ich wollte lediglich wissen, ob ein Grundinteresse an so einer Invention seitens der Falkner vorhanden ist.Ich sagte mit keinem Wort, dass ich "einfach mal 'ne kleine Firma aufmachen will um ein bisschen Kohle zu scheffeln"
und mir das alles ganz besonders einfach vorgestellt habe. Jedoch sollte man schonmal vorher wissen ob eine gewisse Nachfrage nach einem solchen Produkt herrscht.

Wenn man schon mit so einer Idee in die Öffentlichkeit (oder als Fachfremder in ein Forum wie dieses) geht, dann sollte man sich wenigstens vorher einen Abend lang Gedanken drüber machen.

Was sagst Du denn einem Käufer, dessen Tier verletzt oder auch nur verheddert in einem Funkloch sitzt? Dumm gelaufen? Bei www.keinnetz.de melden?
Das sind Lebewesen, die da getrackt werden sollen, keine Modellflugzeuge!

Aber was Dich wirklich als ernsthaften Gesprächspartner diskreditiert, das ist, dass Du Einwände kleinredest oder ignorierst, statt froh darüber zu sein und Lösungsansätze zu suchen (von denen mir beim angesprochenen Problem auf Anhieb mehrere einfallen). Das ist schlicht unprofessionell.
 
Und nochmal, weil es grade anfängt, mir Spass zu machen.



Wenn man schon mit so einer Idee in die Öffentlichkeit (oder als Fachfremder in ein Forum wie dieses) geht, dann sollte man sich wenigstens vorher einen Abend lang Gedanken drüber machen.

Was sagst Du denn einem Käufer, dessen Tier verletzt oder auch nur verheddert in einem Funkloch sitzt? Dumm gelaufen? Bei www.keinnetz.de melden?
Das sind Lebewesen, die da getrackt werden sollen, keine Modellflugzeuge!

Aber was Dich wirklich als ernsthaften Gesprächspartner diskreditiert, das ist, dass Du Einwände kleinredest oder ignorierst, statt froh darüber zu sein und Lösungsansätze zu suchen (von denen mir beim angesprochenen Problem auf Anhieb mehrere einfallen). Das ist schlicht unprofessionell.

Vielleicht hast du auch meine Antwort zu deinem Argument gelesen. Ich sagte dass dies "ein deutlicher Schwachpunkt des Systems" sei.
Ich habe auch den Einwand von Regalis nicht dementiert, dass viele Falkner ihre Vögel auch mit der Telemetrie sicher einholen würden und dass der Großteil der Falkner vermutlich einfach "zu alt" für so ein System wäre. Was mich jedoch gewaltig stört ist, dass du bereits in deinem zweiten Post eine Umgangsform an den Tag gelegt hast, die einfach nicht angebracht war und dass du teilweise einfach haltlose Argumente gebracht hast. ("Ach die chinesischen Firmen verkaufen dir als Privatperson doch sowieso nix.") Es mag sein, dass man bei vielen Firmen erst ab einer bestimmten Stückzahl bestellen kann, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Für Hilfestellungen,Anregungen und konstruktive Kritik deinerseits bin ich jederzeit offen, aber in einem normalen Umgangston.

Übrigens hast du mir immernoch nicht beantwortet wer denn, deiner Meinung nach, die "Großen" sind, die an der Entwicklung eines solchen Systems interessiert sein könnten?
 
Die Sender dieser Firma arbeiten nicht (!) mit GPS. Sie arbeiten mit dem sogenannten Argos-System. Dieses System wäre jedoch für die Falknerei völlig unbrauchbar, da sich die Genauigkeit auf >150 Meter beläuft.
[...]
Solar Argos/GPS PTT-100s

Since the introduction in 2001 of our first GPS enhanced solar backpack PTT, the 70g GPS PTT, we have progressed through five generations of these devices. Our latest weighs only 22g, allowing a bird weighing as little as 700g to be tracked with GPS accuracy. These units not only provide accurate locations (typically within ±18m.)....
Quelle: http://microwavetelemetry.com/bird/solarArgosGPS.cfm
 
Aus tierschutzrechtlicher Sicht sind 3% des Körpergewichts eines Vogels für einen Sender tolerabel. Bei dem angesprochenen Sender müsste man also schon ein halbes Auge zudrücken.
Vergleicht man das Gewicht mit dem aktueller konventioneller Sender, dann ist es etwa 2mal mehr.

Ausserdem ist der von Dir angesprochene Sender in der Falknerei komplett unbrauchbar, vielleicht hättest Du den Artikel ganz lesen sollen.

Er stellt (programmierbar) in grossen Intervallen (typischerweise jeden Tag) die Position fest. Die gewonnenen Daten werden (typischerweise alle 3 Tage) übermittelt. Da der Sender solarbetrieben ist, hat er für einen häufigeren Betrieb nicht den nötigen Saft. Und trotz seines (für ein GPS) geringen Gewichts ist er flächenmässig wegen der Solarzelle doch ganz schön gross.

Und ich hoffe, Du weisst auch, was das Ding kostet (etwa 4000$, bevor Du es hier in der Hand hast). Wobei das zum Datenempfang nötige Equippment noch dazu kommt.

Jetzt wird natürlich das Argument kommen: Solar brauchen wir nicht, der Sender muss ja nicht jahrelang laufen, mit Batterie kann er auch öfter senden bei verringerter Laufzeit.

Kann man entwickeln, wenn man den entsprechenden Markt dafür hat. Den Markt gibt es, aber nicht bei uns.
Deshalb stecken einige Firmen auch 6stellige Summen in die aktuelle Entwicklung. Das Endprodukt wird sicher in einigen Stückzahlen verkauft, aber (vorerst) nicht bei uns, weil es sich nur die Scheichs leisten können.

Und ich sag nochmal: Wenn hier ein Nachwuchsingenieur es schafft, ein professionelles, fehlerfrei funktionierendes Gerät unter 1000 Euro anzubieten, bin ich der erste, der es kauft.

Grüsse,
tox
 
Wie teuer das ist, musst Du den Betreiber der Website fragen. Und wenn Du schon dabei bist, frag auch gleich, warum er im Web keine Preise angibt ;-)

Wie es funktioniert, wurde im Forum schon diskutiert: http://www.vogelforen.de/showthread...f%FCr-Greifv%F6gel/page4&highlight=Peilsender

Obwohl ich noch keine derartige Anlage in der Hand hatte, das Konzept und die verwendete Technik hört sich gut an.
Wenn der Entwickler es schaffen würde, da noch ein GPS-Modul einzubauen und die Daten digital zu senden, das wäre echt gut. Vielleicht sollte man den mal fragen, warum er es bisher nicht getan hat. Ich wette meinen .... drauf, er hätte, wenn es so einfach wäre.

Beste Grüsse,
tox
 
Ich habe kürzlich etwas über Besenderung von Baum- und Eleonorenfalken gelesen...die Vögel wurden mit GPS-Sendern ausgestattet soweit ich das verstanden habe.
Die Stromversorgung der Sender funktionierte glaub ich teilweise über Solar, aber da bin ich momentan recht unsicher.

Ich suche heute im des Tages den Artikel mal raus und schreib euch näheres.

Nur eines weiß ich noch...der Preis dieser Sender war recht astronomisch...

VG, Merops
 
Thema: Umfrage : Micro GPS Sender
Zurück
Oben