Umfrage vom ZEL - Bitte mitmachen!!!

Diskutiere Umfrage vom ZEL - Bitte mitmachen!!! im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - http://www.zel-eu.de/umfrage Danke :freude:
Mitmachen klar...aber erst ab morgen :D . Das ganze wird gerade noch getestet und im Laufiforum (http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=std_tindex&threadid=2&USER=user_5785) bewertet. Falls also von Euch noch jemand Anregungen hat, einfach vorbeischauen und kundtun.

Und ab morgen bitte feste an der Umfrage teilnehmen, die Ergebnisse gehen dann an die verantwortlichen Ministerien in D, LU, CH und A, also deutschsprachiger Raum, damit die mal mitbekommen was wirklich Sache ist ;) .
Grüsslis... Lexx
 
Erster Zwischenstand

Bruno (der die Umfrage betreut) hat heute die ersten Bögen schon mal ausgewertet und einen Zwischenstand veröffentlicht. Bitte beteiligt Euch daran, es geht um unsere Tiere und um uns alle!!!! Ihr braucht auch keine Angst haben zu antworten, selbst Bögen die per Brief oder Fax ankommen werden anonym behandelt und die Adressen werden weder aufbewahrt noch gespeichert. Genauso auch nicht Eure IP-Daten wenn Ihr online ausfüllt.
Also BITTEEEEE, macht mit, ansonsten bekommen wir demnächst wieder eine verlogene "Alles ohne Probleme-Aufstallungsbilanz" von den Politikern.
So, und hier mal die erste Auswertung von Bruno:

Die Umfrage ist gut gestartet. Bis jetzt sind 60 Fragebögen da, 44 sind ausgewertet.

Eine kurze Zusammenfassung der Fakten (Infos zum Meinungsteil lasse ich weg, weil ich nichts beeinflussen will):

200 Enten und 700 Hühner bzw. Nicht-Wasservögel haben bisher mitgemacht. Der durchschnittliche Umfrageteilnehmer hatte 7 Wasservögel bzw. 27 Hühner/Sonstige.

Die Tiere haben im Schnitt 150 qm anteiligen Auslauf, während der Aufstallung nur noch 1 qm.

Wasservögel haben im Schnitt 16 qm Wasserfläche pro Tier (hier verzerrt allerdings eine Haltung mit 2000 qm Wasserfläche bei 20 Tieren etwas die simple Statistik, und zwar um 10 qm pro Tier nach oben). Während der Aufstallung hatten 130 Wasservögel keine Badegelegenheit, die anderen 70 mussten sich im Schnitt mit 0,7 qm abfinden.

Jeder Vierte hat ein Provisorium gebaut. Die wenigsten haben dies angezeigt und die bei Provisorien vorgeschriebenen med. Untersuchungen durchführen lassen.

Pro Tier wurden 2,7 Stunden Arbeit und 15 Euro aufstallungsbedingt aufgewendet.

90% haben Verhaltensänderungen bei den aufgestallten Tieren beobachtet, 75% haben eine Verschlechterung des körperlichen Zustands ihrer Tiere beobachtet.

7% der Tiere sind erkrankt. 15% der Tiere haben die Aufstallung nicht überlebt, überwiegend durch Schlachtung. Schlachtungen nach Tierart habe ich noch nicht ausgewertet.
Grüsslis... Lexx
 
Neuer (kleiner) Zwischenstand

Bis jetzt sind gut 100 Fragebögen eingegangen, 85 (mit 2.000 Tieren) sind ausgewertet. Ein paar Zwischenergebnisse:

aufgestallte Tiere:

beobachtete Verhaltensänderung: 94%
Verschlechterung des körperlicher Zustands: 74%
Erkrankungen: 8%
Todesfälle: 8%

Halter:

Ausnahmegenehmigungen: 11%
nicht aufgestallt, ohne Genehmigung: 7%
Provisorien gebaut: 35%
Provisorien gemeldet: 20% der Volierenbauer

Grüsslis... Lexx
 
Das Endergebnis

Unter http://www.zel-eu.de/?Vogelgrippe_Umfrage ist das Erbgebnis der Umfrage als PDF lesbar und runterladbar. Das PDF und die Daten sind jedem zur Verfügung gestellt, Ihr könnt sie also gerne verlinken, an Abgeordnete schicken usw..

Nochmal mein Dank an alle die mitgemacht haben, Ihr habt uns damit sehr geholfen ein repräsentatives Ergebnis zu bekommen.

Grüsslis... Lexx
 
Thema: Umfrage vom ZEL - Bitte mitmachen!!!
Zurück
Oben