Umfrage: Warum wir Südamis halten

Diskutiere Umfrage: Warum wir Südamis halten im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hi zusammen, seid Ihr schon mal gefragt worden, warum Ihr Euch gerade für die Art entschieden habt, die Ihr haltet? Habt Ihr sie Euch...
oh ja , und das kann flecken geben ( vorallem bei erdbeere)!!
und vorallem kommen sie dann zu mir , um sich an meinem handrücken oder pullover den schnabel sauber zu wetzten.
mnam , mnam!!!
 
Original geschrieben von carola bettinge
... um sich an meinem handrücken oder pullover den schnabel sauber zu wetzten.

Auch nicht schlecht ... wenn schon Schweinerei dann richtig :D
Da unsere beiden Naturbruten sind und erst allmählich zahm werden, nutzen sie die klassische Methode ... Ast.
Daß sie die Obst- und Gemüsestückchen rumschmeissen und auch durch die Gegend tragen, reicht mir auch ;) Die holen sich nämlich nicht selten ein Stück, tragen es zu ihrem momentanen Lieblingsplatz und mampfen dann da. Wie der Fußboden manchmal aussieht, brauche ich wohl nicht zu erläutern ;)
 
nö , brauchst du nicht , ich kenn denn anblick schon.

und um auf die eigentlich fragestellung zurück zu kommen: "warum wir südamis halten" : darum!!!!
nein ohne witz , auch so was will man nicht entbehren.
 
Original geschrieben von carola bettinge
und um auf die eigentlich fragestellung zurück zu kommen: "warum wir südamis halten" : darum!!!!

Echt? Wußte ich noch gar nicht ... daß wir Masochisten sind :D:D:D

Original geschrieben von carola bettinge
nein ohne witz , auch so was will man nicht entbehren.

Na, sagen wir mal so, die Pieper rumsauen zu sehen is' schon witzig, aber das Saubermachen nehmen wir halt notgedrungen in Kauf, oder?
 
ja , ich meint das zusehen , auf das sauber-machen könnte ich gut verzischten.
 
hallo, also ich habe die lösung für das futter-rumschmeiß-problem!!!!

meine haben letztens auch ihren früchtespieß zerlegt, gemampft und verteilt. die lösung heißt :Dolly und Ludwig!!!---> meine beiden hunde :) die fanden diese vom himmel fallenden leckerbissen klasse! der bode unter dem käfig wird regelmäßig sauber geschleckt!


viele grüße silke

das ist meine "putzkollone" ;)
 
Das war bei mir früher auch so, als ich noch Vögel im Wohnzimmer hatte. Alles was die Vögel fallen gelassen haben, das haben die Hunde sofort aufgeschleckt. ( Alles was die Vögel fallen gelassen haben, ihr versteht !!!!!!!!):D :D

Gruss

Hans
 
Moin Hans!

Original geschrieben von solcan
( Alles was die Vögel fallen gelassen haben, ihr versteht !!!!!!!!):D :D

Wußte noch gar nicht, daß es neben Hütehunden jetzt auch Putzhunde gibt :D

Übrigens tolles neues Benutzerbild, schade daß es etwas pixelig ist, denn das Motiv ist unheimlich schön.
 
Hallo Chris

Das ist ne neue Zucht von mir. ( Putzhunde ) Hab ich lange daran gearbeitet. Bei meinem Benutzerbild wollte ich mal weg von den Mutationen. Habe da einige Kritik einstecken müssen. Und mein Hauptziel ist ja nun mal die Wildform zu erhalten. Muss mal sehen,
ob ich noch ein besseres machen kann. Vielleicht sollte ich mir mal ne bessere Kamera kaufen.

Gruss

Hans
 
Hi Hans!

Original geschrieben von solcan
Vielleicht sollte ich mir mal ne bessere Kamera kaufen.

Nein, das Originalbild ist total o.k., würde ich vermuten. Dieser Mangel ist beim Verkleinern entstanden. Das sind sogenannte JPG-Artefakte, die durch eine zu starke Komprimierung beim Speichern eines JPG-Bildes entstehen.
 
Hallo Christian

Ich habe meine Kathis jetzt seit ca 6 Monaten, und bin immer wieder begeistert. Sie sind so liebenswert, Ihr leises zwitschern richtig angenehm im vergleich zu den Wellis. Aber das schönste ist Ihr Verhalten. Alles wird zusammen gemacht.Gefuttert, gespielt und geschlafen. Und was gibt es schöneres als die beiden zu beobachten, wenn sie zusammen schmusen. Wenn sie ihr Obst in die Kralle nehmen, sehen sie so richtig putzig aus.Oder auch wenn sie Kopfüber duschen.Alles in allem sind es einfach Traumvögel, die ich jedem empfehlen würde, der kleine Geierchen halten möchte.
 
Hi Kamil!


wellipapa schrieb:
Alles in allem sind es einfach Traumvögel, die ich jedem empfehlen würde, der kleine Geierchen halten möchte.

Das trifft auf fast alle Südamis zu ;)

Nur das Kopfüber-Duschen ist wohl ein Privileg der Kathi-Fans. All die anderen Dönekes machen unsere Aymaras z.B. auch.

Aber eines wird hier mal wieder deutlich ... das Verhalten der Südamis begeistert immer wieder auf's neue.
 
Sooo zutraulich bereits nach kurzer Zeit

Hi,
auf unsere beiden (Sonnen- u. Goldscheitelsittich) sind wir mehr durch Zufall gestoßen. Wir wollten auf jeden Fall 2 Sittiche oder Kleinpapageien kaufen und haben uns in diversen Zoogeschäften erkundigt - vielleicht hätten wir auch mal einen Züchter aufsuchen sollen, um uns ein Bild zu machen, wo die Tiere herkommen und um evtl. auch jüngere zu bekommen, na ja. Aber auch so lieben wir unsere beiden. Sie sind beide zutraulich, wobei Nelly (Sonnensittichweibchen) viel anhänglicher ist als Muck (Goldscheitelsittichmännchen). Sie fliegt mir überall hin nach und kommt - obwohl wir sie erst 4 Wochen haben - immer auf die Hand oder setzt sich auf meine Schulter. Sie will auch mit mir schmusen und knabbert am Ohr bzw. sonstigen Gesichtspartien oder zieht meine Haare durch ihren Schnabel. Muck ist da doch eher zurückhaltend. Er fliegt mir auf den Kopf und kommt nach langem "Soll ich jetzt oder doch besser nicht, aber da liegt ja was leckeres also flieg ich doch mal hin" auf meine Hand. Es ist wirklich ein tolles Gefühl, dass die beiden nach so kurzer Zeit doch so viel Vertrauen zu uns haben:-))
Wenn dies typisch für Südamis ist, dann spricht dies auf jeden Fall für diese Vögel.
Was man aber bedenken sollte - wir haben es leider erst nach dem Kauf so richtig gemerkt;-) - sind ihre wirklich lauten Stimmen. Wenn die beiden loslegen - vorzugsweise wenn wir nach Hause kommen bis wir sie aus dem Käfig lassen und sobald sie draußen sind auch die ersten Minuten ihres Fluges - klingeln uns die Ohren. Nelly schreit auch - wobei mittlerweile nicht mehr so ausgiebig - wenn ich das Zimmer verlasse und sie nicht hinterher kommen kann bzw. mich nicht gleich findet. Muck schreit manchmal unmotiviert und anhaltend. Bis jetzt haben wir hierfür noch keine Erklärung gefunden:?
Sollten die Nachbarn nicht sowieso taub sein, sollte man auf diese Art verzichten - auch wenn sie noch so schön anzusehen sind, vor allem der Sonnensittich. Wir hätten es uns wohl auch anders überlegt, aber nun sind sie da und wir möchten sie nicht mehr missen.
Daher finde ich es gut, dass man über diese Umfrage eine Einschätzung zu verschiedenen Arten geben und finden kann und ich hätte - wenn ich die Internetseite vorher gekannt hätte, ein Kollege hat mich später darauf hingewiesen - sicherlich einiges Hilfreiches vor dem Kauf gefunden. Aber jetzt kann ich die Inhalte genauso gut gebrauchen:-)
Herzliche Grüße, Claudia
 
hallo

ja ich kann claudia nur bestätigen.nur bei mir ist es umgekehrt.dass mein hahn zutraulicher ist.aber ansonsten liebe ich das verspielte offene und neugierige gemüt meiner sonnensittiche.das mit den schreiattacken hat sich gelegt.die schreien jetzt höchstens 3 mal in der woche so 1 minute.zum glück ! ich selber hab da nichts dazu beigetragen.sie wollen einfach net mehr schreien:freude:

wie ich zu sonnys kam:ich sah sie im zoogeschäft,streckte mein finger in den käfig,einer knabberte gleich daran rum.dann wars für mich klar dass ich den kleinen mitnehm.

also quasi ohne vorahnung oder bestimmten wunsch,bin ich zu südamis gekommen.einfach purer zufall.(aber ein superschöner zufall :) )

grüsse timo
 
Hi Claudia, hi Timo!


ClaudiaE schrieb:
vielleicht hätten wir auch mal einen Züchter aufsuchen sollen

Ja, dann währt Ihr bestimmt wesentlich besser beraten worden.


ClaudiaE schrieb:
Muck ist da doch eher zurückhaltend.

Es wäre möglich, daß Nelly eine Handaufzucht ist und somit sozusagen von Geburt an zahm war. Muck scheint eine Naturbrut zu sein und braucht somit etwas länger um zahm zu werden.


ClaudiaE schrieb:
Wenn dies typisch für Südamis ist, dann spricht dies auf jeden Fall für diese Vögel.

Nun, Südamis scheinen tatsächlich leichter zahm zu werden als die Arten von anderen Kontinenten.


ClaudiaE schrieb:
Was man aber bedenken sollte - wir haben es leider erst nach dem Kauf so richtig gemerkt;-) - sind ihre wirklich lauten Stimmen.

Ja, die meisten Südami-Arten sind sehr laut, dafür aber meistenteils nicht so häufig. Wellensittiche z.B. sind ja den ganzen Tag non-stop am Brabbeln.


ClaudiaE schrieb:
Nelly schreit auch - wobei mittlerweile nicht mehr so ausgiebig - wenn ich das Zimmer verlasse und sie nicht hinterher kommen kann bzw. mich nicht gleich findet. Muck schreit manchmal unmotiviert und anhaltend. Bis jetzt haben wir hierfür noch keine Erklärung gefunden:?

Scheinbar ist Muck eine Naturbrut und schreit nur, wenn ihm etwas nicht paßt. Nelly hingegen scheint eine Handaufzucht zu sein, die doch sehr auf Menschen geprägt zu sein scheint. Das kann sogar richtig nervig sein, insbesondere bei Einzelhaltung. Und da Ihr ja kein richtiges Pärchen habt, sondern im Grunde genommen zwei einzelne Aratingas unterschiedlicher Art, wäre es möglich, daß Nelly menschliche Gesellschaft vorzieht.

Wie sieht denn das Sozialverhalten der beiden aus ... schmusen sie viel?


skippy schrieb:
nur bei mir ist es umgekehrt.dass mein hahn zutraulicher ist.

Bei Dir ist ja auch der Hahn eine Handaufzucht und die Henne eine Naturbrut ... aber ist die Henne nicht inzwischen auch etwas zutraulicher geworden?


skippy schrieb:
das mit den schreiattacken hat sich gelegt.

Ich habe auch den Eindruck, daß glückliche Paare tendenziell weniger schreien.
 
Good morning chris

also die henne (lea) fliegt zu uns aufs sofa.klettert auf meinem bauch herum.sitzt auf meiner schulter.aber mit der hand hat sie noch probleme.ich komm an sie ran.sie schleckt mir auch den finger ab und nagt a bissle an ihm rum.aber mit den füssen geht sie noch net drauf.sie ist stark am hahn orientiert.

gestern ging ich mit den zwei ins bad zum duschen.da haben se kurz losgelegt mit schreien.weiss aber net was der grund dafür war.ich denk unsicherheit von lea´s seite.denn sie war noch nie im bad dabei.

aber ansonsten wirklich prima wie ruhig die beiden doch sind.

grüsse timo
 
Hi Timo!


skippy schrieb:
aber ansonsten wirklich prima wie ruhig die beiden doch sind.

Tja, da soll mal einer sagen Sonnensittiche seien grundsätzlich zu laut für die Wohnung. Is' schon irre, wie unterschiedlich Vögel sein können. Bei Sonnensittichen werden offensichtlich hinsichtlich der Lautstärke die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht, zumindest was die Häufigkeit des Radau-Machens angeht. Denn daß sie ein lautes Organ haben, wird wohl niemand anzweifeln.
 
Ok, let me add some comments as well ;o)

Eigentlich hab ich's "von Haus aus" eher mit Australiern - bis ich vor ein paar Jahren von einem Bekannten zwei als Braunohrsittich deklarierte Vögel bekommen habe.

Na ja, die beiden saßen dann brav in ihrer Voliere, gingen anständig in den Nistkasten - passiert iss abba nix!? Als ich später DNA-Analysen machen ließ wurd' mir auch klar, warum nix passierte - zwei Buben! ;o)

Also, da es sich um Braunohrs. (P. frontalis frontalis) handeln sollte (und ich von "Latinos" keine Ahnung hatte) musste also eine Frau her, gesagt, getan, ein Braunohrsittichweibchen hielt Einzug - und sah komplett anders aus als meine beiden Jungs.

Kurz darauf zog denn ein "echtes" Braunohrmännchen ein -

Stand: 1,1 Pyrrhura frontalis frontalis
2,0 Pyrrhura spec. indet., wie wir Botaniker sagen...


Ein "Spezialist" bestimmte mir kurz drauf die beiden Buben nach - "...eindeutig Grünwangenrotschwanzsittiche...". Aha! Jetzt wissen wir, wo wir dran sind - und besorgen 0,2 dito. DIE ABER AUCH WIEDER KOMPLETT ANDERS AUSSAHEN!?!

Stand:
1,1 Pyrrhura frontalis frontalis
0,2 Pyrrhura molinae molinae
2,0 Pyrrhura spec. indet.


Zumindest ein GWS-Hahn musste her, irgendwann soll's ja mal Babies geben... Den hab ich auch recht zügig gefunden. Und es passt sogar, es iss' einer! ;o) Die Identifikationstour der beiden spec. indet. ging aber weiter...

Stand:
1,1 Pyrrhura frontalis frontalis
1,2 Pyrrhura molinae molinae
2,0 Pyrrhura spec. indet.


Dann, endlich, Kontakt zu nem Pyrrhura-Spezialisten, der ca. 18 verschiedene Arten hält und züchtet. Ergebnis: Es handelt sich um Souancei-Schwarzschwanzsittiche (P. melanura souancei). Er hatte auch "zufällig" ;o) ein junges Weibchen abzugeben...

aktueller Stand per 01.07.05:
1,1 Pyrrhura frontalis frontalis
1,2 Pyrrhura molinae molinae
2,1 Pyrrhura melanura souancei, det. ;o)

Mittlerweile kenn ich die Latinos dann auch etwas mehr als noch zu Beginn meiner "Pyrrhura-Karriere" - und hab Blut geleckt! Ein paar Arten stecken mir noch in der Nase - und ziehen nach und nach ein, sobald umgebaut ist ;o))

Ach, beinah vergessen, zwischendurch gab's noch Katharinasittiche, drei Tiere, aus Privathaltung vermittelt.

Aber jetzt hab ich sie alle aufgezählt, die Südamerikaner zumindest ;o)

Grüße

Daniel
 
Hi Daniel!


DanielT schrieb:
Ein "Spezialist" bestimmte mir kurz drauf die beiden Buben nach - "...eindeutig Grünwangenrotschwanzsittiche...". Aha!

Die sind sich aber auch ziemlich ähnlich.

Naja, für einen "Australier" hast Du nun aber recht viele Südamis ;) Hast Du's bereut? Ich denke nicht, oder?
 
Thema: Umfrage: Warum wir Südamis halten

Neueste Themen

Zurück
Oben