Umfrage: Warum wir Südamis halten

Diskutiere Umfrage: Warum wir Südamis halten im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Okay bei kathis weiß ichs ja. Aber was ich so gehört habe sind die mönche einfacher wie die pyhurras in der vergesellschaftung mit anderen arten.

1. Baghira1

Baghira1 Stammmitglied

Okay bei kathis weiß ichs ja. Aber was ich so gehört habe sind die mönche einfacher wie die pyhurras in der vergesellschaftung mit anderen arten.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ernstl

Ernstl Guest

Ich habe momentan ein Paar Aymaras mit einem Paar Schmucksittiche in einer 2,2 X 1,7 X 2,5m Viliere, die Aymaras haben angefangen zu brüten und selbst wen die Schmucks auf dem Kasten der Aymaras sitzen, giebt es keine Probleme.
    Das ist aber eher die vermute ich. Hatte vorher schon zwei Paare Aymaras mit denen das selbst auserhalb der Brutzeit nicht ging.

4. lanzelot

lanzelot Foren-Guru

moinsen:) nun wie ich ja in meinem letzten Post schrieb :

* eine einheitliche Beschreibung einer Art gibt es so nicht , keiner weiß wie sich Tiere verhalten können wenn sich etwas drastisch ändert im * schwarm* leben ect
    .......*

ein Risiko besteht bei einer vergesellschaftung IMMER auch bei der Schwarmhaltung einer Art , genauso auch bei nicht harmonierenden Paaren ....um so schöner ist es aber wenn es eben klappt , dann halte ich persönlich die Südamerikaner noch lieber :D

5. Baghira1

Baghira1 Stammmitglied

Stimmt genau, jeder Vogel ist anders. Und bei 17 Meter Voliere hat man ja viele Ausweichmöglichkeiten... ;)

6. #85 Christian, 2. März 2013
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

... kann man von vorbildlicher Volierenhaltung sprechen ;)

Ich würde da dennoch eher zu artgleicher (!) Schwarmhaltung raten. Warum nicht auf Mönche konzentrieren? Sind eine tolle Art und m.M.n. unterrepresentiert.

7. Baghira1

Baghira1 Stammmitglied

Eine neue Voliere ist sowieso in Planung, vielleicht kann man ja auch 2 bauen, dann hätten die Mönche eine und eventuell die dann noch anzuschaffen zu wärenden Sonnensittiche...

8. #87 Mr.Knister, 2. März 2013
    Mr.Knister

Mr.Knister Foren-Guru

....vorrausgesetzt sie ist nicht vollgestopft.

Die Relation von Volierengröße zu Besatz ist, denke ich, der ausschlaggebende Punkt.

9. #88 Christian, 4. März 2013
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Guter Einwand, wobei nicht nur der Besatz zu berücksichtigen ist, sondern auch die Voliereneinrichtung ... insbesondere Halter neigen ja gern dazu, alles mit Spielzeug vollzuballern ... es muss halt Platz zum Fliegen sein, wobei Kletteräste aber auch nicht fehlen sollten.

Übrigens, Baghira ... zwei Arten, zwei Volieren ist genau der richtige Ansatz.

10. Baghira1

Baghira1 Stammmitglied

Gut gut. Also sie können die 17 Meter problemlos durchfliegen, hängt kein Plastikschrott rum. Nur Naturäste und von denen nur so viele dass sie nicht im weg sind. ;)

11. #90 geierlady, 11. Mai 2013
    geierlady

geierlady Foren-Guru

Ich suchte kleine, eher ruhige Papageien, die man gut in einer kleinen Wohnung halten kann. Und so kam ich auf Katharinasittiche. Meine beiden Jungs heißen Janosch (grün) und Paulchen (blau). Mein Paulchen ist mir als Paula verkauft worden, aber die Schwierigkeiten mit der Geschlechtsbestimmung bei Katharinen kennt man ja.
    Die beiden verstehen sich super und machen alles gemeinsam.
    Wie leben jetzt seit einem guten Jahr zusammen, und ich empfinde sie als absolute Bereicherung.
    Besonders schätze ich ihren lieben, zutraulichen Charakter, da macht mir der etwas höhere Pflegeaufwand nichts aus.
    Haben sußer mir noch andere aktive Benutzer Katharinasittiche?

12. #91 Christian, 12. Mai 2013
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Klar, am aktivsten ist wohl Snoere von katharinasittiche.de

13. Richard

Richard Guest

Ich hatte sie und stehe gerne bei Fragen zur verfügung.

MFG

14. #93 geierlady, 12. Mai 2013
    geierlady

geierlady Foren-Guru

Klar, im Katharinasittich-Forum bin ich auch.
    Aber ich wollte auch in einem allgemeinen Vogel-Forum mitarbeiten, um noch eine größere Bandbreite von generellen Fragen der Vogel-Haltung zu haben.

@ Richard: Auf deinem Avatar ist ja ein süßes Schätzchen!:)

15. #94 Christian, 12. Mai 2013
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Eine größere Bandbreite als hier dürfte schwer zu finden sein ;)

Mach ruhig einen neuen Thread auf, wenn Du Fragen hast, hier würde das untergehen.

16. #95 Sittich-Pappa, 13. Mai 2013
    Sittich-Pappa

Sittich-Pappa Neues Mitglied

Ja ich hab auch noch.:zwinker:

17. brazza

brazza Stammmitglied

Da ich selbst Südamerikaner bin, ist ja klar, dass man sich für südamerikanische Sittiche entscheidet. In meinen jungen Jahren in Brasilien hatte ich einen Goldstirn- und einen Kaktussittich (u.a.). Die beiden waren extrem aktiv, neugierig, intelligent und anhänglich. Mit denen konnte ich teilweise auch draußen spazieren, so dass einer immer echten Freiflug genießen konnte.

Nach über 20 Jahren in Deutschland dachte ich, jetzt könnte ich mir Vögel anschaffen und mich meinem alten Hobby wieder widmen. Ich schaute mich in den Kleinanzeigen um, und siehe da: jemand verkaufte zwei Goldstirnsittiche in meiner näheren Umgebung... und so kam ich letzten Februar in den Besitz zweier temperamentvollen Südamis.

Dann stellte sich heraus, dass es zwei Hähne sind (Brüder)... also suchte ich fast ein halbes Jahr, bis ich fündig wurde, und nun habe ich einen kleinen Schwarm von vier Goldstirnsittichen (2,2).

Angehängt ist ein Bild von Max, der Älteste der Truppe, eine echte Diva mit maximalen Ansprüchen.

Mich faszinieren auch die Pyrrhuras (die mir bis vor kurzem gänzlich unbekannt waren), und eines Tages werde ich mir ein Paar Rotbauch- oder Gelbseitensittiche holen (und natürlich von den anderen getrennt halten).

Anhänge:

18. Baghira1

Baghira1 Stammmitglied

Sehr schöner Vogel!! Bitte Bilder der ganzen 4er Truppe!!!

19. #98 Christian, 18. Juli 2013
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Genau ;) ... und aufpassen, dass sich die beiden Paare bei aufkommender Brutstimmung nicht zoffen.

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. brazza

brazza Stammmitglied

Hoffentlich dauert das noch ein wenig, die Mädels sind kein halbes Jahr alt...

Weitere Bilder folgen noch...

22. Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Dann heisst es ab nächstem Jahr im Frühling ihr Verhalten genauer zu beobachten.

Thema: Umfrage: Warum wir Südamis halten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kraulen ein hochgenuss fuer nymphensittich

,
  2. südamis

,
  3. ist kraulen ein genuss fuer nymphensittich

Die Seite wird geladen...

Umfrage: Warum wir Südamis halten - Ähnliche Themen

1. warum sitzt mein Welli still rum??

warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  2. Kann man Zitronensittiche mit Burkesittichen halten

Kann man Zitronensittiche mit Burkesittichen halten: Ich bin neu hier und habe erst seit kurzer Zeit wieder einen gefiederten Freund.Ein Zitronensittich aus 2017. Leider nur einen Hahn der Züchter...
  3. Kann man türkentaube zuhause halten wie groß muss die voliere sein

Kann man türkentaube zuhause halten wie groß muss die voliere sein: Hallo ich habe 2türkentauben jung vögel. Die eine hat ein gebrochenes Bein und wurde von einer Katze angegriffen sie würde behandelt und alles...
  4. Welche Schildkröte hält sich dort auf

Welche Schildkröte hält sich dort auf: Am Teich sah ich diese Schildkröte. Kann mir bitte jemand sagen, um welche Schildkröte es sich dabei handelt und was sie zu fressen bekommen...
  5. Mit welchen Rassen kann man Sebright zusammen halten?

Mit welchen Rassen kann man Sebright zusammen halten?: Hallo ich habe die Hühnerrasse Sebright und wollte fragen mit welchen anderen Rassen man diese zusammenhalten kann weil ich weiß das sie sehr...