Umfrage: Was haben euere Grauen drauf?

Diskutiere Umfrage: Was haben euere Grauen drauf? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Papaeltern, ich habe versucht, in verschiedenen threads etwas über die Sprachbegabung unserer grauen Freunde zu erfahren. Da ich...
Sybille

Sybille

Foren-Guru
Beiträge
8.030
Hallo ihr Papaeltern,


ich habe versucht, in verschiedenen threads etwas über die Sprachbegabung unserer grauen Freunde zu erfahren.
Da ich nicht sehr fündig geworden bin, habe ich mir gedacht, eine Umfrage zu starten.
Ich hoffe, dass euch das auch interessiert und dass ihr euch rege beteiligt.

Also lasst uns loslegen:

1. Näheres über euere Grauen.
2. Wann haben sie begonnen zu sprechen?
3. Wie lange benötigen sie, bis ein Wort, dass sie lernen sollen, perfekt sitzt?
4. Für welche Wörter/Sätze sind sie am ehesten zu haben?
5. Wie lernen sie am schnellsten (Erfahrungen)?
6. Was haben euere Grauen so drauf?


Nun meine Erfahrungen zu Beginn:

1.
Mein Grauer (Furby) lebt zusammen mit einer Blaustirnamazone (Ballu) in einer Voliere ( 1,80; 0,80; 2,00) im Wohnzimmer, beide sind Handaufzuchten vom selben Züchter, kamen vor 2,5 Jahren als Babys zu mir.
Geschlecht nicht bekannt.

2.
Zunächst glaubte ich, dass Furby nie das Sprechen lernen würde.
Machte nur verschiedene Töne und Pfiffe nach.
Mit ca. 1 Jahr erste roboterähnliche Geräusche, die sich dann als Sprache entpuppten.

3.
Meistens lernt er etwas, ohne mein Zutun.
Wenn er aber etwas Bestimmtes lernen soll, dann braucht er gewöhnlich ca. 1 Woche, wobei ich es abends beim Freiflug immer mal wieder vorspreche.

4.
Hier hat mich die Erfahrung gelehrt, dass er am liebsten solche Sachen lernt, die mir eigentlich nicht gefallen und die ich ihm nie beigebracht hätte (peinlich). Beispiele dazu unter Punkt 6.

5.
Ich habe festgestellt, dass Furby die Sachen, die ich rufe, am schnellsten lernt (habe das bemerkt, als ich verschiedene Familienmitglieder rief oder als ich laut schimpfte).

6.
- Pfeifen verschiedener Lieder: Vogelfänger; Anton aus Tirol; Happy birthday; We wish you a merry christmes; Unterberg; In München steht ein Hofbräuhaus u.v.m.
- Bellen und Jaulen des Hundes
- verschiedene andere Vögel, z.B. Wellis, Meisen, Amseln
- 3 verschiedene Telefonklingeln - meldet sich dann mit Nachnamen (und) Hallo, ja, ha...
- Kussi (und) Knutschgeräusch
- Rülpsen (und dann) Prost______megapeinlich
- Husten; Niesen (und dann) Gesundheit
- Guten Morgen...( verschiedene Namen) (wenn ich morgens Rollos öffne)
- Gute Nacht ( wenn es dunkel wird)
- Hallo....( Namen)
- Was ist los, he?
- s`ist kalt/warm
- Heute ist schönes Wetter.
- Aber Freund!
- ein Guter; und verschiedenste Varianten mit: gut
- Kandy, komm her! (ist der Pudel)(auch andere Namen dazu)
- Na komm!
- Kuckuck, Kuckuck- ruft Wald.
- Oh, schmeckt gut!
- Schmeckts gut?
- hmm- lecker, lecker.
- alte Sau; altes Schwein (wenn er mal wieder das Geschäft auf dem Teppich macht)______peinlich
- Arschgeige____peinlich
- u.v.m. sowie verschiedenste Variationen des Gelernten, wobei es immer irgendwie zusammenpasst.

So, das soll es erst einmal von meiner Seite gewesen sein.

Ich bin schon ganz gespannt auf das, was euere Grauen so von sich geben, und danke schon im Voraus für euere rege Beteiligung.


Viele liebe Grüße
Sybille K und die Geier
 
Thema: Umfrage: Was haben euere Grauen drauf?
Zurück
Oben