Umfrage: Wie alt sind Eure Amazonen?

Diskutiere Umfrage: Wie alt sind Eure Amazonen? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo alle zusammen, mich würde mal interessieren, wie alt Eure Amazonen sind, denn man liest und hört über die Lebenszeit von Amazonen sehr...

?

Wie alt sind Eure Amazonen?

  1. bis 5 Jahre

    24 Stimme(n)
    38,1%
  2. 5-10 Jahre

    18 Stimme(n)
    28,6%
  3. 10-20 Jahre

    18 Stimme(n)
    28,6%
  4. 20-30 Jahre

    12 Stimme(n)
    19,0%
  5. 30-40 Jahre

    3 Stimme(n)
    4,8%
  6. 40-50 Jahre

    2 Stimme(n)
    3,2%
  7. über 50 Jahre

    1 Stimme(n)
    1,6%
  8. Alter unbekannt

    1 Stimme(n)
    1,6%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Die Geier

    Die Geier Guest

    Hallo alle zusammen,

    mich würde mal interessieren, wie alt Eure Amazonen sind, denn man liest und hört über die Lebenszeit von Amazonen sehr viel.
    Ich hoffe auf eine rege Beteiligung.

    Ronja ist 3 und Yoda ist 1 Jahr alt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    rocco 12 und susi 2
     
  4. ankurei

    ankurei Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Hei,

    na dann gebe auch ich meinen Senf dazu: Bogi ist im März 1992, Pyka im Mai 1993 geschlüpft. Da ich sie mit drei und fünf Monaten zu mir holte, konnte ich sie ihr bisheriges Leben lang beobachten und somit auch Veränderungen an ihrer Art registrieren. Ab dem 10ten Lebensjahr haben sie sich grundlegend verändert. Sie sind ruhiger, ängstlicher, vorsichtiger, ziehen sich öfter zurück, hassen Veränderungen innerhalb ihrer Umgebung, gehen nicht mehr auf Gäste zu, haben feste Rituale, sind beim Futterangebot mäkliger, schlafen früher ein und morgens länger aus und machen weniger Spektakel, wenn sie mal allein gelassen werden (müssen).

    Habt ihr auch Veränderungen bei älter gewordenen Geiern erlebt?

    Viele Grüße, Angela
     
  5. X800

    X800 Tierliebhaberin :-)

    Dabei seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen Gifhorn und Braunschweig
    Hallo...

    unser Poldi ist im März 2006 geboren... also noch ein kleines Baby.
    Bei Herrn Wuschel ist das Alter leider unbekannt.
    Schade eigentlich... würde schon gern wissen, wie alt er ist!
     
  6. Nadinemai

    Nadinemai Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wo es schön ist!!!
    Oh fein, ich mache auch mit!!!
    Coco ist 18 Jahre alt!!
    Tja, eine Partnerin habe ich immer noch nicht gefunden :traurig: !!

    Langsam glaube ich es wird nie etwas!!!!

    Liebe Grüße von mir!!!
     
  7. Gabi.B

    Gabi.B Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    46325 BORKEN/WESTF.
    Hallo
    Unser Shila ist von März 1999.
     
  8. VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    mensch, angela, das finde ich interessant.

    bei rocco war es genauso!!! und ist immer noch so!! die einzelhaltung hatte das "abschalten" der "sozialen vitalfunktionen" zwar noch verstärkt - aber auch nach susis einzug war er ruhiger denn als jungvogel. besuch war früher immer sein "lieblingsspielzeug". vor allem, wenn jetzt kinder kommen, ist er schnell genervt.

    dank susi ist er flotter als früher, die außenvoli und das keinfutter machen ihn auch körperlich munter - aber sein charakter hat sich zu dem eines netten erwachsenen herrn verändert.

    ich hab immer schon andere ama-halter, die ihn früher auch schon kannten gefragt, woran das liegen könnte. die meinten auch, dass sein normal. ich fürchtete schon, rocco sei krank.

    danke für deine info!
     
  9. ankurei

    ankurei Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Genau so denke auch ich über meinen "alten Zausel". Nix mehr übrig vom früheren Wagemut, wenn er dem Schornsteinfeger an die Mütze oder dem Hauselektriker an den Tascheninhalt ging. Alles könnte jeden Augenblick explodieren, meint er zumindest, während er früher sofort drauf war, was auch immer neu ins Haus kam. Bogi kommt mir manchmal so vor, als wolle er in Ruhe seine Zeitung lesen, während er in den Vorjahren eher drunter litt, auch nur ein Sekündchen mal nicht beachtet worden zu sein.

    Pyka ist eine Frau in den besten Jahren. Auch sie hat sich vom Teenager in eine gesetzte ältere Dame verwandelt. Sie schläft tagsüber jetzt auch mal drei Stunden am Stück, obwohl sie früher die Augen immer ein wenig geöffnet ließ, um nur ja nichts zu versäumen. Sie war es früher, die Bogi zu Schandtaten angestachelt hat - heute lässt sie ihn welche aushecken und macht erst auf Anfrage hin dabei mit.

    Unglaublich, dass ich nach so vielen Jahren zum letzten Weihnachtsfest doch tatsächlich einen Weihnachtsbaum aufstellen durfte, der unangetastet stehen blieb, während Bogi in den Vorjahren die Christbaumspitze spielte.

    Ich vermisse zwar die tolle Zeit, als die Vögel immer nur Blödsinn angestellt haben, z.B. kreischend mit nur einer Kralle an einer Glocke hingen und dabei Kettenkarrussell spielten, aber genau so mag ich auch die Jetzt-Zeit. So kommt man selbst auch ein wenig zur Ruhe, wenn man nicht pausenlos aufpassen muss, damit um Gottes Willen nur ja nichts passiert. Heute kann ich beim Frühstück sogar eine Zeitung lesen, ohne dass man mir von hinten ein Loch rein fetzt. Ich kann die Waschmaschine anschmeißen, ohne vorher die Trommel auf ihre Anwesenheit hin überprüfen zu müssen, und die Macken, die sie noch immer für mich parat haben, die kenne ich längst auswendig, weil sich natürlich nach so einer langen gemeinsamen Zeit viel eingespielt hat.

    Ich find's sehr interessant, dass nicht nur ich von Veränderungen im Alter zu berichten weiß.

    Liebe Grüße, Angela
     
  10. TimonDiego

    TimonDiego Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    So, dann will ich auch mal ausplaudern, obwohl man bei den Damen ja nicht übers Alter spricht:
    Timon ist im April 2002 geschlüft
    Fayo ist (Monat weiß keiner) 2001 geschlüpft.
     
  11. Conny

    Conny Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Februar 2000
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hannover
    Na dann will ich auch mal ...
    Unsere Cocomaus ist im Juli 1991, Maxi im Mai 1994 geschlüpft.
    Auch ich habe festgestellt, dass meine Hennen die letzten Jahre etwas ruhiger geworden sind.

    Conny
     
  12. Papamama

    Papamama Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thale/Harz
    OK ich auch,

    Rico und Tina sind beide 3 Jahre alt.
     
  13. #12 Angie-Allgäu, 29. November 2006
    Angie-Allgäu

    Angie-Allgäu Guest

    Hallo;

    meine Mäuse füllen ab 2 Jahre alle Altersklassen.
    Ich hab die älteste mit über 50 gewählt :zustimm:
     
  14. VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    für deine, angie, müßte man auch eigentlich schon einen eigenen thread aufmachen: wie alt sind eure abgabevögel?
     
  15. Dotterle

    Dotterle Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg-Vorpommern
    Hallo,
    bei uns ist Gelbwangenhahn "Rico" 16 Jahre und unsere Henne "Pauline" 7 Monate alt (jung).:zwinker:
    Viele Grüsse
    Barbara
     
  16. Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Unsere Killeramazone, Pepito ist mind. schon 18. Wie alt er wirklich ist werden wir nie erfahren. Er ist leider ein WF

    Luca, seine Angetraute ist 11 Jahre jung.
     
  17. cedric

    cedric Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    1,5 Jahre 6mon. und 5mon.:D
     
  18. Kori

    Kori Mitglied

    Dabei seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Grüner ist ca. 17 und Merlin 11 Jahre alt.


    Das mit dem "Ruhigerwerden" kann ich bislang trotz Erkrankung glücklicherweise nicht bestätigen. Allerdings gibt es bei Grüner die Besonderheit das er schon immer sehr lange gebraucht hat bis er sich traute neue Gegenstände zu untersuchen. Neue Äste z.B. obwohl die häufig gewechselt und anders angeordnet werden die muss Merlin zuerst ausprobieren und probesitzen. Man hat mit einmal gesagt das ganze Verhalten von Grüner ähnelt eher einem Graupapagei und für eine Amazone sei der viel zu lieb.

    Gruß Kori
     
  19. #18 Angie-Allgäu, 29. November 2006
    Angie-Allgäu

    Angie-Allgäu Guest

    Na so schlimm ists auch nicht :D

    Lora 24
    Cora 4
    Mikel 14
    Gina über 40
    Roxy über 40
    Vasco 24
    Santo 22
    Lollito 17
    Quax vor über 50 Jahren reisst seine Geschichte ab
    Cora2 4
    Heja 26
    Coco 12
    Jakob 11
    Lora 9
    Arnie 5
    Jacko (unbekannt)
    Emma 3
    Moritz 2
    Jako 12
    Rifke (unbekannt)
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ankurei

    ankurei Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    ... wenn jeder davon seine eigene Geschichte erzählen könnte, sie würden uns Jahrzehnte lang damit fesseln. Dabei reicht sicher schon eine einzige...
     
  22. #20 mäusemädchen, 29. November 2006
    mäusemädchen

    mäusemädchen -

    Dabei seit:
    6. August 2003
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    NRW
    Bienchen 8 Jahre
    Chico 8 Jahre
    Lupo 8 Jahre
    Lara ca. 20 Jahre
    Benny ca. 22 Jahre
     
Thema:

Umfrage: Wie alt sind Eure Amazonen?