Umfrage: ????? x Kanarien

Diskutiere Umfrage: ????? x Kanarien im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo ! Ich möchte jetzt mal eine Umfrage starten weil ich mir nicht sicher bin was ich machen soll! Ich habe in meinen letzten Themen fragen...
B

Basty

Guest
Hallo !

Ich möchte jetzt mal eine Umfrage starten weil ich mir nicht sicher bin was ich machen soll! Ich habe in meinen letzten Themen fragen zum kreuzen von Girlitz x Kanarie und Stieglitz x Kanarie gestellt . Nun bin ich mir nicht sicher welche Rassen ich kreuzen soll :( !
Ich möchte gern schöne bunte Vögel ziehen die auch gut singen !
Schreibt mal eure Meinungen hier rein würde mich echt freun :zustimm: !
Was haltet ihr denn von Hänflingen oder Kapuzenzeisigen zum kreuzen ?

Danke schon mal !

Ciao Basty

P.S ich öchte diesmal keine Kritik des kreuzens hören ! (habe ich schon genug bekommen ).... Es gibt aber auch noch andere Leute außer mir die gern kreuzen ! :zustimm:
 
Hallo Basty!

Warum willst Du keine reine Cardueliden züchten?

Was bedeutet "Rasse"?

Stieglitz und Girlitz sind keine Rasse, sondern eigene Art!

Europäischer Stieglitz und sibirischer Stieglitz sind eine Rasse oder Unterart!

Wer überzählige Männchen, egal welche Stieglitz, Hänfling, Girlitz oder Kapuzenzeisig, hat, dann kann man einen zur Mischlingszucht abgeben!

Girlitz wird leichter mit Kanarien als Stieglitz, Hänfling und Kapuzenzeisig eingekreuzt, weil Girlitz und Kanarien (Stammvater vom Kanarengirlitz!) sehr näher als Stieglitz, Hänfling und Kapuzenzeisig sind!

Stieglitz, Hänfling und Kapuzenzeisig können erst in 2-3 Jahre mit einen Kanarien eingekreuzt werden, wenn sie keine Partnerin ihrer Arten haben und jahrelange mit Kanarien zusammenleben.

Im April diesen Jahr habe ich je 2 Stieglitz- und Hänflingsmischlinge in der Zoohandlung in Berlin gesehen!
 
Hallo Danny
DannyK schrieb:
Stieglitz, Hänfling und Kapuzenzeisig können erst in 2-3 Jahre mit einen Kanarien eingekreuzt werden, wenn sie keine Partnerin ihrer Arten haben und jahrelange mit Kanarien zusammenleben.

Wo hast du den das gehört? Diese drei Arten die du genannt hast müssen sich nicht 2-3 Jahre an eine Kanarien Henne gewöhnen. Es klappt viel schneller, wenn die Vögel richtig untergebracht und ernährt werden.
 
Hallo Seb!

Ich habe damals in Fachzeitschriften (Vogelfreund von DKB) gelesen.

Danke für Deinen Info!
 
Hallo Basty!

1.0 Stieglitz x 0.1 Kanarien funktioniert ziemlich problemlos, wenn beide keinen Sicht- und Rufkontakt zu ihren natürlichen Partnern haben (andere Stieglitze, Kanarien).
Du solltest jedoch bedenken, dass solche Mischlinge, speziell die Männchen, großteils nur für die Einzelhaltung als Gesangsvogel geeignet sind.
Beispiel: Hatte vor 2 - 3 Jahren mit einem Paar Stieglitz x Kanarien einige erfolgreiche Zuchten, jedoch durchgehend durch die Bank waren alle Männchen, speziell im Frühling, extrem aggressiv allen anderen Arten gegenüber und somit nur für die Einzelhaltung geeignet. Auf der anderen Seite sind diese Mischlinge Wahnsinnssänger. Habe mir ein Mischlingsmännchen behalten, kein Stieglitz kann ihm punkto Gesang das Wasser reichen! Wenn er im Sommer auf der Terrasse steht und richtig loslegt, wimmelt es in unserem Garten nur so von Stieglitzen, die durch seinen Gesang angelockt werden und ein wahres Vogelkonzert findet statt!!!!!!!!!!!
Wie oben schon erwähnt, es gibt bei der Zucht dieser Vögel eben zwei Seiten. Ich persönlich würde keine solchen Mischlinge mehr ziehen, da sie mir in ihrer Einzelhaft leid tun.
 
@ Basty

also langsam habe ich echt auch das Gefühl das Du uns verschaukeln möchtest - ich hatte Dir in unserem Chat ausführlich erklärt wie man vorgeht.

Wenn Du damit Erfahrungen sammeln möchtest kannst Du
mit Girlitz x Kanarie beginnen oder auch Stieglitz x *Rot-Kanarien

*gibt schöne Vögel und Sänger - die Mischlingsweibchen wird Dir aber wohl kaum einer abkaufen - und immer wieder Deine Frage nach dem Wert der Vögel - also stinkreich wirst damit nicht werden 0l

Du solltest die Vögel frühzeitig aneinandere gewöhnen....
aber hab ich Dir ja alles schon erzählt - von allein wird es nicht klappen.

siehe auch hier

Im übrigen hast mir auch erzählt das ein guter Freund von Dir bereits Mischlinge züchtet - wie macht er das :? :nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Umfrage: ????? x Kanarien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben