Umfrage

Diskutiere Umfrage im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Möchte eigentlich mal wissen ob Ihr bei Volierenhaltung jeweils nur ein Paar haltet pro Voliere, also bsp. 1.1 Mohrenkopfpapageien, oder ob...
Iguanacs:s

Iguanacs:s

Mitglied
Beiträge
41
Möchte eigentlich mal wissen ob Ihr bei Volierenhaltung jeweils nur ein Paar haltet pro Voliere, also bsp. 1.1 Mohrenkopfpapageien, oder ob mehrere Paare, also mindestens 2 Paare zweier unterschiedlicher Arten bei entsprechender Grösse erfolgreich gehalten werden.

Also 1.1 Mohrenkopf und 1.1 Grüner Kongo beispielsweise.
 
Hi,

meine Mohren leben 1.1 jeweils in einer Voliere. Zwei geschlechtsreife Paare vertragen sich nicht.
Ich kenne aber große Volieren, wo durchaus andere Afrikaner dazu gehalten werden, z. B. Graupapageien, aber auch verschiedene Kakaduarten. Aber immer nur ein Mohrenpaar darin!!
 
Hi,

ich kann mich Mohrenköpfe4 nur anschließen. Mehr als 1 Paar geschlechtsreife MoPa´s, in einer Voliere, gibt früher oder später Tote.

Gruß
 
huhu,
wir haben in jeder Voliere 1,1 entweder Mopas, Pennantsittiche oder Graupis. Die einzigen die in einer Mischvoliere wohnen sind die Kathis und Wellis.

Lg Rett......

P.S. Ich denke aber wenn man Mopas z.B. eine richtig große AV gibt (ich meine ab min. 10 x 4 meter ) dann könnte auch die ,,Schwarmhaltung" klappen. Sie müssen halt genug platz haben. In freier Wildbahn leben sie schließlich auch im schwarm......
 
Da ich schon soviele Paare sah, die lange, sehr lange nebeneinander herlebten und dann wie der Schalter umgelegt sind sie aufeinander los gegangen, Verletzungen waren die kleinsten Übel, oft gab es wirklich Tote,
Sogar in sehr großen Volieren werden sie paarweise mit anderen Vögeln gehalten, dass geht.
Ich denke so bis zu drei Jahren geht das auch ganz gut danach wird es spätestens kristisch. Wenn da die Hormone ins Spiel kommen ist es aus und das ist auch die Zeit wo sie vom Schwarm aus in die Einzelverpaarung gehen in der Natur.
Hier lebt man als Paar und hat größeren Abstand zu anderen Mohren.
 
Ich kann nur unterstreichen, was Moni schrie. Auf Dauer lassen sich Mopas meist wirklich nur paarweise oder höchstens bei sehr viel Platz zusätzlich mit anderen Arten zusammen halten.
Gruppenhaltung von Mopas unter sich geht früher oder später meist doch mächtig in die Hose, daher kann ich davon auch nur abraten.
oder ob mehrere Paare, also mindestens 2 Paare zweier unterschiedlicher Arten bei entsprechender Grösse erfolgreich gehalten werden.

Also 1.1 Mohrenkopf und 1.1 Grüner Kongo beispielsweise.
Das kann bei wirklich sehr großen Volieren oder in einem Vogezimmer schon eher funktionieren, hängt aber sicher auch etwas vom Charakter der Tiere ab. Da in der Brutzeit zwischen den Parteien jedoch immer mit plötzlich aufkommenden Unstimmigkeiten gerechnet werden muss, sollte man bei solch gemischter Gruppenhaltung immer eine Trennungsmöglichkeit für den Notfall parat haben, andernfalls würde ich davon abraten ;).

Bei mir leben derzeit 1.1 Mopas mit 1.1 Graupapageien (alle geschlechtsreif) sehr friedlich auf ca. 12 qm zusammen und das schon seit vielen Jahren. Eine Voliere für den Notfall liegt aber auf dem Speicher bereit, wurde aber in unserem Fall bisher noch nie gebraucht :prima:.
Wir haben aber derzeit auch keinen Zuchtabsichten, sprich es sind keine Nistkästen usw. vorhanden.
Wenn man evtl. doch auch züchten möchte, würde ich aber generell raten, die einzelnen Paare lieber je getrennt in eigenen Volieren unterzubringen, da sonst oft Rangeleien zur Brutzeit vorprogrammiert sein können.
 
Thema: Umfrage
Zurück
Oben