Umfrage

Diskutiere Umfrage im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo User, Ich würde gerne von euch einmal ein Feedback bekommen ob in und um Hamburg herum der Ziervogelmarkt in meinem Fall (...
R

robb007

Neuling
Beiträge
12
Hallo User,


Ich würde gerne von euch einmal ein Feedback bekommen ob in und um Hamburg herum der Ziervogelmarkt in meinem Fall ( Nymphen-Ziegen-Halsbandsittiche und Agaporniden überfüllt ist oder ob bei diesen Arten noch Platz für einen Züchter wäre ?

Möchte nämlich nicht meine Lieblinge zur Zucht ansetzen und im Nachhinein dutzende von Vögeln bei mir sitzen haben da sich die Nachzuchten nicht verkaufen.

Über Antworten wäre ich dankbar.

Mfg Robb:0-
 
Hallo Robb,

ich kann dir leider nichts über den Raum Hamburg sagen, aber ich denke, dass das eigentlich auch garnicht so relevant ist, wo du wohnst. Um die Frage allgemein zu beantworten: wenn man so will, sind alle deiner Arten sehr häufig vorhanden, da es häufig gehaltene Arten sind. Aber das ist nicht schlimm.

Wenn du deine Vögel brüten lassen willst, wirst du auch sicher Abnehmer für Jungvögel finden. Ich habe noch bei keinem Züchter gesehen, dass er keinen Vogel wieder abgeben kann.

Ich weiß ja nicht, was du genau vorhast, aber ich denke nicht, dass du von Jungvögeln "überschwämmt" wirst... Letztendlich liegt es ja in deiner Hand. Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja zunächst nur ein Paar brüten lassen...
Und natürlich die Frage: Kommt es dir auf das Hobby an oder möchtest du handeln ?(so klingt es ein bisschen für mich, denn Vögel verschenken kann man immer und man wird sicher Abnehmer finden...)

Ehrlich gesagt ist es m.M.n. so, dass sowieso mindestens 65% der Nachzuchten eines Züchters ohnehin wieder von anderen Züchtern gekauft werden...

Gruß Raphael :0-
 
Mal ganz unabhängig von dem "wo" würde ich prinzipiell keine so häufigen Arten nachzüchten, da nicht nur die Vogelmärkte von diesen Arten überschwemmt werden, sondern auch die Tierheime. Das züchten ist hier sicher nicht im Interesse der Tiere.
 
Den Beginn einer Zucht davon abhängig zu machen, ob man die Nachzuchten verkaufen kann, ist schon ein etwas ungewöhnlicher Vorgang. Die meisten der angehenden Züchter werden wohl eher den Wunsch haben, einmal zu sehen wie eine Brut abläuft und wie anschließend die Aufzucht erfolgt, und sie werden erst dann, wenn es zu viele Vögel werden, an einen Verkauf derselben denken. Andere werden mit der Zucht beginnen, weil sie berühmt werden wollen, und suchen dann irgendwelche erfolgversprechende Ausstellungsvögel.

Grundsätzlich kann jeder die Menge seiner Vögel aber ganz einfach steuern, indem er keine Brut zuläßt, wenn er schon genug, oder zu viele Vögel in seinem Bestand hat.
 
Thema: Umfrage
Zurück
Oben