Umgang mit herrenlosen Tieren

Diskutiere Umgang mit herrenlosen Tieren im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, dieses Thema stelle ich hier ein, weil unberingte Haustauben definitiv zu den herrenlosen Tieren gezählt werden, um die sich...
V

Vogelklappe

Foren-Guru
Beiträge
4.442
Hallo zusammen,

dieses Thema stelle ich hier ein, weil unberingte Haustauben definitiv zu den herrenlosen Tieren gezählt werden, um die sich etliche in diesem Forum aktiv kümmern.

Ihr könntet mir alle einen Gefallen tun und die jeweils zuständigen Ämter in Euren Kommunen fragen, wie das Staatsziel Tierschutz (http://politik-gesellschaft-deutsch...taatsziel_tierschutz_seit_2002_im_grundgesetz) sowie das Tierschutzgesetz in Bezug auf verletzte oder anderweitig hilfsbedürftige herrenlose Tiere konkret umgesetzt wird.

Jagdwild wegen des fehlenden Aneignungsrechts explizit außen vorlassen, aber:
- auch besonders geschützte Wildtiere darf man aufnehmen, wenn sie hilfsbedürftig sind und muß sie nach § 45 (5) BNatSchG unverzüglich wieder freilassen, "sobald sie sich selbständig erhalten können" (http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/bnatschg_2009/gesamt.pdf), jedoch ist dies nach § 3 (4.) verboten, solange sie nicht auf die artgemäße Nahrungsaufnahme vorbereitet sind (http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__3.html). Ist das Tier verletzt oder pflegebedürftig, so daß man die Versorgung selbst nicht leisten kann, muß einem die Behörde sagen, wohin mit dem Tier.
- herrenlose Tiere könnte man sich zwar aneignen, aber das wollen viele gar nicht, sondern nur, daß den Tieren geholfen wird.

Nicht alle Tierheime nehmen wildlebende Tiere auf, z. B. Berlin: http://www.tierschutz-berlin.de/index.php?id=162

Daher meine Bitte: Fragt Eure Gemeinde, wo der Finder eines herrenlosen Tieres, das eindeutig Hilfe braucht, dieses - für ihn kostenneutral - abgeben kann (wie gesagt: unter Beachtung des Staatsziels Tierschutz), überprüft die Antwort ! und schickt sie mir dann. Die von Berlin gibt's demnächst bei mir.
 
ich wohne in der Nähe von Aachen, dort kann man (als Finder) Stadttauben ins Aachener Tierheim bringen. Sie werden dann von dort an die Mitarbeiter der Stadttauben AG in die betreuten Schläge gebracht werden... aber das weißt Du sicher schon
LG Simone
 
Ja, aber ich meinte keine private Versorgung, sondern die offizielle Stellungnahme der Ämter dazu. Das Tierheim bekommt für die Tierarztkosten und sonstigen Ausgaben für herrenlose Tiere mit Sicherheit nichts von der Stadt. Aus diesem Grund nimmt das Tierheim Berlin ja auch keine herrenlosen Fundkatzen an.
 
ich wurde gerne syamasundara einen ring geben mit meiner tel nr. hab da schon mal nachgefragt und die antwort war man koenne tauben nur bis zu einem bestimmten alter beringen.
 
Das gilt nur für geschlossene Ringe.
Diese bunten Clipsringe kannst du ihr immer anziehen, man kann sie öffnen und schließen.
Die Telefonnummernringe kann man allerdings nur in größeren Mengen bestellen, ich glaube es war
ab 30 oder 50 Stück.

LG
Karin
 
Thema: Umgang mit herrenlosen Tieren
Zurück
Oben