Umgang mit Schockstarre

Diskutiere Umgang mit Schockstarre im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, vorweg: ich hoffe, das Thema gibt es nicht schon, ich habe es jedenfalls bei der Suche nicht gefunden. Wie geht ihr damit um, wenn...
Aiomu

Aiomu

Neuling
Beiträge
7
Hallo zusammen,
vorweg: ich hoffe, das Thema gibt es nicht schon, ich habe es jedenfalls bei der Suche nicht gefunden.
Wie geht ihr damit um, wenn eure Tiere sich erschreckt haben und eine Schockstarre haben? Lasst ihr sie in Ruhe oder versucht ihr z.B. durch Ansprechen des Papageis, die Starre zu beenden oder anders gefragt: schadet es dem Tier, wenn es in der Schockstarre bleibt und müsste sie beendet werden?
Zu meinen Rostkappen: sie sind handzahm und haben keine Angst vor mir. Wenn sie sich erschrecken, dann z.B. weil ein großer Vogel am Fenster vorbeiflog oder so etwas. Bisher habe ich immer erst einpaar Minuten gewartet und wenn sie sich dann nicht von selbst erholt haben, habe ich sie angesprochen und behutsam berührt, wenn sie aufstiegen habe ich sie auf die Hand genommen und meist in den Käfig gebracht um sich zu beruhigen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das okay ist. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es nicht gut wäre, sie zu lange in der Schockstarre zu lassen und sie haben ja auch keine Angst vor meinen Händen. Nun möchte ich aber dennoch mal nachfragen, ob es da Bedenken gibt und wie ihr das handelt.
LG Aiomu
 
Hallo

habe es mal kopiert aus einem TA Portal

Schock beim Vogel





Definition:
Was ist ein Schock beim Vogel?
Ein Schock beim Vogel ist eine Reaktion auf eine plötzliche lebensbedrohliche Situation. Es handelt sich nicht um eine eigenständige Krankheit, sondern um eine Folge einer schweren Grunderkrankung oder einer gefährlichen Situation.

Ein Schock beim Vogel ist ein Notfall. Das Tier muss so schnell wie möglich zu einem Tierarzt. Dabei sollte es möglichst keinen weiteren Belastungssituationen mehr ausgesetzt sein. Der Vogel sollte abgedunkelt und ruhig transportiert werden, die Transportbox muss für den Vogel angenehm (nicht zu heiß!) temperiert sein.

Anzeige

Ursachen:
Was sind die Ursachen für einen Schock beim Vogel?
Ein Schock beim Vogel kann verschiedene Ursachen haben. Häufige Ursachen eines Schocks beim Vogel sind:

  • Stress
  • Traumata (psychisch oder körperlich)
  • Blutvergiftungen
  • starker Flüssigkeitsverlust, z.B. bei heftigem Erbrechen oder bei großen Blutverlusten
Auch zu hohe Temperaturen (z.B. in einer Transportbox) oder Enge können zu einem Schock beim Vogel führen. Schwere Grunderkrankungen wie eine Herzschwäche sind ebenfalls mögliche Schock-Ursachen.

Symptome:
Wie äußert sich ein Schock beim Vogel?
Ein Schock beim Vogel kann sich durch folgende Symptome äußern:

  • Schläfrigkeit, Apathie
  • fehlender Fluchtreflex, evtl. auch andere Reflexe wie der Schluckreflex eingeschränkt
  • Schnappatmung bei abgespreizten Flügeln, schwere, unregelmäßige Atmung oder Atemstillstand
  • aufgeplustertes Gefieder
  • geschlossene Augen
  • Zyanose (blau verfärbte Schleimhäute)
Bei einem schweren Schock beim Vogel bricht der Kreislauf zusammen
 
Danke für die Antwort, ich merke daran, dass der verwendete Begriff von mir nicht passte. Der Vogel bewegt sich in dem Moment zwar nicht (nachdem er erst weggeflogen ist und dann z.B. auf dem Boden sitzt) aber zeigt keine der weiteren Symptome. Ist es dann überhaupt eine Schockstarre? Das Gefieder liegt normal an, ist nicht aufgeplustert, die Atmung ist normal, er wirkt nicht schläfrig. Welchen Begriff würdet ihr für dieses Verhalten verwenden und ist dies ebenfalls bedrohlich?
LG Aiomu
 
Hi
Also wie sich das anhört, machst du dir da grundlos Sorgen. Wenn hier ein Habicht nahe an der Voliere vorbei fliegt, sitzen die Vögel auch oft minutenlang da und wirken abwesend bzw geschockt. Aber das ist doch völlig normal, ich lass die dann in Ruhe und spreche mit ihnen. Die sind nach einigen Minuten wieder normal. Immerhin ist das ihr Todfeind und die wissen in dem Moment ja nicht, dass der nicht an sie rankommt ;)
Ob es gut ist sie in der Phase anzufassen weiß ich nicht. Aber würde es intuitiv nicht machen und einfach warten, bis er wieder klar kommt.
 
Meine Geier hatten am Anfang in der AV auch solche Anwandlungen. Wenn ein Greifvogel oder gar ein Reiher über die Voli geflogen ist, saßen sie sekundenlang da wie ausgestopft und mit Riesen Kulleraugen. Ich hab da nie was gemacht. Die haben sich von selber wieder eingekriegt. Heute haben sie den großen Schnabel und kommentieren sogar einen Überflieger. Sie haben geschnallt, dass ihnen nix passieren kann.....glaube ich zumindest. Aber besonders ängstlich waren meine eh nie. Das dürfte von Vogel zu Vogel unterschiedlich sein. Ich würde da nix machen. LG Carola
 
Ich wurde auch sagen Vogel in ruhe lassen und nur die stimme benutzen...vielleicht zeigt das die umwelt freundlich (stimme erkennen) und entspannt ist.
Ja und dann, wenn es ofter passiert vielleicht ware es moglich die umwelt etwas zu anderen...
Celine
 
Bei Grünzügelpapageien und auch bei Rostkappen ist das völlig normal. Meine sind alle nicht handzahm und wenn ich sie aus irgendwelchen Gründen doch mal fangen muß und im Kescher habe liegen sie fast immer auf dem Rücken als abwehrverhalten und bewegen sich keinen milimeter aber das ist nicht krankhaft. So wie Du Dich da verhältst ist das völlig richtig und so etwas kommt ja nicht jeden Tag vor.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das war wirklich sehr hilfreich :)
 
Thema: Umgang mit Schockstarre
Zurück
Oben