Umgang mit Stadttauben

Diskutiere Umgang mit Stadttauben im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Taubenfreunde, seit längerer Zeit beschäftigt mich das Thema Stadttauben, insbesondere hier in Berlin. Da ich eine Zeitlang in...
C

calimero

Mitglied
Beiträge
92
Hallo liebe Taubenfreunde,

seit längerer Zeit beschäftigt mich das Thema Stadttauben, insbesondere
hier in Berlin.
Da ich eine Zeitlang in der Nähe des Alexanderplatzes arbeitete und auch
jetzt zumindest dort oft vorbeifahre bzw. Zwischenstation mache,
ist das dortige Elend dieser Tiere, wie überall, insbesondere an den
großen Bahnhöfen usw., besonders sichtbar. Mich mach es sehr traurig,
dies mit ansehen zu müssen. Schlimm genug, dass die Tiere an Imbissbuden
warten müssen, bis irgendetwas für sie abfällt. Hinzu kommt der Umgang der Menschen, insbesondere mit den auf den Bahnsteigen laufenden Tiere, die
tagtäglich einem riesen Menschenstrom ausgeliefert sind...
Ich weiß, ich kann die Welt nicht ändern, versuche aber trotzdem, einen Teil dazu beizutragen, dass es wenigstens einen Teil der Tiere in meiner unmittelbaren Umgebung etwas besser geht. Das heißt konkret, dass ich in der Nähe unseres Hauses, wo sich ein paar Grünflächen mit ein paar Bäumen befinden, einen Taubenschwarm regelmäßig einigermaßen artgerecht(z.B. Körner, Sämereien Getreide,Mais ) füttere. Das muß sich wohl rumgesprochen haben, mittlerweile sind es manchmal ganz schön viele, auch die Tauben
vom nahegelegenen Bahnhof kommen jetzt. Ich weiß, dass es nicht
die beste Lösung ist, direkt vor bzw. zwischen Wohnhäusern zu füttern, zumal dort auch viele Leute wohnen, die sich aus unterschiedlichen Gründen über dies und das beschweren.....
 
In Berlin gibt es kein Fütterungsverbot für Stadttauben. Du kanst Dir vom Tierschutzverein einen Helferausweis ausstellen lassen für den Fall, daß Du blöd angeredet wirst. Für verletzte Tiere gibt es Anlaufstellen. Schick' mir eine Mail, dann informiere ich ich Dich über das nächste Stadttaubentreffen. Wir freuen uns über jegliche Mitarbeit.
 
Hh

Besteht in Hamburg ein Fütterungsverbot für Stadttauben ? Gibt es da eventuell auch ein Stadttaubentreffen? Lg, Anja
 
Ja, Fütterungsverbot auf öffentlichem, nicht aber auf privatem Gelände.

Für Taubenengagement in Hamburg wende Dich an den Benutzer Johnnylino in diesem Forum.
 
Hi Almut,

gibt doch bestimmt eine Liste über Fütterungsverbote in deutschen Großstädten,oder?
Würde mich interessieren.Wo kommt man da ran?

Liebe Grüße Steph
 
N´Abend,
hatte mal vor sehr langer Zeit einen Film über den Umgang mit Stadttauben in Aachen gesehen. Es wurden Taubenschläge eingerichtet, die die Tauben aufsuchen um Futter zu bekommen und dort auch (kontrolliert) zu brüten.
Inzwischen hab ich auch beim Nabu Oberhausen nachgefragt, ob es so was bei uns auch geben könnte. Wir haben keine Probleme mit Stadttauben war die Antwort. Hab mal einen älteren Herrn beobachten können, der ganz unauffällig Taubenfutter auf dem Bahnhofsvorplatz verstreute, hoffe, er macht das regelmäßig...
In der Tat gibt es nicht so sehr viele bei uns. Viel mehr sind in der Nachbarstadt Duisburg, die ich jeden Morgen auf den Haltestegen die teils verkrüppelten Tauben sehe. Wäre es wirklich ein Ausweg, am Ende des Steigs Futter zu streuen? Wiegt ja nix, könnte ich wirklich "unuffällig" ausstreuen. Aber was ist, wenn Wochenende ist, oder ich im Urlaub bin. Das hilft doch nicht wirklich, oder???
Hätte auch gern eine Liste über Taubenumgang in Städten, ob was stattfindet, oder nicht.
 
Hallo Sabine,
ich bin bei dem Thema auch sehr zwiegespalten.
Viele sagen,daß Tauben sich extrem vermehren bei Futterknappheit.
Ich hab das irgendwie anders gelernt.Nämlich,daß die Natur das so einrichtet,
daß Tiere sich bei gutem Futterangebot vermehren.Nun ist das mit den Stadttauben ja nicht mehr wirklich natürlich.
Ich muß zugeben ich habe auch immer ein Säckchen Turteltaubenfutter
in der Tasche. Wenn wir aber ehrlich sind, wollen selbst wir Tierliebhaber die Tauben nicht in der Stadt.Die Stadt tut ihnen nicht gut!:nene:

Ich selbst habe zwei Stadttauben,lebe allerdings auf dem Land.Die eine ist auch ein "Stadtopfer" die ich als Küken bekam.(Baumaßnahmen!)
Das was der Uli da in Düsseldorf macht ist vernünftig,aber ich denke auch sehr schwer und aufwändig.Dort werden Stadttauben umgesiedelt,und so wie ich verstanden habe auch betreut.

Gruß Steph
 
Hallo Steph,
das nutzt ja nix. Erst Freitag saß eine Taube über einer dampfenden Zigarettenkippe. Ich nehme an, dass sie nicht dran gepickt hat, aber der Schnabel war so seltsam verfärbt. Ein Fahrgast beobachtet sie fasziniert, anstatt die Kippe auszutreten... die Lobby ist nicht überwältigend groß.

Ich finde sehr schlimm, dass diese Tiere teils auf Stümpfen über die Steige hüppeln, aber wo sie ja so standorttreu sind... Wenn man sieht, was die fürn Dreck fressen... sogar Bratwurst, da wäre so ein bißchen Futter doch besser, aber auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
 
Ja ich weiß was Du meinst,ich krieg auch das kalte Grausen.
Nur langfristig helfen nur solche Aktionen wie in Düsseldorf.
Es ist wie mit schlechten Zoohandlungen,Baumärkten die Tiere verkaufen,
Tiermärkte etc..Dort Tiere zu kaufen hilft nur dem einen das Du mitnimmst.
Wir helfen nur mittelfristig,wenn überhaupt.
Ich fühle wie Du,aber wir helfen ja wirklich nur für den Moment.
Habs ja ausserdem schon gesagt, lassen kann ich s ja auch nicht.
Aber dann muß man sich schon so engagieren wie der Uli,wenn man was bewegen will.

Liebe Grüße Steph
 
Hallo Steph,

ob es ein Fütterungsverbot gibt, müßte bei den Ordnungsämtern nachzulesen sein. Eine Liste habe ich auch nicht, bekomme noch am meisten hier mit. Mit der Suchfunktion kann man sich aber recht schnell über den Status in den Städten informieren, so gibt es z. B. einen "Arbeitskreis Stadttauben Duisburg/Ruhrgebiet". http://www.bv-tierschutz.de/10517_1.html

@ Sabine: am besten, Du beobachtest bzw. fotografierst, wo die unsachgemäße Vergrämung angebracht ist, die Tauben verstümmeln, und zeigst diese beim Amtstierarzt an. Zur Bewertung hilft Dir sicher Escarabajo aus diesem Forum.
 
Hallo Almut,

vielen Dank für die Informationen!
Werde mich mal beim Ordnungsamt informieren,denn ich will die Tauben ja nicht noch unbeliebter machen als sie ohnehin schon sind.:nene:

Gruß Steph
 
Thema: Umgang mit Stadttauben
Zurück
Oben