Umgang

Diskutiere Umgang im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Immer wieder erfahre ich ueber privatpost, dass viele dem Forum absagen wollen aus verschiedenensten Gründen Dass darf nicht sein! Denn jede...
Hallo @all ! :) :) :)

Genau das ist das, was uns Anfängern so hilft. Es sind nicht irgendwelche Besserwissereien, die uns helfen. Dafür gibt es Bücher. Die sind infomäßig eine reine Einbahnstraße. Ich meine damit, dass man auf Rückfragen und Nachfragen keine Antwort von den Büchern bekommt.

Ein Forum, wie dieses, lebt doch mit den Erfahrungen die gemacht wurden und die gemacht werden wollen.

Informationen dürfen eben nicht nur in eine Richtung gehen. Die Rückmeldung, was mit den Informationen zum Wohl der Tiere gemacht wurde ist mindestens genauso wichtig. Und vielleicht ergibt sich dann daraus ja wirklich wieder ein Erfahrungsschatz von dem wiederum alle was haben.

Für mich ist das der Sinn insbesondere dieser Vogelforen.

Mit Tönen und Misstönen sollte man, so ist meine persönliche Meinung, genauso umgehen, wie in jeder Diskussion auch.

Und kommt Internet nicht von interNETT ?

Wenn wir uns alle Aufführen, als redeten wir persönlich miteinander - Mensch - dann wird das doch auch hier funktionieren. In jeder anderen Diskussion sollte man auch nicht zu dünnhäutig und vor allem auch kritikfähig sein. Allerdings heisst Diskussion eben auch nicht Konfrontation um jeden Preis.

WIR HABEN ALLE EINEN GEMEINSAMEN NENNER:

DAS WOHLERGEHEN UNSERER VÖGEL !!!!!

Und das ist doch schonmal was.

In diesem Sinne


ganz viele liebe Grüße an Euch alle und an Eure Tiere

Frank :0-
 
@Owl und Ralf: ich weiß doch, daß Ihr das mit Coco nicht böse gemeint habt, weil ich schon zahlreiche Beiträge von Euch gelesen habe. Aber Coco hat das nunmal NICHT. Woher soll sie wissen, wie Ihr es meint?

@Ralf: ich weiß, daß Du manchmal etwas direkter bist und kann damit umgehen. Weil ich Dich vom Forum her "kenne".

@Owl: mir ist auch schon aufgefallen, daß Du eine derjenigen bist, die immer und immer wieder geduldig auf die Fragen von neuen Usern eingehst, das macht wirklich nicht jeder. Das stelle ich gar nicht in Frage.

Ich sage es gern nochmal: mit neuen Usern muß man meiner Meinung nach "sensibel" umgehen. Klar, soll man seine Meinung vertreten und auf jeden Fall auf Fehler hinweisen, aber dabei auf seinen Ton achten...

Ich zucke immer schon zusammen, wenn ich einen Thread lese, in dem sich jemand vorstellt und erzählt, daß er EINEN Vogel hält, weil ich weiß, daß es unheimlich schnell zu einer Diskussion kommen kann, die aus dem Ruder läuft und in Vorwürfe gegen den User endet. Natürlich kommt es dabei auch sehr auf die Reaktion des Gegenübers an, aber oft ist Ärger dann vorprogrammiert. Und wenn der neue User erst vergrault ist, muß es nun mal der Vogel ausbaden.

So sehe ich das und ich bin hier sicher nicht im Forum um mich zu profilieren. Ich liebe meine Vögel und möchte daß es ihnen so gut geht, wie ich es ihnen einrichten kann. Um das zu erreichen bin ich hier und wenn ich meine Erfahrungen an andere weitergeben kann, freut mich das. Ein Forum lebt nunmal vom gegenseitigen Austausch. Und warum sollte das nicht in einem netten Ton möglich sein? Ich rede auch lieber mit Leuten, die ruhig und sachlich mit mir sprechen und mich nicht blöd anmachen.

Euch geht es doch genauso oder?
 
Hallo Antje!

Erstmal dankeschön für Deine lieben Worte. Ich helfe genauso wie Du sehr gerne. Mir wurde auch schon sehr oft hier in den Foren geholfen, dazu sind die schliesslich Foren da.

Was mir eben noch zum Thema eingefallen ist: wäre das nicht eine Möglichkeit den Link "Paarhaltung - keine Einzelhaltung" eventuell so anzubringen, dass er auch von einem Forenneuling nicht zu übersehen ist, bzw. sofort beim Betreten dieses Forums regelrecht ins Auge sticht?

Warum und weshalb helfen wir?
Meine Meinung dazu ist: da wir alle Vogelliebhaber sind, geht es uns allen doch in erster Linie darum Vogelleid, Rupfer, Schreier, Wanderpokale, falsche Ernährung, Unfälle usw. zu vermeiden.
Andere Motivationen sehe ich in den geleisteten Hilfestellungen nicht.
 
Hallo
Ich habe mir lange überlegt ob ich mich in diesem Tread zu Wort melde. Ich tus jetzt einfach Mal . Also auch ich schreibe seit einiger Zeit nicht mehr soviel wie früher und habe mir schon überlegt ganz aufzuhören.
Zum einen finde ich das viele Leute hier in der letzten Zeit sehr empfindlich geworden sind. Man muss bald jedes Wort was man schreibt auf die Goldwaage legen. Zum anderen machen sich neue User nur noch sehr selten die Mühe sich durch die Suchoption zu informieren. Man antwortet trotzdem weil man ja helfen möchte und bekommt oft patzige oder keine Antworten.
Oft frage ich mich warum icxh überhaupt die Zeit investiere. Auch das Treads geschlossen werden die noch garnicht ausgeartet sind kann ich nicht verstehen. Jeder hat doch das Recht seine Meinung zusagen und solange keiner persönlich angegriffen oder beschimpft wird finde ich bracuht man die Treads auch nicht schliessen. Ich bin immer noch hier unterwegs weil mir die Vögel am Herzen liegen aber soviel Spass wie früher macht es nicht mehr. Ich halte nix von Schönschreiberei und finde es schade das man sich jedes Wort mittlerweile so genau überlegen muss damit ja keiner beleidigt ist. Mir ist auch aufgefallen das einige User nur noch wenig oder garnicht mehr schreiben die vorher viel geschrieben haben. Naja vielleicht hilft dieser Tread ja und Alle überlegen Mal ein bisschen. Schliesslich wollen wir ja Alle irgendwo das Gleiche. Den Vögeln helfen oder ?
 
Original geschrieben von bentotagirl
.
Man muss bald jedes Wort was man schreibt auf die Goldwaage legen.


Hallo Andrea,
jeder ist eben anders drauf,und reagiert auf mache Antworten mit patzigen Bemerkungen.Es ist nun mal etwas anderes als wenn ein Freund mich blöder Hund nennt, oder ein Fremder.Ich habe mich auch schon oft genug entschuldigen müßen für meinen seltsamen Humor,na und,deswegen werde ich mich trotzdem nicht ändern und auch weiterhin in dem Forum bleiben.Mit nur zwei Kindern hast Du ja nicht viel zu tuen,ach ja ein bisschen arbeiten, das machst Du ja auch noch so nebenbei,also hast Du genügen Zeit, mal schön hier im V.F zu bleiben.RalfW
:D :D :D
 
z.B

Original geschrieben von Antje
Hallo karin,

Du sprichst mir in dem o.g. Thread aus der Seele.

Ich habe in letzter Zeit öfter das GEfühl gehabt, daß manche Leute doch ziemlich überheblich mit ihren Antworten sind. Einige machen hier anscheinend ALLES richtig. Besonders neue User werden oft ziemlich "angemacht" und es wird ihnen eine Meinung aufgezwungen.

Ich finde, jeder sollte mal in seinen eigenen 4 Wänden schauen, ob dort alles so top artgerecht ist mit der Vogelhaltung und auch mal überlegen, wie man selber angefangen hat...

Ich meine jetzt wirklich niemanden persönlich mit meinem Beitrag, es geht mir nur um die allgemeine STimmung.

Also nicht gleich eingeschnappt sein, höchstens etwas nachdenklich... ;)
 
und "Daß"

Original geschrieben von Antje
Hallo Addi,

ich finde, daß Dein Telegrammstil sich in letzter Zeit schon gebessert hat, kann das sein? ;)

Aber man muß sich eben auch mal in die Leute reindenken, die hier zum ersten Mal reinschauen.

Wenn sie dann gleich das Gefühl haben, daß sie hier dumm angemacht werden, dann schauen sie bestimmt nicht mehr rein und wer muß darunter leiden? Wir bestimmt nicht, sondern die Vögel, die zu diesen Menschen gehören und wegen denen die Leute hier ins Forum geguckt haben....

Und mich macht es einfach tierisch sauer, wenn sich ein paar Leute hier aufspielen, als hätten sie die Weisheit mit Löfeln gefressen und wären schon als perfekter Tierhalter auf die Welt gekommen. DAS macht mich wirklich richtig sauer.

Warum ich das den Leuten nicht direkt an den Kopf werfe? Das verbietet mir meine gute Erziehung.
 
ein kleines "Statement" von karin würde mich freuen...gehört doch zum Thema "UMGANG/TON"...oder muß ich mich so täuschen..????:?

liebe grüße rena;)
 
Wenn sie online sein sollte hatte

ichs mir auch von ihr gewünscht, bringt uns nur weiter
 
Soo Ihr beiden..
Addi und Rena....
Könnt ihr auch mal in vernüftigen Sätze schreiben???
Das macht wirklich keinen Spass mehr nur Andeutungen zu lesen,wo kein normaler Leser was mit anfangen kann!
Ein Posting mit einem Wort, "Traurig" was soll das??!
Damit keine Unklarheiten aufkommen...
Addi und Rena!
Ihr zwei seid die "Krönung des Abstrakten!"
Das ist einfach unmöglich!
Redet Ihr im täglichen Leben auch so???
Immer in Andeutungen,Heimlichen Andeutungen und Telegramnmstil??
Da krieg ich nen Föhn!
Wirklich!
Entschuldigt, aber dürfen normale Menschen sich auch mal was bei euren Anmerkungen vorstellen können????
Ich kann´s nicht mehr!
Wenn Ihr weiter so´nen schwachsinnigen Schreibstil wählt kommt Ihr ab sofort auf meine "Ignorierliste!"
Aus, fertig!
Sowas will ich nicht lesen!
Da ist mir meine Zeit zu schade für!


"Rena oder Addi hat da und da geantwortet !
Und was liest man???
"Traurig!"
Ein Wort oder ne versteckte Andeutung , wo keiner was mit anfangen kann!!
Neee soo gehts nicht!
Wenigstens bei mir nicht mehr!
Das wenigste,was man verlangen kann, sind doch klare (ganze)Sätze und vernünftige Äusserungen,oder sind wir hier in einer Quizzsendung??
 
Cocco

1.). Bin ich immer für mich alleine.


2.) Bezieht sich meine Kurzform immer noch auf mein Posting bzgl Karin, die den Tread schloss und dann doch wieder f ein Statement öffnete damit Reaktionen auslöste usw .

Und wenn dann ein Satz zum gleichen Entaeuscht sein darüber dass sie sich nicht aeussert reicht ,an renas posting zum gleichen Thema .warum dann nicht kurz ???
 
oh´manoo...8) deutsche sprache schwere sprache,wenn man will.

@joe...."friede im lande und den menschen ein "Wohlgefallen"

das ist friede...
 

Anhänge

  • lauser.gif
    lauser.gif
    19,7 KB · Aufrufe: 132
Nee Rena,sprich nicht immer in Oraceln! Da weiß doch keiner was mit anzufangen!
Und Addi , sprich bitte auch eine klare Aussprache in klaren Sätzen!
So viel länger dauert das doch auch nicht nen richtige Satz zu formulieren,oder???
Schreibe bitte so , das sich jeder daran erinnert worauf Du schreibst!
Denn wenn ich eine Benachrichtigung bekomme:von Addi:
und ich lese ein Wort wo ich nichts mit anfangen kann, und blättere zurück und lese von rena: ja,wer weiß, was das alles hinter den Kulissen passiert? und sooo weiter und so fort.
Dann kriegt man, ich ,wenigstens, manchmal nen Föhn!
LG.
Joe......
 
heih cocco

keine abstimmung oder dergleichen findet von mir hinter den Kulissen statt .
Ich versuche schon das forum als offenes Sprachrohr zu nutzen und zu verstehen.

Damit sollte dieser kleine Ausflug jetzt erledigt sein. Habe Dich verstanden
 
Thema: Umgang
Zurück
Oben