Umgangsformen und Höflichkeit

Diskutiere Umgangsformen und Höflichkeit im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, so langsam macht es wirklich keinen Spass mehr im Forum zu lesen, wenn sich fast jedesmal im Ton vergriffen wird. Jeder kann und...

  1. #1 Monika.Hamburg, 6. Juni 2005
    Monika.Hamburg

    Monika.Hamburg Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg-Harburg
    Hallo,

    so langsam macht es wirklich keinen Spass mehr im Forum zu lesen, wenn sich fast jedesmal im Ton vergriffen wird.

    Jeder kann und sollte seine Meinung schreiben, nur dann auch im angemessenen Ton.

    Ich finde es einfach schade, dass so viele Threads immer mit persönlichen Angriffen egal welcher Art enden !

    Gruß
    Monika
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kratzi

    kratzi Guest


    hallo monika, dem brauch nichts zugefügt zu werden.
    ich habe auch schon lange überlegt, etwas zu appelieren.
    ich bin auch seit anfang letztem jahr in dem forum, und da war es nicht so.
    auch wenn man sich die vielen beiträge der letzten jahre anschaut, da wird sich nicht so im ton vergriffen, wie es im moment der fall ist.
    lasst es uns doch für unsere vögel schön machen, und hört auf, so zu streiten und solche umgangsformen zu benutzten, die schon einige mitgleider vergrault haben und manchen auf den .... gehen.

    viele grüße

    Christian
     
  4. alpha

    alpha Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Monika

    Dacht ähnliches eben, vor meinem letzten Posting... da wachsen einem User Pickel und sowas....!!??

    Ne, Meinungsverschiedenheiten sind ok, aber eine Umgangsform (Umgangssparache) haben manche drauf!? Ein klein wenig Niveau im Text, und besonders im Umgang mit "Artgenossen" (:D)) find ich schon auch angebracht.

    Aber weisst du, Monika, nehmen wir uns einfach ein Beispiel daran, wie wir es nicht machen wollen ;)

    LG
    Alpha
     
  5. Azrael

    Azrael Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    2.105
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    LE
    Hallo,

    ich habe cocos papa bereits um etwas mehr Contenance gebeten.
    Ich hoffe, daß sich die Stürme hier bald wieder legen und wir gesitteter diskutieren können.

    Ansonsten bleibt ruhig und laßt euch nicht provozieren.
    Danke! :D

    Azrael
     
  6. Pico

    Pico Chefin einer Chaotenbande

    Dabei seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    3.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im schönen Westerwald
    Hallo Zusammen,

    ich bilde mir ein, im Allgemeinen den guten Ton zu wahren, obwohl es mir zunehmend schwerer fällt - besonders wenn man auch noch persönlich angegriffen wird.
     
  7. alpha

    alpha Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    2
    Zumindest wachsen dir keine Pickel - das ist doch auf jeden Fall schon mal was :D
     
  8. Pico

    Pico Chefin einer Chaotenbande

    Dabei seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    3.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im schönen Westerwald
    Biste Dir da wirklich sicher? :D
     
  9. kratzi

    kratzi Guest

    hallo,

    das traurige der sache ist ja, es gehen sich alle auseinander, statt zusammen.
    heute braucht man nur mal was falsches zu machen, etc, dann wird man auseinandergenommen.
    früher war das nicht so. da hat man ganz anders miteinanders gesprochen ( schau selbst )

    mensch, es geht doch um uns und unsere geier, das man mal was falsch macht oder sagt, ist normal, das ist jedem profi passiert ( oder passiert heute noch )
    es geht doch um den guten willen, seinem haustier was gutes zu machen und zu bieten. und das zählt.


    viele grüße

    Christian
     
  10. alpha

    alpha Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    2
    Kratzi

    Es geht aber auch darum, dass wenn man Fehler gemacht hat, sich darauf hinweisen zu lassen, Einsicht zu zeigen, und zu versuchen es künftig besser zu machen.
    Und oft genug werden Fehler auch wissentlich gemacht - und dass man dann auch mal "auseindandergenommen" wird, das bleibt nicht aus.
    Wenn sowas jedoch ohne Beleidigungen oder sonstige flapsige Bemerkungen und Aussprüche vonstatten geht, finde ich das in Ordnung.

    Zudem, ich schreibe und lese hier auch schon einige Zeit. Vielleicht hast du vor einiger Zeit die "brisanten" Themen nicht so angeschaut, aber "Streitereien" hats schon immer gegeben, und das lässt sich wohl kaum komplett abstellen.
    In jedem Forum (egal um was es dabei geht) gibts Meinungsverschiedenheiten. Wenn diese jedoch in ordentlichem Umgangston diskutiert werden finde ich das vollkommen ok.

    LG
    Alpha
     
  11. #10 cora 1500, 6. Juni 2005
    cora 1500

    cora 1500 Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2004
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17034 Neubrandenburg
    Ich hätte ja auch gerne meine Meinung zu dem Thraed -ihr wißt schon welchen ich meine- geschrieben,aber ich habe es gelassen weil ich mir recht sich bin das ich dann die "doofe" bin! Und wer läßt sich schon gern beschimpfen.

    Ich gebe ja zu,ich habe in der Anfangszeit wo mein erster Grauer zu mir gekommen ist auch einige Fehler gemacht. Aber ich wurde hier im Forum eines besseren belehrt,und das war auch gut so! Aber zu dieser Zeit wurde man nicht als verantwortungslos hingestellt und es wurde auch nicht auf jemanden "rumgehackt".
    Und ich möchte auch weiterhin Rat und Hilfe im Forum bekommen. Leider ist das manchmal nicht so einfach,weil es oft Streitigkeiten giebt.

    Es ist schade wenn jemand Hilfe im Forum sucht,und gleich so angefeindet wird weil er was falsch macht oder sich nur falsch ausgedrückt hat.

    Ich denke mal wir wollen alle nur das BESTE für unsere Vögel,und es macht bestimmt niemand bewußt etwas falsch.
     
  12. Pucki

    Pucki Bea

    Dabei seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    3.953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Wißt ihr was mich ärgert?Wenn hier Leute fragen,tole Tips und Antworten bekommen und dann genau das Gegenteil machen.Ein Beispiel.......wie finde ich einen Partner,man rät zur DNA und dann gegengeschlechtlich Verpaaren,derjenige sagt "vielen Dank" und eröffnet am nächsten Tag einen Thread "schaut mal wen ich neues habe!"
    Und siehe da,man hat sich einen Vogel gekauft den man in den Anzeigen entdeckt hat,egal welches Geschlecht."Ihr habt doch gesagt ein Partner wäre sooooo wichtig!"Dann 2 Tage später "hilfe sie vertragen sich nicht".
    Da fangen meine Nackenhaare an zu jucken!
    Wenn dann einige sich im Ton vergreifen kann ich das verstehen.Klar sollte man das nicht aber bei soviel Ignoranz gegenüber all den Ratschlägen kann man nicht noch ein "das hast du gut gemacht!" erwarten.
    Wenn ich in einem Forum Fragen stelle und gute Antworten bekomme dann sollte ich auch einige davon umsetzen oder ich frag gar nicht erst wenn ich ohnehin lieber mein Ding durchziehen will.
    Ich habe gemerkt das viele nicht in der Lage sind gut gemeinte Ratschläge anzunehmen sondern alles sofort als Angriff werten.Oft ist es der Fragensteller selbst der bei nicht gewünschten Antworten gleich schreibt "ihr seid alle so gemein zu mir" und das nur weil man eine unbequeme Antwort lieber nicht hören möchte.
    Ich für meinen Teil habe mir bei gewissen Leuten das Antworten einfach abgewöhnt wenn ich gemerkt habe das sie nur das hören wollen was ihnen in den Kram paßt.Wenn ich nicht scheibe, kann ich mich auch nicht im Ton vergreifen.Solchen Leuten ist nämlich ohnehin nicht zu helfen.Die schreiben um Aufmerksamkeit zu bekommen und nicht weil sie an einer Lösung wirklich interessiert sind.
    Lieben Gruß,BEA
     
  13. #12 Monika.Hamburg, 6. Juni 2005
    Monika.Hamburg

    Monika.Hamburg Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg-Harburg
    Hallo,

    mir ist eben beim Entfernen von eingebrannten Fensterbildern (durch sie Sonne)noch folgendes durch den Kopf gegangen:

    Vielleicht können viele auch die Ratschläge nicht verwirklichen, weil sie es sich finanziel nicht leisten können durch z.B. Arbeitslosigkeit , sich größere Volis, schnell mal einen zweiten Grauen oder oder anzuschaffen.

    Haben durch das Forum erfahren, das Einzelhaltung nicht artgerecht ist und haben nun Probleme bei der Anschaffung eines zweiten Grauen .

    Wurde dann das Geld mühsam zusammengespart, kommt als nächstes die Voli
    mit Mindestmaßen -

    Ich glaube jeder möchte seinen Tieren das Bestmögliche bieten, nur fallen uns die Euros nicht aus der Tasche !


    Bea, sicher hast Du Recht mit dem was Du schreibst, doch solche Fälle wird es in diesem oder einem anderen Forum immer geben, doch wie ich schon schrieb: Der Ton macht die Musik und wenn ich hier sehe, dass jemand voller Freude Bilder ins Forum stellt und sofort der Käfig auseinander-gefachsimpelt
    wird , tut es mir einfach Leid. Klar die Mindestmaße - ich weiß !

    Gruß
    Monika
     
  14. Rena1

    Rena1 Guest

    ich denk´..

    als stiller leser ist man im vorteil...man kann sich in ruhe alles durchlesen und das wichtigste an ratschlägen/verbesserungen für seine papageien in die tat umsetzen....ohne rechenschaft über seine tiere abgeben zu müssen. :bier:
     
  15. fisch

    fisch Guest

    Leider ist das im Moment wohl besser, aber es ist keinesfalls der Sinn eines Forums.
    Wenn alle nur noch still lesen, gibt es kein Forum mehr.


    PS: Monika, mit einem Fön gehen die Bilder leichter ab (Erwärmung) :zwinker:
     
  16. Seth

    Seth Mitglied

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ganz ehrlich?

    Ich war so glücklich, daß ich endlich einen Ort gefunden haben, wo ich mein Papa-wissen aufpolieren kann und Gleichgesinnte treffen kann, um mich auszutauschen.

    Gleichgesinnte?
    Von gleicher Gesinnung kann hier in vielen Fällen überhaupt keine Rede sein.
    Ich habe echt manchmal den Eindruck, mit einigen hier möchte ich mich nicht auf ein Glas Bier an einen Tisch setzen. Ich bin wirklich privat nicht zimperlich, aber so ein Bisschen Niveau (ist keine Hautcreme!) habe auch ich mitbekommen. Unter Gleichgesinnten sollte und wird immer gelten: "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich." Sicherlich wird es in jeder Art von Miteinander auch mal Situationen geben, in denen man aneinander gerät. Aber man sollte doch immer nur so weit gehen, daß man sich am nächsten Tag noch in die Augen sehen kann. Wer diese Grenze überschreitet, wird in allen Gemeinschaften (Tierreich und auch bei uns "Menschen") früher oder später ausgegrenzt.

    Und vielleicht ist das ja die Lösung?
     
  17. Raymond

    Raymond Guest

    HI Moni!

    weisste ich denke es liegt an den temparatur unterschieden in den letzten tagen, wer steckt schon 20C in einem tag so einfach weg?? :nene:

    was mich soo traurig macht ist das die meisten vergessen haben wie sie anfingen...genauso wie die meisten !!!
    auch ich habe hier gelesen und trotzdem war mir nicht so bewusst was da auf mich zukommt...vom raum..futter ...ta kosten..usw.
    nur jeder der wirklich nachdenkt was er hier liest setzt es eines tages auch um. mal ein kleines stueck und dann wieder was mehr..aber die aenderung kommt bei denen die fuer eine gute und lebensgerecht unterbrinung der tiere sind.
    so einfache tips wie die gedrechselten stangen weglassen helfen doch schon, natuerlich einen partner das ist schon das wichtigste..ob der kaefig fuer ausreicht sieht ein jeder mal...bei mir kam das schlechte gewissen auch eines tages...und so aenderte ich es :p
    dies soll nicht heissen das ich es fuer richtig halte einen papgeien in einem wellikaefig zu halten...aber ich muss doch dem anderen zugestehn erst mal schritt fuer schritt mich vorzuarbeiten..
    naruerlich wenn ich mir das ganze voeher alles anschaue ist es einfacher, doch selbst dann wird man sich nie so ganz im klaren darueber sein was auf einen zukommt.
     
  18. #17 papageienmama1, 6. Juni 2005
    papageienmama1

    papageienmama1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nrw
    hallo,
    prima seth und monika, ich gebe euch völlig recht :beifall: :beifall: .
    der ton hier lässt wirklich oft zu wünschen übrig, so das sich viele user wahrscheinlich verkneifen irgendwelche fragen zu stellen, um nicht angefeindet zu werden.
    letztendlich sollte es doch nun mal in erster linie darum gehen erfahrungen auszutauschen und wissen zu vergrössern--zum wohle der tiere!!!
    ein wenig stil sollte hier im umgangston doch mal gewahrt werden.
    ODER IST JEMAND ANDERER MEINUNG?
    gruss astrid
     
  19. alpha

    alpha Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    2
    Dazu gehört halt aber leider auch, dass man Kritik üben darf, und dieselbe auch angehört wird.
    Wobei du ganz und gar Recht hast, mit dem "Stil" ;)

    Komischerweise sind sich in so einem Thread hier immer alle einig, solange nicht einer kommt, und die harte Wahrheit offen und ehrlich gerade raus schreibt ;)
    Was nämlich halt auch schon desöfteren zu Streitigkeiten führte, war eben, dass Kritik geübt wurde, diese dann aber sofort als "Stänkerei" oder "Niedermache" verstanden wurde, obwohl sachlich und nicht unfreundlich. So darfs halt auch nicht sein.
    Solange einem keine "Pickel wachsen" oder jemand sonstwie beleidigt wird, und der Ton stimmt,
    solange sachlich argumentiert und debattiert wird, ist es meiner Meinung nach in Ordnung.
    Und wenn sich jemand hier vorstellt, sich und seinen (Einzel-)vogel, dann muss er halt damit rechnen, dass die (meist auch freundliche) Frage kommt, ob denn noch ein Partner geplant sei, oder wie oder was..... (nur mal als ein Beispiel von vielen)
    Das gehört eben zu einer gescheiten "Aufklärungs-Seite" (was das Forum ja mitunter wohl sein soll) dazu. Da sollte dann keiner kommen mit dem Vorwurf "ihr immer mit eurer Verpaarung", etc...

    Nun aber gut, genug von meiner Seite zu diesem Thema (vorerst ;)).


    Schönen Abend
    Alpha
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 coco`s papa, 6. Juni 2005
    coco`s papa

    coco`s papa Always Hardcore

    Dabei seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    jajaja lasst euch aus .. aber kritik vertaragen können die meisten nicht ..
    und das ist euer prob ..
    jeder ein scheiss bild von einem geier in forum stellt wird belont mit .. och der ist aber süss .. gaaaans süsser usw .. seit mal ehrlich schauen die grauen nicht alle gleich aus ? irgentwo hörts dann für mich auf .. das ist jetzt nur ein beispiel .. man kann sich auch zuviel (sorry ist wieder harddd) in den arsch kriechen .. ok der eine iss was heller der andere dunkler .. aber naja ihr wisst was ich meine ....
    anderen wird unterstellt das sie alles zum spott preis wollen .. und sie unglaubwürdig sind .. ja aber das kann die person auch wieder nur in einer PN machen .. kein mum kein mut das offen zu stellen ...
    ich schreibe das was ich denke und das ist mein vorteil ich muss nicht hinterlistig sein .. pn`s schreiben nur das ich meinen "guten" namen behalte ..

    jens wird zugemüllt mit anforderungen .. ein anderer der eine ach so toller verpaarung gemacht hat ( wo jeder laie sehen kann das die geier alles andere als ein paar sind) hat so einen scheiss käfig gekauft das man würgen muss und keiner sagt was ?? ist das fair ?? NEIN !!!! gleiches recht für alle oder ?
    ist leider nicht so ...
    das isch aufbrausend bin hat wohl jeder mitbekommen ich habe meine gelbe karte erhalten und nehme das hin .. was ich nicht hin nehme ist das sich verschiede user jetzt auf meinen post stürzen bzw ausschnitte davon und sich meinen lustig machen zu können .. ich hoffe die admins sehen das nun genauso wie bei mir !!!! im forum net sein ist schön .. aber in pns dann loslegen was die mods nicht sehen können ist was anderes .. das ist feige !

    euer patrick
     
  22. Raymond

    Raymond Guest

    siehste das ist was wir meinen ihne dein sch...waere der satz viiiieel besser angekommen...
     
Thema:

Umgangsformen und Höflichkeit