Umpaarung

Diskutiere Umpaarung im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Bei den Grünen Kongos geht es zu wie im richtigen Leben. Ich halte in benachbarten Volieren zwei Paare. Einmal Hedwig und Herbert und Elly...
muldentaladler

muldentaladler

Foren-Guru
Beiträge
606
Bei den Grünen Kongos geht es zu wie im richtigen Leben.

Ich halte in benachbarten Volieren zwei Paare.

Einmal Hedwig und Herbert und Elly und Kiwi.

Hedwig ist ein Wildfang, hatte x-mal Nachzuchten. Ihr Alter ist unklar. Lt. Cites wurde sie 1994 eingeführt, Herbert ist 15 Jahre und DNZ.

Elly (6 Jahre,DNZ) hat 2x unbefruchtet gelegt, ihr alter Partner ist durch Unfall im Sommer vertorben . Ihr neuer Partner Kiwi ist erst 4 Jahre alt. Zwischen beiden gab es noch keine Beziehungen.

Hedwig hatte ihre letzte Nachzucht 2007 und sitzt seitdem fast ununterbrochen im Nistkasten !!. Sie tat mir sehr leid. Herbert hat sich indessen durch das Doppelgitter für Elly interessiert, klar, er hatte ja Langeweile war aber auch öfters mit Hedwig im Nistkasten. Diese rupfte ihm auch manchmal ein paar Federn von der Birne.

So habe ich kurzentschlossen eine Öffnung in die Volierenabtrennung und eine Begegnung aller 4 möglich gemacht. Sie verlief äußert friedlich. Herbert pendelte zwischen beiden Damen. Kiwi wurde von allen nicht weiter beachtet und spielte keine Rolle.

Zusammengefasst nach 6 Wochen das Ergebnis:

Die Voliere ist wieder repariert. Herbert und Elly bilden ein harmonisches Paar. Sie wird bald wieder legen, nunmehr hoffentlich befruchtet.

Hedwig hat wieder ein normales Leben, sitzt mit Kiwi in der Außenvoliere und ist von dem Zwang befreit, etwas zu tun, zu dem sie aufgrund ihres Alters offenbar nicht mehr in der Lage ist. Zu den beiden kann ich sicher auch mal dieses oder jenes Jungtier setzen, da wird es keinen Zoff geben.

Also eine für alle erfeuliche Veränderung, die einige Zeit Bestand haben könnte.

Erhard
 
Hallo!

...klingt ja wirklich harmonisch...wünsche Dir und den Grünen Kongos, daß dieses so bleibt!
Schön, daß Hedwig jetzt einfach so leben darf...wie sie mag...und für den Jungspund Kiwi wird sich bestimmt auch mal eine nette Henne finden lassen...Oder?

Liebe Grüsse! Susanne!
 
Hallo Erhard,

da hattest du wohl genau die richtige Entscheidung getroffen :zustimm:.
Manchmal muss man da echt auf sein Bauchgefühl hören, gell.

Ich drück dir die Daumen, dass es so harmonisch bei beiden Parteien bleibt und auch der Nachwuchs nicht lange auf sich warten lässt :zwinker:.
 
Es war richtig

Nachdem ca 14 Tage vergangen sind, sitzt Hedwig trotz miesen Wetters sehr viel in der Außenvoliere. Ich glaube, sie hat viel nachzuholen.
Sie tut mir fast im Nachhinein leid, dass ich nicht eher gehandelt habe.
Ewige Partnerschaften taugen eben nicht überall.
Das andere neue Paar harmoniert bestens. Zum Glück: denn zwischenzeitlich war mir Herbert mal für ein paar Stunden entflogen (ich hatte nachts die Tür zur Außenvoliere offen gelassen und die Katzen mit dem Mäusefang beauftragt und früh nicht mehr daran gedacht). Und er fand von selbst zurück:freude:

Grüße an alle Langflügler
 
Hallo Erhard,

schön, dass es auch weiterhin so gut läuft nach deiner Umverpaarungsaktion :prima:.

denn zwischenzeitlich war mir Herbert mal für ein paar Stunden entflogen (ich hatte nachts die Tür zur Außenvoliere offen gelassen und die Katzen mit dem Mäusefang beauftragt und früh nicht mehr daran gedacht). Und er fand von selbst zurück
Oh, das war sicher ein Schreck 8o. Zum Glück ist es ja gut ausgegangen und der Ausreißer wieder wohlbehalten zurückgekehrt :zustimm:.
 
Hallo!

...da hast Du aber richtig Glück gehabt, daß Herbert zurückgekehrt ist!
Wahnsinn!

Liebe Grüsse! Susanne!
 
Thema: Umpaarung

Ähnliche Themen

Criddoff
Antworten
8
Aufrufe
1.728
Criddoff
Criddoff
A
Antworten
3
Aufrufe
1.247
Andre@s
A
S
Antworten
3
Aufrufe
1.386
webgirl87
W
Z
Antworten
7
Aufrufe
793
idna
I
Zurück
Oben