Umsetzen, wenn Jungen flügge?

Diskutiere Umsetzen, wenn Jungen flügge? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, die kleinen Kanarienjungen entwickeln sich prächtig. Sie sind jetzt 8 Tage alt und werden immer agiler. Das einzigste Problem...
K

kanarie83

Guest
Hallo an alle,

die kleinen Kanarienjungen entwickeln sich prächtig. Sie sind jetzt 8 Tage alt und werden immer agiler. Das einzigste Problem ist, dass die Henne das Nest nicht richtig sauber hält. Ich muss den Kot zeitweise immer mit der Pinzette vom Rand entfernen. Ab wann kann man denn die Jungen umsetzen(mit Eltern oder mit Hahn oder Henne)? Habe Angst das wenn sie erst einmal flügge sind und das Nest verlassen wollen zu tief fallen, da das Nest in der Voliere ziemlich weit oben hängt. Oder können die dann schon einigermaßen fliegen? Habe ja noch Platz im großen Zuchtkäfig, da ist runterfallen ja kein Thema.

Gruß
Christopher
 
Hallo,

so ungefähr ab dem 14. Tag wird die Henne ein neues Nest bauen wollen. Dann solltest Du ein neues Nest und besonders wichtig (um ein Rupfen der JV zu verhindern) genügend Nistmaterial anbieten. Die JV werden dann meistens vorwiegend vom Hahn versorgt. Du kannst das Nest mit den JV dann tiefer plazieren, obwohl die Höhe eigentlich kein Problem darstellen sollte.
Ein Umsetzen in einen anderen Käfig würde ich vermeiden. Dort kannst Du die JV unterbringen wenn sie futterfest sind und abgesetzt werden können (+-30 Tage).

Gruss
 
Das einzigste Problem ist, dass die Henne das Nest nicht richtig sauber hält. Ich muss den Kot zeitweise immer mit der Pinzette vom Rand entfernen.

Hatte das vorhin überlesen...
Ab dem 7.-8. Tag, wenn die JV ihren Kot über den Nestrand absetzen, entfernt die Henne den Kot nicht mehr. Deshalb beringt man in dieser Zeit die JV, da der Ring dann meistens nicht mehr als Fremdkörper im Nest empfunden wird.
Du brauchst also den Kot nicht entfernen, außer das Innere des Nestes ist verschmutzt. Dann kann man selber ein neues Nest bauen (Glühbirne).
 
Danke für die Hinweise. Das Nest ist innen sauber, nur der Rand außen ist beschmutzt. Den Kot entferne ich dort regelmäßig.
 
Hallo Christopher , wenn das alte Nest am Draht ist oder sich sonst tiefer setzen läßt , dann mache es schrittweise z.B jeden Tag so ca 20 cm . Hänge ein neues Nest an die alte Stelle falls die Henne wieder bauen will. Gruß Heinrich HP i. Profil
 
Ich werfe hier auch mal eine Frage ein, wenn ich darf:
Wann macht man den die Ringe bei den Jungvögeln drum? Meine schlüpfen nämlich bald :)
 
Ab dem 7.-8. Tag, wenn die JV ihren Kot über den Nestrand absetzen, entfernt die Henne den Kot nicht mehr. Deshalb beringt man in dieser Zeit die JV, da der Ring dann meistens nicht mehr als Fremdkörper im Nest empfunden wird.

Allerdings kann es manchmal auch früher notwendig sein, je nach Wachstum der Jungvögel.
Wenn man sich unsicher ist, lieber einen Tag früher beringen. Immer darauf achten, dass die Henne den Ring nicht entfernt, oder gar den JV samt Ring aus dem Nest schmeißt.
 
Habe meine heute beringt, 6 Tage alt...ging kaum noch drauf, musste mit Vaseline arbeiten...:)!
 
Oke.. Meine müssten normalerweise schon gestern geschlüpft sein, aber nichts und heute auch nichts. Hoffentlich schlüpft bald was ich mach mir schon ziemlich große Sorgen..
 
Dann leuchte die Eier doch einfach mal durch... dann weißt Du Bescheid.
 
Thema: Umsetzen, wenn Jungen flügge?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben