umstellung auf bodenfütterung

Diskutiere umstellung auf bodenfütterung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo zusammen, ich habe immoment 2 wellis meiner tante da, die ich vermitteln soll. nun möchte ich sie auf bodenfütterung umstellen, damit...
Zugeflogen

Zugeflogen

Foren-Guru
Beiträge
7.835
hallo zusammen,

ich habe immoment 2 wellis meiner tante da, die ich vermitteln soll.

nun möchte ich sie auf bodenfütterung umstellen, damit sie später in einer großen voliere nicht in kalte wasser geworfen werden und sich erst dort in einer neuen umgebung umstellen müssen.

habt ihr da irgendwelche tipps für mich?

weitere infos zu den wellis(geschlecht, wie ich an sie gekommen bin, .. .) http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=49117, dann brauche ich net alles doppelt posten
;)
 
Achte darauf, dass die Näpfe nicht so leicht verschmutzt werden können. Finden sollten die Pieper die, sind ja irgendwann hungrig. ;)
 
hi,

habe das futter auf den boden gestellt. die henne ist auch runtergeklettert und hat etwas gepickt. ist ihr wohl noch nicht so ganz sicher da unten.

ich habe irgendwie bedenken, dass sie nicht genug picken. mal schauen, wie sie sich morgen anstellen.
 
naja wenn sie schon weiß dass es dort unten ist,
dann wird sie auch fressen,
wenn sie hunger hat...

das Problem mit der Bodenfütterung ist ja nur, dass sie nicht wissen, wo plötzlich ihr Futter ist...
 
Hi!

Achte in der Anfangszeit darauf, daß sie nicht zu sehr aufgeschreckt werden, wenn sie sich nach unten getraut haben. Meine sind die Bodenfütterung schon länger gewöhnt, aber manchmal, wenn ich mein Aufstehen nicht leise ankündige, flattern sie trotzdem erstmal erschrocken nach oben. Am Anfang ist es noch viel erschreckender, wenn jemand vorbeigeht.

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Anfangs kannst du auch noch so ein paar Körner auf den Boden streuen, dass finden sie dann sicher und tasten sich dann langsam dem Napf, besser noch eine flache Schale näher.
 
Hallo

Ich denke es ist nicht notwendig die Kleinen jetzt auf Bodenfütterung umzustellen. Wenn sie in eine große Voliere integriert werden, werden sie sich an dem bereits vorhandenen Schwam orientieren und so das Futter finden.
Ich füttere in einer relativ großßen Zimmervoliere am Boden und bisher hat sich wirklich jeder Neuzugang an den anderen Wellis orientiert und noch nie das Futter verpasst.
 
Hallo Sebastian,

ich habe irgendwie bedenken, dass sie nicht genug picken. mal schauen, wie sie sich morgen anstellen.

Da musst Du keine Bedenken haben, Bodenfütterung kommt der natürlichen Art der Nahrungsaufnahme gerade dadurch viel näher.
In freier Wildbahn picken die Vögel auch immer kurz Samen oder junge Gräser auf und fliegen bei der kleinsten Störung sofort auf.
Der Grund, warum viele Wellensittiche so dick werden, ist, dass sie stundenlang in Ruhe am Napf sitzen können und anfangen, aus Langeweile zu fressen.

Die Umstellung geht schnell, Wellis sind nicht so zartbesaitet bei sowas, die orientieren sich in der Voliere an den anderen, wenns ums Fressen geht.
 
Hab bei meinen zebrafinken einfach den Napf aufn Boden gestellt (ist so einer für Nager - Keramik oder so? Da werfen die das Futter auch nich raus :D ) .. und drumrum ein paar Körner gestreut. Auf den Napf noch ein bissl Kolbenhirse, hat nicht lang gedauert, bis die das gefunden haben ;) Müsste bei den Wellis doch auch so klappen?! ;)
 
Original geschrieben von Susi
Ich füttere in einer relativ großßen Zimmervoliere am Boden und bisher hat sich wirklich jeder Neuzugang an den anderen Wellis orientiert und noch nie das Futter verpasst.

Die Erfahrung habe ich allerdings auch gemacht. Sind ja nicht dumm, die Pieper. Sobald meine Neuzugänge gemerkt haben, dass die anderen etwas fressen, waren sie auch immer gleich voll mit dabei. :)
 
Thema: umstellung auf bodenfütterung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben