Umstellung auf Pelletfutter

Diskutiere Umstellung auf Pelletfutter im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob Ihr ein paar Tipps habt, wie man seine Geier am besten dazu bringen könnte, Pelletfutter zu...
OnkelMichi

OnkelMichi

Halsbandsittichsklave
Beiträge
658
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob Ihr ein paar Tipps habt, wie man seine Geier am besten dazu bringen könnte, Pelletfutter zu akzeptieren. Wir wollen das jetzt umstellen und bei zwei unserer Vögel hat das auch problemlos geklappt. Altes Futter weg, neues Futter rein und es wird gefressen, als ob es kein Morgen gäbe.

Nur die anderen beiden fressen lieber gar nix als die Pellets auch nur schief anzuschauen. Wir haben schon versucht, die Pellets unters normale Futter zu mischen, dabei wurden sie aber ignoriert. Wir haben auch mal nur Pellets angeboten und gar kein anderes Futter, um einen gewissen Zwang aufzubauen. Funktioniert aber leider auch nicht, lieber hungern unsere Vögel. Und da wir nicht austesten wollen, wie lange unsere Vögel ohne Futter auskommen, haben wir das dann auch lieber gelassen und stehen jetzt etwas ratlos da.

Also, falls Ihr Vorschläge habt, wie man denen das beibringen kann, nur her damit!
 
Hallo,

eine ganz reine Pelletsfütterung würde ich ohnehin nicht machen, da dies die Vögel zur Faulheit motiviert. Gerade beim Körnerknacken müssen sie sich damit bechäftigen, den Inhalt des Korns zu bekommen und auch der Drüsenmagen verkümmert nicht.

Ich mische meine Pellets immer unters Körnerfutter, da dies aber bei deinen auch nicht funktioniert oder zumindest bei einem Teil deiner Vögel, hätte ich noch den Vorschlag, dass du am Morgen nur Pellets anbietest und am Abend Körner oder eben umgekehrt. Dadurch hätten sie zumindest eine Tageszeit, wo sie sich in jedem Falle sattessen könnten. Und damit die Edels nicht herausbekommen, wann es nun Pellets und wann es Körner gibt, einfach immer wieder wechseln.
 
Gut, ich hab ihnen sowieso zwangsweise wieder Körnerfutter gegeben, also wird es eben eine Mischung bleiben und sie können sich aussuchen, was sie gerne fressen möchten. Sobald es Obst gibt, werden die Körner und die Pellets ja eh verschmäht und das ist auch gut so. :zustimm:
 
Thema: Umstellung auf Pelletfutter
Zurück
Oben