Umstellung auf Pelletfutter

Diskutiere Umstellung auf Pelletfutter im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob Ihr ein paar Tipps habt, wie man seine Geier am besten dazu bringen könnte, Pelletfutter zu...

  1. OnkelMichi

    OnkelMichi Halsbandsittichsklave

    Dabei seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Mettmann
    Hallo zusammen,

    ich wollte mal fragen, ob Ihr ein paar Tipps habt, wie man seine Geier am besten dazu bringen könnte, Pelletfutter zu akzeptieren. Wir wollen das jetzt umstellen und bei zwei unserer Vögel hat das auch problemlos geklappt. Altes Futter weg, neues Futter rein und es wird gefressen, als ob es kein Morgen gäbe.

    Nur die anderen beiden fressen lieber gar nix als die Pellets auch nur schief anzuschauen. Wir haben schon versucht, die Pellets unters normale Futter zu mischen, dabei wurden sie aber ignoriert. Wir haben auch mal nur Pellets angeboten und gar kein anderes Futter, um einen gewissen Zwang aufzubauen. Funktioniert aber leider auch nicht, lieber hungern unsere Vögel. Und da wir nicht austesten wollen, wie lange unsere Vögel ohne Futter auskommen, haben wir das dann auch lieber gelassen und stehen jetzt etwas ratlos da.

    Also, falls Ihr Vorschläge habt, wie man denen das beibringen kann, nur her damit!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo,

    eine ganz reine Pelletsfütterung würde ich ohnehin nicht machen, da dies die Vögel zur Faulheit motiviert. Gerade beim Körnerknacken müssen sie sich damit bechäftigen, den Inhalt des Korns zu bekommen und auch der Drüsenmagen verkümmert nicht.

    Ich mische meine Pellets immer unters Körnerfutter, da dies aber bei deinen auch nicht funktioniert oder zumindest bei einem Teil deiner Vögel, hätte ich noch den Vorschlag, dass du am Morgen nur Pellets anbietest und am Abend Körner oder eben umgekehrt. Dadurch hätten sie zumindest eine Tageszeit, wo sie sich in jedem Falle sattessen könnten. Und damit die Edels nicht herausbekommen, wann es nun Pellets und wann es Körner gibt, einfach immer wieder wechseln.
     
  4. OnkelMichi

    OnkelMichi Halsbandsittichsklave

    Dabei seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Mettmann
    Gut, ich hab ihnen sowieso zwangsweise wieder Körnerfutter gegeben, also wird es eben eine Mischung bleiben und sie können sich aussuchen, was sie gerne fressen möchten. Sobald es Obst gibt, werden die Körner und die Pellets ja eh verschmäht und das ist auch gut so. :zustimm:
     
Thema:

Umstellung auf Pelletfutter

Die Seite wird geladen...

Umstellung auf Pelletfutter - Ähnliche Themen

  1. Platzierung Vogellampen nach Umstellung der Volieren

    Platzierung Vogellampen nach Umstellung der Volieren: Hallo, ich hatte bisher Montana-Volieren im Einsatz, und ich hatte eine zentrale Beleuchtung verwendet (Arcadia-Leuchtstoffröhre 58W sowie eine...
  2. Umstellung auf Pellets funktioniert nicht bei meinem Rotbugara

    Umstellung auf Pellets funktioniert nicht bei meinem Rotbugara: Hallo ich versuche seit Wochen die Umstellung auf Pellets: HARRISON / Roudybush / Kaytee / Nutribird Zuerst gebe ich 50/50 Pellets...
  3. Umstellung von Körnerfutter auf Pellets

    Umstellung von Körnerfutter auf Pellets: Muß meine beiden Rotrückenaras auf Anraten meiner Tierärztin auf Pelletfutter umstellen. Hat jemand Erfahrung in der Umstellung. Im Moment biete...
  4. Ernährung umstellen bei meinem Jungspatz sowie Freilassen: Wann und wie?

    Ernährung umstellen bei meinem Jungspatz sowie Freilassen: Wann und wie?: Hallo an alle, letzte Woche habe ich nach einer Pflegestelle gesucht, da ich mir das zeitlich nicht zugetraut habe den Spatz zu verpflegen....
  5. Umstellung Körnerfresser als Wildsaaten

    Umstellung Körnerfresser als Wildsaaten: Bitte die langjährigen Päppler hier um Erfahrungsberichte, wie die Gewöhnung an Körnerfutter es am besten gegangen ist. Bisher hatte ich damit...