Umstellung auf Pellets funktioniert nicht bei meinem Rotbugara

Diskutiere Umstellung auf Pellets funktioniert nicht bei meinem Rotbugara im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich versuche seit Wochen die Umstellung auf Pellets: HARRISON / Roudybush / Kaytee / Nutribird Zuerst gebe ich 50/50 Pellets...
T

tom&jacky

Mitglied
Beiträge
34
Hallo

ich versuche seit Wochen die Umstellung auf Pellets: HARRISON / Roudybush / Kaytee / Nutribird

Zuerst gebe ich 50/50 Pellets / Körnermischung und reduziere dann die Körner.....

Die Pellets werden ignoriert oder wenn überhaupt nur zerkleinert, wenn keine Körner mehr da sind wird gejammert und die Pellets werden wütend aus der Schale entfernt....

Gibt es noch Pellets die ich noch nicht ausprobiert habe, oder sonstige gesunde Alternativen?
 
Von Wagner (Parrotshop) gibt es noch Pellets. Meinst du denn er hat verstanden, dass das Futter ist?

Für die Kleinen haben wir hier zahlreiche Möglichkeiten zur Gewöhnung an Pellets gesammelt:

Gewöhnung von Nymphensittichen an Pellets und Extrudate

Vielleicht findest du da auch noch eine Möglichkeit. Vielleicht klappt es mit Pelletbrei. Ich habe gehört das viele Papageien gerne Brei futtern. Viel Glück!
 
Problem ist oft, die wissen ganz genau dass wenn man nicht frißt oder jammert,
werden die Körner erneuert und Vogel hat seinen Kopf durchgesetzt.
Du mußt hart bleiben, sonst wird es nicht klappen egal welche Sorte es ist.
 
Umstellung auf Pellets

Hallo,
ich hab auch vor etwas mehr als einem Jahr auf Pellets umgestellt . Das hat auch eine ganze Weile gebraucht.
Zur besseren Akzeptanz habe ich damals gemahlene Erdnußkerne (die lieben sie besonders )untergemischt. Das hat irgendwann den gewünschten Erfolg gebracht . Vielleicht lieben Deine Vögel was Anderes ganz besonders gern, das eventuell für die Gewöhnungszeit untergemischt werden kann ! Wie gesagt, es hat eine ganze Zeit gedauert. Aber heute fressen meine Geier es ohne Probleme. Körner , Nüsse u. Ähnliches gibt es nur noch als Leckerli! Ich füttere übrigens Harrison .
Viel Geduld und Erfolg , das wird schon !
LG Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich mußte vor 5 Jahren das Futter komplett auf Pellets umstellen, da meine Henne PDD hat. Ich habe es nach Anleitung eines VkTA gemacht.
Morgens eine halbe Stunde lang das bisherige Futter angeboten. Dann weggestellt und nur die Pellets hingestellt. Abends nochmal die letzte halbe Stunde das bisherige Futter hingestellt, dann aber wieder weggestellt und die Pellets hingestellt. Am ersten Tag haben sie natürlich schon geschrieen. Aber es ging dann von Tag zu Tag besser. Nach 7, 8 Tagen brauchte ich das normale Futter nicht mehr hinstellen.
Jetzt füttere ich 1 mal wöchentlich 1 Kolbenhirse, damit der Muskelmagen des Hahns was zu tun bekommt. Die Henne mag jetzt die Pellets sogar lieber als die Kolbenhirse.
lg
Susanne
 
So unterschiedlich kann es sein.
Ich habe vor ca.6 Wochen umgestellt und meine beiden Mohren haben es sofort angenommen.
Damit hatte ich gar nicht gerechnet.

LG.
Manni
 
Hallo,

wir sind gerade aus einem 3-wöchigen Urlaub wiedergekommen. Unsere Grünen Kongos waren in der Zeit in Pflege im Papageienhof Dreiländereck. Bevor wir sie dorthin brachten, sprach Frau Rückemann schon das Thema an, ob wir möchten, dass Shani und Ayo auf Pellets umgestellt werden sollen. Wir hatten das zu Hause auf schon versucht - mit genau dem gleichen Erscheinungsbild wie Du es beschreibst: ignorieren, rausschmeißen, jammern, betteln.
Die von Nutribird haben sie dann irgendwann mal in Maßen genommen, nachdem ich diese zusammen mit ihnen mit viel Tamtam, Theater, schmatzen und loben, wie lecker die sind "geschnorbst" habe (zum Glück schmecken die Dinger einigermaßen).
Aber es mußten immer noch Körner mit gegeben werden, sonst gab es Theater. Also war das Ergebnis eigentlich wie vorher: Körnerfutter aus welchem sich nur das Beste rausgepickt wurde und bissel was an Nutribird. Mehr haben wir nicht erreicht und ehrlich gesagt, haben wir dann aufgegeben.

Fam. Rückemann hat uns im Urlaub immer mal per Whats Ap von den Beiden berichtet - und nach ca. 4 oder 5 Tagen bekamen wir Grüße von den "Pelletfressern". Jetzt fressen sie diese problemlos und auch Avi-Cakes und Nutrie Berries.
Beim Gespräch nach unserem Urlaub, erklärte uns Herr Rückemann noch einmal wie es gemacht wurde: immer weniger Körnerfutter zugeben und den Anteil an Pellets erhöhen. Und sehr konsequent bleiben und geduldig.
Übrigens hat man uns im Papageienhof von den Nutribird-Pellets abgeraten - enthalten ziemlich viel Zucker.

Unsere bekommen jetzt Roudybush - erstmal die ohne getrocknetes Obst und Gemüse, da sie sowas nicht kennen. Vielleicht testen wir das aber auch mal aus. Frisches Obst und gemüse bekomme sie ja sonst täglich.

Also vielleicht nicht 50/50 anbieten, sonder langsam den Anteil an Körner verringern?... Jedenfalls wünsche ich Kraft und Geduld und gute Nerven.

Mit liebem Grüßen

Kamilla
 
Thema: Umstellung auf Pellets funktioniert nicht bei meinem Rotbugara

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
2.070
Astrid Timm
Astrid Timm
G
Antworten
23
Aufrufe
13.310
papugi
papugi
Nina33
Antworten
12
Aufrufe
2.974
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
steelflexx
Antworten
17
Aufrufe
1.763
cabaret
cabaret
Zurück
Oben