Umstellung von Körnerfutter auf Pellets

Diskutiere Umstellung von Körnerfutter auf Pellets im Forum Aras im Bereich Papageien - Muß meine beiden Rotrückenaras auf Anraten meiner Tierärztin auf Pelletfutter umstellen. Hat jemand Erfahrung in der Umstellung. Im Moment biete...
Hallo Heike,

wie geht die Umstellung voran? Wann wurden die Leberwerte bei Deinem Hahn getestet und wann wird eine Kontrolle erfolgen, um zu sehen, ob die Pelletsumstellung einen Erfolg bringt? Ach so und ich frage Dich hier nochmal: Wird noch etwas anderes gegeben zur Leberunterstützung, z.B. Silymarin, Hepar C., Amynin, Volamin? Hat Dein TA einen Grund genannt für die schlechten Leberwerte?

Hmm, das sollte ich bei meinem Kakadu auch machen... bis ich mir die Leberwerte mal genauer angesehen und mit dem TA besprochen habe. Auf einmal war die Umstellung auf Pellets garnicht mehr so wichtig, da "Leberwerte" nicht gleich "Leberwerte" sind und in einem gewissen Gesamtzusammenhang gesehen werden müssen.
Das fand ich auch ganz interessant. Habe sowas in einem anderen Fall auch schon erzählt bekommen, hab damals leider nicht nach Details gefragt.
 
Hallo,
Jedes einzelne "batch" wird getestet nachdem ausgang aus der maschine...und die machen 22 pro woche.
Auf was werden die Chargen getestet?

Was mich auf der Homepage von Hagen und deren Artikel dort sehr stört, ist, dass sie ihre Extrudate im Hinblick auf die Inhaltsstoffe nur mit den Ölsaaten vergleichen. Dass man nicht nur, oder hauptsächlich, Sonnenblumenkerne und Erdnüsse verfüttert, sondern eben auch Kochfutter und viel Frisches gibt, hat sich doch bei vielen Haltern schon herumgesprochen. Ebenso, dass man den Körnernapf nur so voll macht, dass alles aufgefressen wird und der Vogel sich nicht nur die Leckerbissen in beliebiger Menge rauspicken kann. Unter dem Aspekt, dass wirklich vielseitig und in der richtigen Menge gefüttert wird, würde ich gern mal einen Vergleich sehen!

Klar, wer sich überhaupt keine Gedanken um die Futterzusammensetzung macht, dessen Vogel ist mit Extrudaten oder Pellets sicherlich besser bedient.
 
Das ist nun wieder eine Diskussion pro und contra Pellets. Auf einen Nenner wird man da wohl nie kommen. Der HInweis mit dem TA die Blutergebnisse nochmal genau anzusehen, finde ich aber gut.

Zur Umstellung findest du vielleicht hier noch hilfreiche Hinweise:
http://www.nymphensittich-wegweiser.net/gewoehnung_pellets.html

Auch zu anderen Fragen, wie den Vor- und Nachteilen kannst du dich dort ausführlich informieren. In wie fern die Vergleiche zu Inhaltsstoffen dir helfen musst du mal sehen. Sie beziehen sich ja auf andere Sorten - eben für Nymphensittiche. Dort ist er Fettgehalt bei Nutribird sehr hoch und auch die künstlichen, fettlöslichen Vitamine. Da ist also Vorsicht geboten, gerade, wenn du wegen Leberproblemen umstellen willst.
 
Eine antwort fur Raven...

obwohl ich schon die produktionstation von pellets besucht habe, (schon vor langen jahren), kann ich dir nur auf einige oberflachliche fragen antworten da ich nicht mehr davon verstehe...:))
heute ist es sowieso eine neue maschine die 2 millionen gekostet hat...
derjenige der die nutrionnelle seite kontrolliert ist nicht ein TA aber ein nutritioningenieur...

Erstens wird absolut uberpruft was die inhaltstoffe des anfangsprodukt betrifft (wie herkunft, qualitat usw)....aber dann muss uberpruft werden ob das endprodukt auch das enthalt was auf dem produkt geschrieben ist und die nahrunsstoffe auch durch die maschine heil durchgekommen sind...also die ganze nahrungsanalyse...

Dann wird das endprodukt auch fur alle mogliche "kontaminant" getestet u.a. aspergillose, metall usw.

Da steckt so viel geld in der recherche, dem prozess etc da kannst du glauben das hagen sich nicht erlauben kann das da ein fehler unterlauft (wie bei kaytee wo es einfach ein unfall im prozess war). Die verluste waren zu gross...

die seniorfood wird mit verschiedenen arten getestet...mit quaker geht est super d.h. sie konnen sogar auf dieser diat bruten usw...mit einer anderen art wie aras muss man wahrscheinlich anders vorgehen...
Hagen hat keine graue in seinem zenter in Rigaud aber viele amazonen, quaker und aras

Da wird gezuchtet, getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Umstellung von Körnerfutter auf Pellets

Ähnliche Themen

Zurück
Oben