Umstellung von Körnerfutter auf Pellets

Diskutiere Umstellung von Körnerfutter auf Pellets im Aras Forum im Bereich Papageien; Hallo Heike, wie geht die Umstellung voran? Wann wurden die Leberwerte bei Deinem Hahn getestet und wann wird eine Kontrolle erfolgen, um zu...

  1. #21 charly18blue, 23. November 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.355
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Hallo Heike,

    wie geht die Umstellung voran? Wann wurden die Leberwerte bei Deinem Hahn getestet und wann wird eine Kontrolle erfolgen, um zu sehen, ob die Pelletsumstellung einen Erfolg bringt? Ach so und ich frage Dich hier nochmal: Wird noch etwas anderes gegeben zur Leberunterstützung, z.B. Silymarin, Hepar C., Amynin, Volamin? Hat Dein TA einen Grund genannt für die schlechten Leberwerte?

    Das fand ich auch ganz interessant. Habe sowas in einem anderen Fall auch schon erzählt bekommen, hab damals leider nicht nach Details gefragt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo,
    Auf was werden die Chargen getestet?

    Was mich auf der Homepage von Hagen und deren Artikel dort sehr stört, ist, dass sie ihre Extrudate im Hinblick auf die Inhaltsstoffe nur mit den Ölsaaten vergleichen. Dass man nicht nur, oder hauptsächlich, Sonnenblumenkerne und Erdnüsse verfüttert, sondern eben auch Kochfutter und viel Frisches gibt, hat sich doch bei vielen Haltern schon herumgesprochen. Ebenso, dass man den Körnernapf nur so voll macht, dass alles aufgefressen wird und der Vogel sich nicht nur die Leckerbissen in beliebiger Menge rauspicken kann. Unter dem Aspekt, dass wirklich vielseitig und in der richtigen Menge gefüttert wird, würde ich gern mal einen Vergleich sehen!

    Klar, wer sich überhaupt keine Gedanken um die Futterzusammensetzung macht, dessen Vogel ist mit Extrudaten oder Pellets sicherlich besser bedient.
     
  4. SusiS

    SusiS Geiersturzflug

    Dabei seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    5
    Das ist nun wieder eine Diskussion pro und contra Pellets. Auf einen Nenner wird man da wohl nie kommen. Der HInweis mit dem TA die Blutergebnisse nochmal genau anzusehen, finde ich aber gut.

    Zur Umstellung findest du vielleicht hier noch hilfreiche Hinweise:
    http://www.nymphensittich-wegweiser.net/gewoehnung_pellets.html

    Auch zu anderen Fragen, wie den Vor- und Nachteilen kannst du dich dort ausführlich informieren. In wie fern die Vergleiche zu Inhaltsstoffen dir helfen musst du mal sehen. Sie beziehen sich ja auf andere Sorten - eben für Nymphensittiche. Dort ist er Fettgehalt bei Nutribird sehr hoch und auch die künstlichen, fettlöslichen Vitamine. Da ist also Vorsicht geboten, gerade, wenn du wegen Leberproblemen umstellen willst.
     
  5. #24 papugi, 25. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2013
    papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.353
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Kanada, Québec
    Eine antwort fur Raven...

    obwohl ich schon die produktionstation von pellets besucht habe, (schon vor langen jahren), kann ich dir nur auf einige oberflachliche fragen antworten da ich nicht mehr davon verstehe...:))
    heute ist es sowieso eine neue maschine die 2 millionen gekostet hat...
    derjenige der die nutrionnelle seite kontrolliert ist nicht ein TA aber ein nutritioningenieur...

    Erstens wird absolut uberpruft was die inhaltstoffe des anfangsprodukt betrifft (wie herkunft, qualitat usw)....aber dann muss uberpruft werden ob das endprodukt auch das enthalt was auf dem produkt geschrieben ist und die nahrunsstoffe auch durch die maschine heil durchgekommen sind...also die ganze nahrungsanalyse...

    Dann wird das endprodukt auch fur alle mogliche "kontaminant" getestet u.a. aspergillose, metall usw.

    Da steckt so viel geld in der recherche, dem prozess etc da kannst du glauben das hagen sich nicht erlauben kann das da ein fehler unterlauft (wie bei kaytee wo es einfach ein unfall im prozess war). Die verluste waren zu gross...

    die seniorfood wird mit verschiedenen arten getestet...mit quaker geht est super d.h. sie konnen sogar auf dieser diat bruten usw...mit einer anderen art wie aras muss man wahrscheinlich anders vorgehen...
    Hagen hat keine graue in seinem zenter in Rigaud aber viele amazonen, quaker und aras

    Da wird gezuchtet, getestet
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Umstellung von Körnerfutter auf Pellets
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aspergillose fütterung p15 pellets

    ,
  2. Vögel Umstellung auf pellets

    ,
  3. Wie stelle ich meine vögel auf pelletfütterung um

    ,
  4. vögel auf die pelletfütterung umstellen,
  5. ara futter pellets,
  6. Auf pellets p15 umstellen,
  7. pellets umstellung vogel,
  8. papagei umstellen auf pellets,
  9. wie kann man baby papageien umstellen auf körnerfutter,
  10. umstellung auf pellets papagein
Die Seite wird geladen...

Umstellung von Körnerfutter auf Pellets - Ähnliche Themen

  1. Pellets

    Pellets: Mir wird ganz schlecht, wenn ich auf dem frazenbuch, das ich manchmal besuche, lese was sich da alles so rumtriebt im Futter. Neulich hatte ich...
  2. welches Körnerfutter für Amazone?

    welches Körnerfutter für Amazone?: Guten Morgen an die Amazonen-Halter! Ich übernehme kurzfristig eine 24jährige Blaustirn-Amazone in Pflege und bin unsicher, welches Körnerfutter...
  3. Sind Pellets besser als normales Papageien Futtter

    Sind Pellets besser als normales Papageien Futtter: Leider hat mein Grauer seid längerem ein schlechtes gefieder und viele rote Federn.Ich habe beim Tierarzt ein Blutbild machen lassen.Bis auf die...
  4. noch mal pellets versus korner

    noch mal pellets versus korner: hallo, bin auf diese seit gestolpert... finde sie ist sehr gut bearbeitet...vergleich, vorteil, nachteil, analyse, usw usw schaut mal...
  5. Pellets/Extrudate ohne aufgesprühte Vitamine

    Pellets/Extrudate ohne aufgesprühte Vitamine: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage zur Ernährung. Ich wüsste gerne bei welchen Pellets / Extrudaten die Vitamine nicht aufgesprüht sind,...