Umziehen mit Sperlis

Diskutiere Umziehen mit Sperlis im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, wir wollen demnächst in eine neue Wohnung umziehen. Nun stellt sich für uns natürlich die Frage, wie wir am besten unsere...
hallo,
ich würde sie auch nicht abdecken - habe meine auch über eine längere strecke transportieren müssen.
sie standen hinter dem beifahrersitz auf dem fußboden.
lief alles supi abdecken würde ich nur wenn sie unruhig sind oder werden.
lg
peter
 
Musik

Hallo!
Ich hatte mal einen blinden Vogel - für den habe ich immer gesungen, damit er wußte, wo ich gerade bin/... So bin ich draufgekommen, dass Vögel sich mit Musik beruhigen lassen. Oder: dass Musik Stimmung transportiert.
Zur Beruhigung verwende ich stark repetitive Musik: z.B. Kinderspieluhren. Ich gewöhne die Vögel daran, indem ich die Spieluhren z.B. immer Abends, wenn es gerade kuschelig und ruhig ist abspiele. (Oft singe ich auch dazu - aber das ist mein Spleen :~)
Ähnlich wie beim Clickern prägt sich offensichtlich die Stimmung ein, und kann dann in unentspannteren Situationen zur Beruhigung eingesetzt werden.

Wenn ich nun eine längere Autofahrt habe, suche ich mir (meist klassische) Musik aus, an der ich auch Spaß habe oder mitträllern kann. Die Vögel stelle ich so, dass sie - großteils abgedeckt - Blick auf mich haben. Und dann trällern wir uns halt durch die Landschaft,....Möchte gar nicht wissen, was sich andere Autofahrer da manchmal so denken :D
Aber das funktioniert gut. Wichtig ist - glaube ich - dass die Musik leicht und vergnügt, gute Stimmung transportiert. Dann kann ich mich entspannen - und die Vögel lenkt es zumindest ab:zwinker:

Siedeln ist Streß pur - ich wünsche Euch gutes Gelingen!
Liebe Grüße
Barbara
 
Hallo,

der Umzug ist geschafft und wir haben unsere beiden kleinen Freunde sicher in die neue Wohnung bringen können.
Wir hatten ja einen Zusatzkäfig in die Voliere gestellt und sie ausschliesslich darin gefüttert. Am Vortag des Umzugs ging dann die Klappe zu und wir konnten sie in die neue Wohnung bringen.
Ging alles ohne Probleme. Durch die eine Nacht im recht kleinen Käfig wurde in der Voliere dann erst einmal nach herzenslust herumgeflattert und die Hirse geknabbert.
Viele Grüße

Tobi & Netti
 
Thema: Umziehen mit Sperlis
Zurück
Oben