Umzug Europa

Diskutiere Umzug Europa im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe heute von meinen Arbeitgeber das Angebot erhalten im nächsten Jahr zu einer Tochterfirma in Europa zu wechseln. Das...
J

Jessi&Alex

Guest
Hallo zusammen,

ich habe heute von meinen Arbeitgeber das Angebot erhalten im nächsten Jahr zu einer Tochterfirma in Europa zu wechseln. Das würde heißen dass meine zwei Graupapageien auch mit müssten, wenn ich das Angebot annehme. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit Grauentransport in Europa? Ich möchte meinen Liebsten nichts unmögliches zumuten! Die beiden sind alle paar Monate auch mal längere (3-5 Stunden) Autofahren gewöhnt. Weiß jemand wie die Richtlinien sind. Reicht ein Nachweis vom Haus- bzw. Amtstierarzt, dass sie gesund sind? Oder müssten Sie in Quarantäne?
Ich freue mich sehr auf eure Antworten, da ich meinen Chef demnächst antworten müsste. Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Jessi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jessi,

je nach Land kann durchaus eine Quarantäne vorgeschrieben sein.
Ich verschiebe mal zu Recht und Gesetz, denn dort sind öfters mal Anfragen zum grenzüberschreitenden Verkehr mit Geiern.

Drücke dir aber die Daumen und Krallen, dass alles klappt :zustimm:
 
Bin jetzt in den Niederlanden

Hallo,

ich bin es mal wieder und wollte euch auf dem laufenden halten. Ich habe jetzt in den Niederlanden angefangen und will meine Graupapageien noch rüber holen. Jedoch ist noch immer recht unklar, was ich alles beachten muss. Nach vielen Sackgassen bin ich jetzt beim BfN gelandet (Bundesamt für Naturschutz). Unter dem Thema CITES sind die Regelungen zur Ein-/ Ausfuhr gefährdeter Arten erläutert. Ich habe jetzt angefragt, was ich machen muss. Leider bin ich jetzt erst auf diese Seite gekommen und ich bin auf eine Bearbeitungszeit von 6 Wochen gestoßen. Das passt mir natürlich gar nicht, da ich meine Babies Ostern holen wollte. Mal schauen was noch alles so passiert. Falls hier irgendjemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder auch einen solchen Weg gehen will. Würd ich mich sehr über eure Meinung/Erfahrungen usw. freuen. :huh:

Liebe leicht verzweifelte Grüße,

Jessi
 
Niederlande

Hallo Jessi

ich weiß das du deine Grauen nach Holland einführen darfst ohne Probleme und wenn du wieder nach Deutschland möchtest darfst du sie nicht einfach wieder einführen.
Ich weiß das da her weil wir in Holland eine Campingplatz hatten und ich mich bei den Zollbeamten vor Ort erkundigt hatte.
Also einführen kein Problem nur die Ausfuhr da könnte es probleme geben , weil die Vögel ja eine krankheit mit nach Deutschland bringen könnten.
Blödsinn ist aber so , du könntest ja auch eine krankeit einführen.
Allerdings ist das mit unserem Campingplatz schon ca.3 Jahre her , vielleicht haben sich die bestimmungen ja geändert.
Erkundige dich doch einfach mal vor Ort am den Grenzübergang den du benutzt um nach Holland zu kommen , die geben dir bestimmt eine Auskunft.
LG
Marion
 
Luxi

Da kann man doch mal wieder sehen das die rechte Hand nicht weiß was die linke tut.
So wurde es mir vor ca.3 jahren beim deutschen Zoll gesagt.
Na wie gut das ich nicht mehr nach Holland muß.
Lg
Marion
 
hallo,

du benötigst für das verbringen von deutschland nach holland ein gesundheitszeugnis.

und genauso ist es umgekehrt. mehr nicht.

du führst nämlich die vögel nicht in diese länder ein, du verbringst sie nur innerhalb zweier eu-staaten, die das schengener abkommen unterzeichnet haben.

einführen tut man nur aus drittstaaten in die staaten des schengener abkommens und das ist weder holland noch deutschland.
 
hallo lothar,
das stimmt nicht ganz. eu-staaten und solche die das schengener abkommen unterzeichnet haben sind nicht identisch. jedes eu-land hat leider eigene bestimmungen, besonders was die einfuhr von sittichen und papageien angeht.
liebe grüsse
romy
 
Thema: Umzug Europa

Ähnliche Themen

Zurück
Oben