Umzug in Aussenvoliere-mit welchen Alter noch?

Diskutiere Umzug in Aussenvoliere-mit welchen Alter noch? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ich nehme in meiner Aussenvoli ja ab und an Abgabevögel auf wenn eine arme Socke mal wieder abgeschoben oder aus schlechter Haltung befreit wird....

  1. melemel

    melemel Guest

    Ich nehme in meiner Aussenvoli ja ab und an Abgabevögel auf wenn eine arme Socke mal wieder abgeschoben oder aus schlechter Haltung befreit wird.
    Nun wurde ich gestern Abend angerufen, ob ich evt. einen 5 jährigen Hahn aus Einzelhaltung nehmen könnte. Mir schießen dabei gleich 3 Fragen durch den Kopf:

    Bis zu welchen Alter kann man einen Stubenwelli noch in eine Aussenvoliere setzen. Kann sich auch ein 5 jähriger Welli noch an draußen gewöhnen?

    Bis wann wäre eine Umsetzung noch vertretbar, damit der Vogel noch genug Zeit hat, sich auf den Winter einzustellen? Das der Vogel nicht noch im Oktober rausgesetzt werden kann ist mir klar. Aber wie ist das mit Ende August? Geht das noch?

    Meine 7er Bande ist sehr friedlich und Neuzugänge werden immer freundlich aufgenommen, wie mache ich das jedoch mit einem Welli aus 5 Jahre Einzelhaltung- einfach dazusetzen oder den Käfig erst mal ein paar Tage ins Schutzhaus stellen?

    Gruß Melanie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gill

    Gill Guest

    Also ich denke das es grundsätzlich (alterstechnisch) keine Probleme geben sollte. Er wird sich natürlich böse umgewöhnen müssen wenn er jahrelang alleine gehalten wurde und nun zu anderen Wellis in eine Voli kommt - und das wird bestimmt n paar Wochen oder so dauern, aber das wird schon.
    Und was das Raussetzen angeht, das sollte jetzt wohl noch in Ordnung sein, nur viel länger solltest du nicht warten.
     
  4. Quimbixx

    Quimbixx Mitglied

    Dabei seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschweiler
    ich denke auch, daß Deine Wellis sich einfach nur langsam an die Temperaturen draußen gewöhnen müssen...ich hab auch eine uralte Wellidame (ich selber habe sie 7 Jahre, 4 Jahre draußen, aber sie hat schon einen Welli und mehrere Kanarien überlebt bevor sie zu mir kam...) und seit sie draußen ist, ist sie wesentlich fitter als früher drinnen...seit sie dieses Jahr mit den anderen in das große Gehege umgezogen ist, fliegt sie sogar wieder...zwar nur kleine Strecken aber immerhin...

    ...viele Grüße

    ...pia
     
  5. carinam

    carinam Putzfrau der wellivilla

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    genau das problem habe ich auch mit meiner flöckchen,,,,,die dame ist einer bekannten vor drei jahren zugeflogen und war seitdem alleine im käfig.........
    heute habe ich si ezusammen mit ihrem käfig zum ersten mal den ganzen tag in der volli stehen lassen und die kleine findets prima............
     
  6. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Ich weis nicht wie das Wetter bei euch momentan ist, aber hier ist es nachts empfindlich kalt... da wurde ich kein stubenvogel mehr in diesem Jahr raussetzen.
     
Thema:

Umzug in Aussenvoliere-mit welchen Alter noch?

Die Seite wird geladen...

Umzug in Aussenvoliere-mit welchen Alter noch? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  3. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  4. Nymphensittich in Wohnung?

    Nymphensittich in Wohnung?: Hallo, ich bin neu hier und glücklich mit einem Rosellapärchens. Allerdings werde ich nächstes Jahr studieren gehen und daher auch von Zuhause...
  5. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...