Umzug in Aussenvoliere-mit welchen Alter noch?

Diskutiere Umzug in Aussenvoliere-mit welchen Alter noch? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich nehme in meiner Aussenvoli ja ab und an Abgabevögel auf wenn eine arme Socke mal wieder abgeschoben oder aus schlechter Haltung befreit wird...
M

melemel

Guest
Ich nehme in meiner Aussenvoli ja ab und an Abgabevögel auf wenn eine arme Socke mal wieder abgeschoben oder aus schlechter Haltung befreit wird.
Nun wurde ich gestern Abend angerufen, ob ich evt. einen 5 jährigen Hahn aus Einzelhaltung nehmen könnte. Mir schießen dabei gleich 3 Fragen durch den Kopf:

Bis zu welchen Alter kann man einen Stubenwelli noch in eine Aussenvoliere setzen. Kann sich auch ein 5 jähriger Welli noch an draußen gewöhnen?

Bis wann wäre eine Umsetzung noch vertretbar, damit der Vogel noch genug Zeit hat, sich auf den Winter einzustellen? Das der Vogel nicht noch im Oktober rausgesetzt werden kann ist mir klar. Aber wie ist das mit Ende August? Geht das noch?

Meine 7er Bande ist sehr friedlich und Neuzugänge werden immer freundlich aufgenommen, wie mache ich das jedoch mit einem Welli aus 5 Jahre Einzelhaltung- einfach dazusetzen oder den Käfig erst mal ein paar Tage ins Schutzhaus stellen?

Gruß Melanie
 
Also ich denke das es grundsätzlich (alterstechnisch) keine Probleme geben sollte. Er wird sich natürlich böse umgewöhnen müssen wenn er jahrelang alleine gehalten wurde und nun zu anderen Wellis in eine Voli kommt - und das wird bestimmt n paar Wochen oder so dauern, aber das wird schon.
Und was das Raussetzen angeht, das sollte jetzt wohl noch in Ordnung sein, nur viel länger solltest du nicht warten.
 
ich denke auch, daß Deine Wellis sich einfach nur langsam an die Temperaturen draußen gewöhnen müssen...ich hab auch eine uralte Wellidame (ich selber habe sie 7 Jahre, 4 Jahre draußen, aber sie hat schon einen Welli und mehrere Kanarien überlebt bevor sie zu mir kam...) und seit sie draußen ist, ist sie wesentlich fitter als früher drinnen...seit sie dieses Jahr mit den anderen in das große Gehege umgezogen ist, fliegt sie sogar wieder...zwar nur kleine Strecken aber immerhin...

...viele Grüße

...pia
 
genau das problem habe ich auch mit meiner flöckchen,,,,,die dame ist einer bekannten vor drei jahren zugeflogen und war seitdem alleine im käfig.........
heute habe ich si ezusammen mit ihrem käfig zum ersten mal den ganzen tag in der volli stehen lassen und die kleine findets prima............
 
Ich weis nicht wie das Wetter bei euch momentan ist, aber hier ist es nachts empfindlich kalt... da wurde ich kein stubenvogel mehr in diesem Jahr raussetzen.
 
Thema: Umzug in Aussenvoliere-mit welchen Alter noch?

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
1.214
Herbird
H
Autumn
Antworten
3
Aufrufe
858
Autumn
Autumn
N
Antworten
3
Aufrufe
1.520
Tierfreak
Tierfreak
Autumn
Antworten
6
Aufrufe
1.896
Autumn
Autumn
Zurück
Oben