Umzug in die Schweiz mit nicht ganz fittem Kanarie!?

Diskutiere Umzug in die Schweiz mit nicht ganz fittem Kanarie!? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr alle! Demnächst möchte ich in die Schweiz umziehen und natürlich muss das ganze Getier mit :~ Nun wollte ich fragen, wie ich die...
P

persephone

Guest
Hallo ihr alle!

Demnächst möchte ich in die Schweiz umziehen und natürlich muss das ganze Getier mit :~ Nun wollte ich fragen, wie ich die Fahrt (immerhin 10 Stunden) und den Umzug an sich den Vögeln so angenehm wie möglich machen kann.

Ein bisschen Sorgen mache ich mir um meine Henne Navi (7 Jahre). Sie hat Aspergillose (im Moment haben wir die Symptome durch Inhalieren gut im Griff) und Gleichgewichtsprobleme seit dem letzten Sommer. Ich weiss nicht, woher diese kommen, vlt. weil sie zweimal hinter den Schrank geflogen ist? Sie knickt die Beinchen manchmal ganz komisch nach vorne, sieht aus, wie ausgekugelt. Mittlerweile kommt sie aber ganz gut damit klar. Trotzdem bin ich besorgt, weil sie sich auf der langen Fahrt sicher sehr anstrengen muss auf der Stange sitzen zu bleiben...

Fressen und trinken die Vögel denn auf so einer langen Fahrt überhaupt? Ich wollte ihnen Apfel und Gurke, sowie Futter geben.

Ist es besser sie in einer Transportbox zu transportieren (einzeln) oder beide zusammen in einem kleinen Käfig? Mit Sitzstangen oder ohne? Würdet ihr den Boden polstern, falls es zum Absturz kommt?

Achso, und wir wollen nachts fahren, um schneller voran zu kommen. Hab gelesen, dass Tiertransporte auch oft nachts stattfinden. Ist das nicht mehr Stress für die Vögel?

Fragen über Fragen...HILFE!!!

Liebe Grüße, persephone
 
eindeutig transportbox! ohne sitzstangen. am besten ist so ein teil mit deckel, so sitzen sie auch abgedunkelt.
schau mal hier: hungenberg ich hab die dritte in der liste, die sortierkiste mit deckel und bin damit super zufrieden! die hat auch noch nen tragegriff am deckel.
du kannst nen apfelschnitz mit reinlegen. ich weiss nicht, wie's auf so einer langen fahrt ist, aber normalöerweise fressen und trinken sie beim transport nichts.
du hast ja nur 2 vögel. ich denke mal, die kannst du ruhig zusammen in einer box transportieren.
 
Hallo,

ich würde die Tiere bereits nachmittags in den Transportkäfig setzten, damit sie sich ein wenig eingewöhnen.
Für die Fahrt ein wenig Körnerfutter und ein Stück Apfel ( als ersatz für eine auslaufende Wasserfontäne) in die Transportbox.
Wenn ihr dann fahrt leg ein Handtuch über die Transportbox, damit lichteffekte (z.B. in einem Tunnel) die Tiere nicht nervös machen,

Ach ja, ich verwende für Transporte immer Ausstellungskäfige, . .

Den Boden polstere ich dabei nicht.
 
probleme gibt es bei der einreise wenn die grenzer deinen vogel entdecken und du vom veterinär nichts dabei hast. das problem hatte letztes jahr ein wellizüchter, der seine vögel auf dem championat ausstellen wollte und keine gültigen bescheinigungen hatte.er durfte nicht einreisen.
alex
 
probleme gibt es bei der einreise wenn die grenzer deinen vogel entdecken und du vom veterinär nichts dabei hast. das problem hatte letztes jahr ein wellizüchter, der seine vögel auf dem championat ausstellen wollte und keine gültigen bescheinigungen hatte.er durfte nicht einreisen.
alex

das ist richtig und wen du pech hast kontrollieren sie dich wen glück nicht. also rasieren und guten eindruck machen locker bleiben an der grenze hinter dem steuer.Wie ich noch in deusthland gelebt habe und bei uns man hanf nicht als vogelfutter kaufen konnte hatte ich mal tolles erlebnis an der schweizer grenze gehabt. Wie ich hier her bin mit meinen Vögel nach griechenland. habe ich auch so eine transport box benutz und über grüne grenze war dan kein problem gewesen.Aber wen du die fahrt machst und käfig nehmen solltest keine sitz stangen und wie gesagt apfel rein und abdecken und das sie keinen zug bekommen offenes fenster heizung ect. Und frühzeitig rein setzen und beobachten die vögel vor der fahrt.Und vergesse deine Vignette dan nicht sonst halten sie dich an.
 
Ok, danke! Transportbox ohne Stangen und Tuch drüber! Ich hab so kleine handelsübliche Boxen aus dem Zooladen, da passt aber nur ein Kanarie jeweils rein, aber wird schon gehen...

Dumm wirds nur, wenn Boris an der Grenze anfängt zu singen *angst*

Aber eigentlich habe ich gelesen, dass es für Kanaries (anders als für Sittiche) keine Einfuhrbegrenzungen gibt.
Zitat:

"Lebende Tiere

Ratten und Mäuse (nur wenn sie zu Labor- und Futterzwecken bestimmt sind), Meerschweinchen, Goldhamster, Kanarienvögel und Fische zum Halten in Aquarien und Gartenbiotopen (sofern sie nicht in Anhang 3 der Verordnung vom 24. November 1993 zum Bundesgesetz über die Fischerei aufgeführt sind) können ohne Zeugnis, ohne grenztierärztliche Untersuchung oder sonstige Formalitäten eingeführt werden. Das gleiche gilt für Kaninchen, wenn nicht mehr als vier Tiere gleichzeitig eingeführt werden (Zollvorschriften, Einfuhrverbote und vorübergehende seuchenpolizeiliche Einfuhrbeschränkungen bleiben vorbehalten, siehe unten)."

Hat da jemand Erfahrungen?
 
Ok, danke! Transportbox ohne Stangen und Tuch drüber! Ich hab so kleine handelsübliche Boxen aus dem Zooladen, da passt aber nur ein Kanarie jeweils rein, aber wird schon gehen...

Dumm wirds nur, wenn Boris an der Grenze anfängt zu singen *angst*

Aber eigentlich habe ich gelesen, dass es für Kanaries (anders als für Sittiche) keine Einfuhrbegrenzungen gibt.
Zitat:

"Lebende Tiere

Ratten und Mäuse (nur wenn sie zu Labor- und Futterzwecken bestimmt sind), Meerschweinchen, Goldhamster, Kanarienvögel und Fische zum Halten in Aquarien und Gartenbiotopen (sofern sie nicht in Anhang 3 der Verordnung vom 24. November 1993 zum Bundesgesetz über die Fischerei aufgeführt sind) können ohne Zeugnis, ohne grenztierärztliche Untersuchung oder sonstige Formalitäten eingeführt werden. Das gleiche gilt für Kaninchen, wenn nicht mehr als vier Tiere gleichzeitig eingeführt werden (Zollvorschriften, Einfuhrverbote und vorübergehende seuchenpolizeiliche Einfuhrbeschränkungen bleiben vorbehalten, siehe unten)."

Hat da jemand Erfahrungen?

Denk mal an die vogelgrippe und wie manche drauf reagieren. Und die Schweizer sind nicht ohne naja good luck. halte uns auf dem laufendem. "Neugier" :D
 
Thema: Umzug in die Schweiz mit nicht ganz fittem Kanarie!?
Zurück
Oben