Umzug in die Schweiz

Diskutiere Umzug in die Schweiz im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich werde nächstes Jahr in die Schweiz ziehen und dort für zwei Semester studieren. Meine Prachtfinken nehme ich natürlich mit :D Weiß...
H

Hannah

Guest
Hallo,

ich werde nächstes Jahr in die Schweiz ziehen und dort für zwei Semester studieren. Meine Prachtfinken nehme ich natürlich mit :D
Weiß jemand von euch, wie die Einreisebedingungen sind, d. h. ob die Vögel in Quarantäne müssen, wie lange, usw.?

Vielen Dank!
 
Deutschland - Schweiz

Hallo Hannah,

wohne selbst an der deutsch-schweizer Grenze Nähe Basel ;), habe div. Anträge schon wegen Urlaub/TA/Umzug etc. gestellt - allerdings für Graue u. Kakadus.

Von der Schweizr Seite:

Beim Bundesamt für Veterinärwesen in Bern bekommst Du die Auskünfte. Auf der HP findest Du wirklich (fast) alles, incl. Anträge für Ein-/Ausfuhr (ggf. für ständigen Wohnsitz/Umzug) siehe hier:
http://www.bvet.admin.ch/0_navigation-d/0_index-intern.html

Wenn Du nicht ständig in der Schweiz wohnen wirst (?), kannst Du einen Antrag auf "mehrmalige Ein-und Ausfuhr" stellen, total easy bei den Schweizern.
Einfach ein formloses Schreiben, Vogelart, deutsche und lateinische Bezeichnung, angeben, Ringnummer, Anzahl aufführen.

Ich hatte innerhalb von 3-4 Tagen das Schweizer Genehmigungsschreiben in der Post, ohne Kosten und Gebühren.

Wenn Du trotzdem noch Fragen hast, rufe an dort, Tel. Nr. auf der HP, die Schweizer sind wirklich sehr nett und hilfsbereit.

In Quarantäne müssen Deine Prachtfinken sicherlich nicht, nur eine Grenzkontrolle beim schweizer Grenztierarzt "überstehen".


Von der deutschen Seite:

Ich weiss jetzt nicht wie die Artenschutzbestimmungen von Prachtfinken sind. Du würdest ggf. von der deutschen Seite eine Cites (Ein-/Ausfuhr-Bescheinung) benötigen. Hier www.cites-online.de kannst Du die Anträge als pdf ausdrucken (Formulare 221 für 1 Vogel und Anhang 222 für mehrere).

Hier findest Du auch noch Regelungen http://www.bfn.de

D.h. - auch für Vögel für die mittlerweile keine Cites mehr benötigt wird, muss bei dem zuständigen Reg.präs/Naturschutzbehörde eine Cites beantragt werden.

Diese Original-Cites wiederum musst Du in Bonn mit den Anträgen (cites-online) einreichen, dann bekommst Du die Ein-/Ausfuhr-Cites. Rechne aber mit einer Bearbeitungszeit von ca. 4 - 6 Wochen, Gebühren 45,00 €.

Wenn Du öfter in die Schweiz ein- und ausreist, beantrage ein
"Certificate of Owner Chip", das hat 3 Jahre Gültigkeit, kannst bis zu 5 oder 6 Vögel auführen, einreichen musst Du auch die Original Cites, Herkunftsnachweis, etc., kostet auch "nur" 45 Euro wie der einmalige Antrag.

Wenn Du Fragen dazu hast, rufe in Bonn an, Herr Rogalla (Bearbeitung Aus- u. Einfuhr-Genehmigung) 0228 8491-450.

So - ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. :)

Wo und was studierst Du in der Schweiz ?
 
Hallo Inge!

WAHNSINN!!! Vielen Dank!!! Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell eine Antwort bekomme und dann auch noch so super!!!
Spitze, das ist genau das, was ich gesucht habe! 8)
Die Prozedur ist dann doch weitaus weniger schlimm, als ich gedacht habe - um so besser :)

Ich werde ganz in Deiner Nähe studieren (nämlich in Basel :D ), ich studiere momentan Theologie, als 2. Fach wird dann noch Philosophie oder Semitistik dazu kommen.
 
Re: Hallo Inge!

Original geschrieben von Hannah
Die Prozedur ist dann doch weitaus weniger schlimm, als ich gedacht habe
Ja, wenn man mal weiss wie und was funktioniert, wo man sich hinwenden muss - aber bis man das alles rausfindet :D - der Weg dahin war lang und mühsam ;)

Basel ist eine sehr schöne Stadt, viel Kultur, schöne Gebäude und Plätze, hat Atmosphäre und Flair. :)
Du hast auch viele schöne "Tage-Ausflugsziele", im Umkreis von 100 km - wenn zu Zeit haben solltest.

Viel Spass und Freude dann, vielleicht erzählt Du mal vom "Umzug" bzw. der Abwicklung und wie es Dir in Basel gefällt.
 
Ja, kann ich gerne machen, der Umzug ist allerdings erst Herbst 2003. Ich wollte mich nur gleich so früh informieren, um ganz sicher zu gehen, es hätte ja auch eine mehrmonatige Quarantäne bevorstehen können :~
 
Hallo zusammen

ich staune immer wider was Inge so alles über die Schweiz weiss!8)
ja wir Schweizer sind halt unkomplizierte Leute *hi hi*;)

Gruss und viel Spass in der Schweiz.....
 
Thema: Umzug in die Schweiz
Zurück
Oben